Media Markt setzt Zeichen in Sachen Umweltschutz

vom 17.06.2011, 08:50 Uhr

Es gibt ja immer wieder große Kritik an den ganzen Firmen, Supermärkten und Discountern, die Woche für Woche ihre Prospekte in Papierform heraus bringen. Es werden ja wirklich große Massen an Papier gebraucht, um wirklich jeden Bürger in Deutschland zu erreichen. Da wurde vor allem die Frage nach Online-Prospekten laut. Diesem Aufruf ist nun anscheinend der Multimediaverkäufer Media Markt gefolgt.

Seinen neuen Prospekt gibt es nur noch in interaktiver Form im Internet auf der hauseigenen Homepage zum Online-Abrufen. In der Zeitung wird man die über 100 Aktionen für diese Woche nicht mehr finden. Lediglich in den einzelnen Filialen des Marktprimus wird man noch ein paar Papier-Prospekte finden. Ich denke, dass hiermit schon ein Schritt in die richtige Richtung getan wurde und man vielleicht die anderen Anbieter in einen Zugzwang bringen kann, auch auf Online-Prospekte zu setzen, oder?

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» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ob die anderen Anbieter in Zugzwang geraten, nur weil Mediamarkt seine Werbung nur noch online an den Kunden weitergibt und nur noch in den Märkten selber in Papierform, das wage ich zu bezweifeln. Man kann das auch so sehen, dass die Kunden einfach nicht mehr informiert werden, weil viele zu faul oder zu bequem sind, um ins Internet zu gehen und sich den Prospekt angucken. Wenn ich wirklich ein Angebot haben will, dann suche ich nicht nur bei Mediamarkt, sondern auch gleich bei allen Anbietern inklusive reinen Onlineshops. Da interessiert es mich reichlich wenig, ob da was in Papierform da ist oder nicht.

Die Idee an sich und das daraus resultierende positive verhalten der Umwelt gegenüber begrüße ich und würde mir wünschen, dass sie nicht nur Mediamarkt so verhält, keine Frage! Aber wie gesagt, ob die anderen da mitziehen oder ob Mediamarkt dadurch im Endeffekt doch weniger Kunden erreicht, das bleibt offen. Mich interessieren in diesem Zusammenhang auch die Analysemethoden, mit deren Hilfe gesagt werden kann, dass das rentabel wird, denn wenn es nicht rentabel wird, dann würden die das wohl kaum machen. Ich bin gespannt.

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» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


fcbtill hat geschrieben:Ich denke, dass hiermit schon ein Schritt in die richtige Richtung getan wurde und man vielleicht die anderen Anbieter in einen Zugzwang bringen kann, auch auf Online-Prospekte zu setzen, oder?

Zunächst sollte vielleicht festgehalten werden, dass es kaum größere Geschäfte gibt (seien es nun Elektromärkte, Baumärkte, Möbelhäuser oder Lebensmittelmärkte und Discounter), welche ihre aktuellen Prospekte nicht auch auf der Homepage zum Download anbieten würden. Diese Idee ist also weder von Media Markt noch neu.

Jetzt davon auszugehen, dass es andere Anbieter in "Zugzwang" bringen würde, ist eher unrealistisch. Jedenfalls dann, wenn man hinnimmt, wie Werbung funktionieren soll. Denn wenn auf die Prospekte verzichtet werden würde, müsste der Kunde aktiv Werbung vom Anbieter anfordern. Das ist aber kaum anzunehmen. Jedenfalls kann ich mir niemanden vorstellen, welcher auf Grund eines "günstigen Angebots" in einem Prospekt entscheidet, einen neuen Fernseher zu kaufen, wird kaum auf die Idee kommen, bei anderen zuerst ein Werbeprospekt herunter zu laden. Daher wäre es ein klarer Wettbewerbsvorteil für die, die Werbung betreiben gegenüber denen, die darauf verzichten. Letztlich ist das ja das Geheimnis der Werbung: man macht aktiv auf sich aufmerksam - und nicht die Hoffnung, dass der Kunde schon von selbst kommen würde.

Auch die Ersparnis hinsichtlich der Kosten dürfte kaum den Verlust ausgleichen, welchen ein solcher Laden macht, wenn die aktiv geworbene Kundschaft wegbleibt. Es ist ja nun wahrlich nicht so, dass diese Elektromärkte damit punkten, die beste Beratung oder die günstigsten Produkte anzubieten. Vielmehr kommen die Kunden doch verstärkt durch die wenigen Lockangebote (die zum Teil auch wirklich günstig sind!) in die Läden und die Rechnung ist die, dass dann auch die anderen Waren verkauft werden, welche zum Teil aber deutlich überteuert angeboten werden.

Geht es um Umweltschutz, dann hätte Media Markt (aber eben auch die anderen Märkte) ganz andere Möglichkeiten auf Grund ihrer Marktmacht. Das geht einfach los bei der Frage nach dem zu benutzenden Papier und Druck bei Prospekten und weiter zu der Frage der umweltverträglichen Verpackungen für die Produkte bis hin zur Frage, welche Stromanbieter die Läden versorgt. Nachdem es aber immer um das wirtschaftliche Ergebnis geht, an dem auch ein Media Markt gemessen wird, entscheiden eher wirtschaftliche statt ökologische Gründe bzgl. solcher Entscheidungen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich bezweifle irgendwie, dass Media- Markt das der Umwelt zu Liebe macht. Wobei der Grundgedanke an sich nicht wirklich schlecht ist, ich die Sache trotzdem einfach nur doof finde.

Vorhin als ich mein E- Mail Postfach aufrief, hatte ich eine E- Mail meines Bruders. Er bat mich darum, ihm doch bitte das Media- Markt Prospekt runter zu laden und es ihm zu mailen. Was ich auch getan habe. Nur ganz so einfach war das für so jemand für mich nicht. Aber ich war stolz, dass ich das hin bekommen habe. Zumindest bis zu dem Moment, in dem die Mail zurück kam, weil sie zu groß war. Verständlich. Dann saß ich da und habe alle zwölf Seiten einzeln abgespeichert und war noch am überlegen, wie ich die nun am Besten versende. Da klingelte auch schon das Telefon und mein Bruder war dran. Der fragte dann auch genauer nach, was an sich besonderes in dem Prospekt drin sei, weil die da so einen Wirbel drum machen. Und an sich ist da nichts wirklich besonderes drin, finde ich zumindest. Und auch mein Bruder musste mir zustimmen.

Wir haben uns dann auch über die Aktion generell unterhalten. Ich hatte hier den Thread schon gelesen, so von wegen Umweltschutzgründen und so. Er dachte eher an Wunder was die tolles haben. Wobei es bei ihm so läuft, dass er genau weiß, an den und den Tagen gibt es Prospekte von Media- Markt oder von Saturn und die dann auch bewusst anschaut. Er wohnt außerhalb und fährt dann entweder auf dem Heimweg dort vorbei oder geht in seiner Mittagspause halt dort hin. Am Arbeitsplatz kann er nicht surfen. Sprich er kann die Angebote auch Online nicht abrufen. Da die Angebote erst seit heute Online sind, hätte er erst heimfahren müssen, das Prospekt durch sehen müssen und dann wieder in die Stadt fahren müssen. Soviel zum Thema Umweltschutz.

Ich persönlich finde es ja generell eh nicht so toll, dass man von den Menschen/ Kunden immer mehr erwartet, dass sie sich ihre Informationen im Internet suchen. Ich persönlich ziehe da die altmodischen Wege oftmals noch vor. Und an sich finde ich es eine Frechheit zu erwarten, dass jeder Mensch einen Internetanschluss hat. Und klar haben die Märkte fast alle ihre Prospekte auch Online abrufbar. Aber ich hätte da schon gerne die Wahl. Der Einzige der aus so Aktionen als glücklicher Gewinner raus geht ist in dem Fall Media- Markt. Die Kosten für ihre Werbung dürften sich extrem minimiert haben. Aber das mit Umweltschutzgründen zu umschreiben ist eine nette Strategie.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ich hoffe doch es werden nicht allzu viele Unternehmen es Media Markt nachmachen. Bei solch einem Multimediaunternehmen kann ich es ja noch nachvollziehen, dass Prospekte und Werbeanzeigen nicht unbedingt notwendig sind, vor allem aber bei Supermärkten fände ich diese Idee wirklich nicht gut. Grade weil Media Markt oft doch eher hochpreisige Produkte verkauft, informiert man sich sowieso schon im Vorfeld ein wenig oder spricht direkt mit einem Verkäufer vor Ort der einen berät, da ist die Werbung wirklich nur Werbung und nicht wirklich eine Kaufentscheidung.

Grade bei Discountern würde ich aber wirklich stinkig werden, wenn diese nur noch auf Werbung im Internet setzen würden. Ich möchte mir bevor ich einkaufen gehe doch gerne die aktuelle Werbung anschauen um dann zu entscheiden wo ich hingehe, auch wenn ich es ehrlich gesagt eher selten wegen der Lebensmittel, sondern oft wegen der Non-Food-Artikel mache. Spontan beim Lebensmitteleinkauf einen Gartentisch zu kaufen käme für mich zumindest nicht in Frage.

Was ist denn mit den Leuten, die keinen Internetzugang haben? Ich kenne gar nicht wo wenige Menschen bei denen dies der Fall ist. Alleine aus diesem Grund glaube ich, dass Onlineprospekte und Werbung die normale Printwerbung in der Zeitung niemals ersetzten werden. Außerdem sucht man im Internet dann gezielt nach der Werbung von Firma X, in der Zeitung schaue ich mir auch schon mal Prospekte von Geschäften an, in welche ich nicht oft gehe und vielleicht genau wegen dieser Werbung dann doch einmal vorbei schaue.

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» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde es gut, dass Media Markt hier den ersten Schritt macht. Das sorgt für ein weiterhin gutes Image. Zumindest was meine Erfahrungen betrifft. Auch die Discounter ziehen hier, wenn auch nur auf kleinerer Basis, mit. Wenn ich einkaufe, werde ich an der Kasse gefragt, ob ich den Kassenzettel benötige. Gerade bei den Kassenzetteln sollen ja reichlich Schadstoffe enthalten sein. Diese Maßnahme finde ich super. Auch wenn es hier nur ein kleiner Schritt ist. Es gibt allerdings auch Leute, die lieber so ein Prospekt richtig vor sich haben möchten. Quasi, Werbung zum anfassen. Allerdings glaube ich, dass dieser Anteil sehr gering sein wird. Man sollte aber auch hier bedenken, dass zum Beispiel ältere Menschen nicht so mit dem Internet vertraut sind um sich diese Werbung online abzurufen.

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» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich denke da handelt es sich nur um eine PR-Aktion ohne tieferen Sinn. Dem Media-Markt kostet diese einmalige Aktion finanziell nicht viel, sie ist zeitlich begrenzt und es ist gut für ihr Image.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass man auf Dauer auf die bunt schreienden Prospekte verzichten wird, nicht jeder hat Lust im Internet ständig nach den aktuellen Prospekten zu suchen. Meistens blättert man doch am Samstag oder Sonntag wenn die neuen Prospekte kommen sie gelangweilt am Küchentisch durch und wenn das Interesse für einen Artikel durch die schreiende Werbung geweckt wird informiert man sich weiter. Niemand wird sich vornehmen sich im Internet mindestens einmal die Woche diesen Prospekt anzusehen. Auch gibt es genügend Leute die über kein Internet verfügen, dass sind auch die, die dummerweise über die meiste Kaufkraft und wenig Wissen über Aktualität der Ware oder Preisvergleiche haben. Auf diese Klientel will und kann kein Gewinn Unternehmen auf Dauer verzichten.

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» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich finde es zwar einmal eine gute Aktion, glaube allerdings auch nicht dass noch mehr Anbieter auf Prospekte verzichten werden. Gerade bei Supermärkten, da wirklich viele die Prospekte lesen und diese auch davon provetieren. Ich glaube Media Markt hat auch durch die Werbung im Fernsehen genug Umsätze und kann sich das auch leisten. Ich finde es zwar eine gute Sache für die Umwelt, muss allerdings zugeben selbst auch oftmals die Prospekte durchzublättern und mir auch oftmals etwas nur zu kaufen, weil es eben gerade im Angebot ist.

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» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge


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