USB-Anschluss an Laptop defekt

vom 17.06.2011, 15:02 Uhr

Ich halte es auch für Sinnlos, das Notebook wegen eines defekten USB Ports reparieren zu lassen, da die Anschlüsse meistens direkt auf dem Motherboard sind, und man daher das ganze Board austauschen müsste was dementsprechend teuer wäre. Ich würde dir daher auch zu einem Mehrfach USB Hub raten, da dies die günstigste Möglichkeit ist, wieder mehr Usb anschlüsse zu bekommen.

Benutzeravatar

» IPSP » Beiträge: 384 » Talkpoints: 13,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Zunächst solltest du einmal überprüfen, ob der USB-Anschluss überhaupt keine Geräte mehr erkennt. Als zweites würde ich einen anderen Anschluss an deinem Gerät ausprobieren. Immerhin solltest du ja mehr als nur einen USB-Anschluss haben. Wenn keiner der Anschlüsse mehr funktioniert, würde ich auch mal im Bios gucken, ob die USB-Anschlüsse versehentlich deaktiviert wurden.

Auch ein Blick in die Systemsteuerung kann nicht schaden. Wenn da eine Fehlermeldung bei den USB-Hubs steht, dann kannst du versuchen, dass Problem mit einer Neuinstallation der Treiber zu lösen. Einen USB-Anschluss am Laptop zu reparieren, ist mit Sicherheit nicht einfach und billig. In manchen Fällen dürfte es auch gar nicht möglich sein. Das ist eben der Nachteil eines Laptops, dass alles auf engstem Raum verbaut wird und keine Möglichkeit besteht, an bestimmte Teile heranzukommen.

Wenn du nicht selbst damit zurecht kommst, würde ich dir empfehlen, dich an einen Fachmann zu wenden. Vielleicht findet der ja schnell heraus, woran es liegt, dass der USB-Anschluss tot ist. Dann kann er dir ja mitteilen, ob eine Reparatur möglich und sinnvoll ist.

» bigfoot11de » Beiträge: 575 » Talkpoints: 3,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Allgemein finde ich die Ideen die hier beschrieben wurden gar nicht einmal so schlecht. Man sollte allerdings beachten, das wenn man einen USB Hub benutzt sollte man einen nehmen der auch noch eine externe Stromzufuhr hat. Dies kann sehr wichtig werden, wenn man eine externe Festplatte anschließen will und diese selber keine Stromzufuhr hat. Zu der Möglichkeit mit der Karte kann ich leider nichts sagen, da ich das selber noch nicht ausprobiert habe.

So und nun zum Fachmann. Der Fachmann kann den Laptop mit aller Wahrscheinlichkeit reparieren. Der einzige Nachteil ist, dass die meisten Fachleute auf diesem Gebiet mal eben für 20 Minuten Nachschauen bis zu 30 Euro nehmen und wie gesagt nur nachschauen und nicht reparieren. Daher würde ich die Reparatur nur empfehlen wenn es ein wirklich hochwertiger Laptop ist. Also Preiskategorie 1500 Euro und aufwärts. So eine Rechnung vom Profi hatte ich letztes Jahr leider selber und musste,da die Garantie abgelaufen war leider ganze 250 Euro für die Reparatur des SD Karten Schlitzes bezahlen :evil: .

» Frohnus » Beiträge: 11 » Talkpoints: 4,36 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^