2 Schufa Einträge für eine Sache?

vom 23.06.2011, 15:39 Uhr

Wir greifen gerade meiner Schwester unter die Arme, da sie anscheinend endlich mal ihr Leben gebacken kriegen will. Nachdem wir nun ihre Schufa Auskunft besorgt hatten um zu schauen wo wir ansetzen müssen, ist uns aufgefallen, das sie 2 Einträge von einer Forderung hat. Also einmal von Anbieter und einmal einen Eintrag vom Inkassobüro des Anbieters.

Nachdem wir dann versucht haben alle Anzuschreiben mit der Bitte diese Einträge vorzeitig zu löschen, bekam sie dann Schreiben zurück, worin stand das dies nicht möglich sei und die Einträge nach 3 Jahren alleine gelöscht werden. Auch das Inkassobüro hat geschrieben das sie dies nicht raus nehmen, da sie ja damals beim Vertrag eine Schufa Klausel unterschrieben hätte. Das war aber beim Anbieter und nicht beim Inkassobüro.

Kann mir jemand sagen, ob das Inkassobüro überhaupt diese Forderung in die Schufa setzen durfte oder durfte das eigentlich nur der Anbieter? Hat jemand Erfahrungen damit?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Mir ist es neu das ein Inkassodienst wirklich jemanden in die Schufa setzen darf. Allerdings bin ich kein Experte auf diesem Gebiet und würde euch dringend raten euch in solchen Fallen an das zuständige Verbraucheramt zu wenden. Diese können euch sicherlich hilfreiche Tips und Tricks mit den Umgang von Schulden geben und auch ein wachsames Auge auf deine Schwester, sofern sie sich wirklich helfen lassen möchte, legen. Generell kann ich mir allerdings nicht vorstellen das wirklich Inkassodienste einen Schufaeintrag erstellen dürfe, sonst würde wahrscheinlich sehr viel mehr Personen in der Schufa stehen als es der Fall ist.

Benutzeravatar

» piranha » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Sofern die Forderungen beglichen sind, kann man Einträge vorzeitig löschen lassen, soweit ich informiert bin. Für die Kreditwürdigkeit spielt es aber keine große Rolle, ob da nun ein oder zwei Einträge zu einer Forderung stehen. Einzelheiten dazu, ob dies so rechtens ist, würde ich nicht bei dem Inkassobüro erfragen, sondern direkt bei der Schufa.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3297 » Talkpoints: 31,17 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^