Krimi oder Thriller - Buchempfehlungen gesucht
Hallo zusammen!
Nächsten Monat hat die Schwester meines Freundes Geburtstag. Ich überlege mir jetzt schon, was ich ihr schenken könnte. Denn ich kaufe nicht gerne etwas auf den letzten Drücker.
Da sie gerne liest, habe ich an ein Buch gedacht. Sie wird nun 20 Jahre alt und hat bisher schon etwas von P.J. Tracy gelesen. Ich suche also gute Bücher, die vielleicht so ähnlich wie seine Werke sind. Oder sonstige gute Thriller. Da ich selbst keine Thriller oder normale Krimis lesen, kenne ich mich da leider überhaupt nicht aus und kann nicht sagen, welche Bücher gut oder schlecht sind.
An Thrillern gibt es ja eine große Auswahl, liest Deine Schwester lieber in Richtungs Psychothriller? dann ist Mary Higgins Clark ganz sicher ein guter Tipp. Besonders klasse von ihr fand ich bisher Ein Gesicht so schön und kalt, Das Haus auf den Klippen, Mein ist die Stunde der Nacht und Das fremde Gesicht. Sie schreibt immer sehr spannend, ihre Bücher sind so richtige Pageturner.
Soll es mehr ein wissenschaftlich orientierter Thriller sein, lohnt es sich, mal in die Bücher von Tess Gerritsen zu schauen. Roter Engel ist sehr gut, ebenso In der Schwebe und auch Kalte Herzen. Alle drei sind Einzeltitel, sie hat aber auch noch eine sehr gute Reihe um eine Polizistin und eine Pathologin. Der erste Band ist Die Chirurgin, darin geht es um einen wahnsinnigen Frauenmörder, der auch die Hauptfigur bedroht und für viel Angst und Schrecken sorgt. das Buch ist nichts für schwache Nerven. Auch die anderen der Reihe sind gut. Tess Gerritsen hat außer diesen Büchern noch mehrere Lady-Thriller geschrieben, wenn Deine Schwester also Thriller mit Liebesgeschichte mag, sind ihre anderen Werke auch eine gute Wahl.
Ebenfalls sehr gute Lady-Thriller schreiben Sandra Brown und Linda Howard. Besonders Eisnacht von Sandra Brown ist unglaublich spannend, das konnte ich kaum weglegen. geht um eine Frau, die während eines Schneesturms in einer Berghütte festsitzt, zusammen mit einem mann, den sie kurz zuvor angefahren hat. Und alles deutet darauf hin, dass dieser Mann der gesuchte Frauenmörder ist.
Soll es mehr in den Computerbereich gehen, wäre auch Passwort: Henrietta von Ava McCarthy ein Tipp. darin geht es um eine junge Hackerin, die als Expertin für Sicherheitssysteme arbeitet, aber plötzlich in kriminelle Machenschaften hineingezogen wird und um ihr eigenes Leben fürchten muss. Sehr, sehr spannend und das Thema ist auch toll.
Die Romane von Dan Brown sind natürlich auch immer ein guter Tipp, was Thriller angeht. Mir sind seine Figuren zwar meist zu oberflächlich, aber spannende Unterhaltung bieten Sakrileg, Illuminati und die anderen von ihm dennoch.
Ebenfalls ein Meister der spannenden Thriller-Unterhaltung ist Ken Follett. Die Nadel spielt im zweiten Weltkrieg, ein sehr fesselnder Roman mit Agenten, guten und bösen Figuren, von denen nicht direkt klar ist, wer nun gut und wer böse ist. Ken Follett hat außerdem noch weitere Thriller geschrieben, Eisfieber ist auch ganz gut, hat aber noch ein wenig eine Familiengeschichte mit dabei, die allerdings auch sehr gut zu lesen ist und sich prima in die Thrillerhandlung mit einfügt. Auch Der 3. Zwilling ist toll, darin geht es um Genmanipulationen und Klonen.
Wenn Deine Schwester Medical-Thriller mag, sollte unbedingt ein Werk von Michael Crichton oder Robin Cook auf dem Geburtstagstisch liegen. Beide schreiben sehr fesselnd und spannend. Michael Crichton hat außerdem noch eine ganze Menge an Science-Thrillern verfasst, wie zum Beispiel Welt in Angst und natürlich den Klassiker Dino Park, der ja dann als Jurassic Park verfilmt worden ist. Außerdem hat Michael Crichton mit Timeline einen tollen Zeitreise-Thriller hingelegt.
Bei Gerichtsthrillern ist sicherlich John Grisham eine gute Wahl. Bis auf ganz wenige Ausnahmen, hat er nur Bücher, in denen die Hauptfigur ein Anwalt ist oder es irgendwie in dem Bereich angesiedelt ist. Auch stets sehr spannend zu lesen.
Ich kann Tess Gerritsen Auch empfehlen. Wobei ich da nur zwei oder drei Bücher gelesen habe. Aber die Chirurgin war auf alle Fälle Klasse.
Dan Brown kann ich auch empfehlen. Hier vorallem Illuminati und Das Sakrileg. Wobei die beiden Bücher eh schon von vielen Menschen gelesen wurde, da solltest du vielleicht nachfragen, ob sie die schon hat.
Ich selbst habe jetzt mit den Büchern von Jeffrey Deaver angefangen. Den Film Der Knochenjäger kennen ja an sich auch viele. Ich fand den Film schon Klasse und hätte nie gedacht, das das Buch noch besser sein könnte. War es aber auch. Und mit Licoln Rhymes gibt es dann noch mehr Bücher. Wenn man viel liest, tendiert man ja dann oft was zu Lesen von einem Autor den man schon kennt und gut fand.
In den Büchern von Jeffrey Deaver geht es um den Ermittler Lincoln Rhymes der im Dienst schwer verletzt wurde und nun quasi nur noch an Maschinen hängt. Er ist fast vollständig gelähmt. Nur den Kopf und einen Finger kann er noch bewegen. Der Knochenjäger ist das erste Buch der Lincoln Rhymes Reihe. Dort lernt er Amalia Sachs kennen und sie wird quasi seine Schülerin.
Von Jeffrey Deaver habe ich nun auch Lautloses Duell gelesen. Das Buch ist ohne Lincoln Rhymes und geht an sich um Computerkriminalität. Ich fand es Klasse.
"Die Chirurgin" von Tess Gerritsen kann ich auch empfehlen. Das Buch war durchaus sehr fesselnd und ich würde es auch direkt weiterempfehlen. Es gibt dann noch das Buch "Cupido" von Jilliane Hoffman, das meiner Meinung nach recht viele Parallelen zu dem Buch von Tess Gerritsen aufweist, aber dennoch keine billige Kopie ist, sondern ein eigenständiger und wirklich packender Thriller. Allerdings würde ich von den weiteren Büchern von Jilliane Hoffman zunächst abraten, da weder "Morpheus" noch "Vater unser" an Cupido heranreichen.
Sehr beliebt sind bei vielen Leuten ja generell Bücher von Tess Gerritsen, wobei ich nur das eine, oben genannte, Buch kenne. Auch Karin Slaughter und Kathy Reichs werden von vielen Krimifans gelesen. Allerdings kann ich dir hierzu keine Erfahrungsberichte liefern. Ich habe bisher nur ein Hörbuch zu einem Buch von Karin Slaughter gehört, fand den Vorleser aber nicht so gut. Zu dem Buch selbst kann ich nichts sagen.
Sehr empfehlenswert finde ich auch die Bücher "Die Chemie des Todes" und "Kalte Asche" von Simon Beckett. Beide Bücher fand ich wirklich sehr spannend, wenn auch das Ende von dem zweiten Buch in meinen Augen etwas reißerisch aufgebaut war.
Ein weiteres wirklich spannendes Buch ist "Der Kindersammler" von Sabine Thiesler. Die Autorin hat auch schon Drehbücher für den Tatort geschrieben und ich empfand ihren Schreibstil als sehr angenehm. Auch dieses Buch habe ich sehr schnell ausgelesen, weil es wirklich fesselnd war. Den Nachfolgeroman "Hexenkind" würde ich allerdings nicht weiterempfehlen.
Vor einiger Zeit wurde mir "Die Blutlinie" von Cody McFadyen empfohlen, welches sehr erschreckend, aber eben auch sehr spannend sein soll.
Der bereits erwähnte Autor Cody McFadyen kann ich dir nur wärmstens empfehlen. Seine Thriller sind mitunter doch etwas happig, jedoch gefallen mir seine Bücher wirklich sehr. Es gibt mittlerweile 5 Bücher von ihm, die alle wirklich sehr gut geschrieben sind. Ich habe sie regelrecht verschlungen, als ich mir ein Buch nach dem anderen gekauft habe.
In den Büchern von Cody McFadyen geht es um die FBI-Agentin Smoky Barrett (Ausnahme "Der Menschenmacher"). Mit ihr erlebt man wirklich spannende Fälle, die es teilweise richtig in sich haben. Man lernt viel über die Hauptprotagonistin kennen, so dass man sich ein gutes Bild von ihr machen kann.
Das erste Buch ist, wie von Cologneboy2009 schon erwähnt, Die Blutlinie. Es gibt noch weitere Bücher von ihm, die die Geschichte um die FBI-Agentin Barret weiterfühen, diese sind (in der richtigen Reihenfolge): Der Todeskünstler, Das Böse in uns und Ausgelöscht. Ein weiteres Buch, Der Menschenmacher, spielt jedoch abseits der Smoky Barrett - Serie und hat andere Hauptprotagonisten.
Wenn sie also gerne Thriller liest, sei ihr Cody McFadyen und die Reihe um Smoky Barrett wärmstens empfohlen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-81028.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1306mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3162mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3308mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus