3D-Filme für daheim

vom 20.06.2011, 01:17 Uhr

Ich habe gerade auf Amazon gesehen, dass es dort unter anderem auch recht neue 3D-BluRay-Filme zu kaufen gibt. Das ganze würde mich schon ziemlich reizen, da ich die neue 3D-Technologie eigentlich ganz interessant finde und mir gerne auch mal einen solchen Film zuhause anschauen würde. Auf dem Gebiet der 3D-Technik bin ich aber leider überhaupt nicht gebildet und mich würde daher mal interessieren, was man dort alles für Voraussetzungen erfüllen muss.

Ich habe mich selbst schon im Internet schlau gemacht und erfahren, dass man unbedingt einen Bildschirm braucht, der eine Auflösung von 1920x1080 Pixeln hat, also FullHD-Fähig ist. Auch habe ich herausgefunden, dass es fürs 3D-Sehen zwei verschiedene Verfahren gibt. Einmal das "alte", welches heute aber schon überholt ist. Früher hat man ja diese Brillen mit den farbigen Gläsern benutzt (Anaglyph-3D) und heute hingegen benutzt man die Shutter-Brillen. Mich würde das Verfahren mit den Shutter-Brillen sehr reizen, kann mir von euch jemand sagen, was ich alles dafür brauche, damit ich einen solchen 3D-Film an meinem Desktop-PC abspielen kann? Einen FullHD-Fähigen Bildschirm habe ich, brauche ich sonst nur noch die Shutterbrille?

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich meine mal bei Galileo gesehen zu haben, dass man neben der Shutter Brille auch noch einen extra Bildschirm braucht, also nicht nur einen HD-fähigen Bildschirm mit einer bestimmten Mindestauflösung. Ich habe gerade aber noch mal bei Wikipdia nachgelesen, so wie sich das anhört und wie ich das verstehe braucht man da zwar keinen extra Bildschirm oder Monitor für, allerdings einen extra Projektor oder Grafikkarte, mit der die Shutter Brille kompatibel ist.

Die andere Möglichkeit ist der Kauf eines 3D-Fernsehergerätes. Da habe ich neulich (vor ca. drei Wochen) eins bei Mediamarkt gesehen, es hatte einen recht stolzen Preis (den ich nicht mehr genau kenne, der sich aber um die 2500 Euro bewegt hat meine ich). Da lief dann eine Playstation 3 dran und ein Ego Shooter Spiel, was man dann in 3D spielen konnte. Ich habe mir das dann mit einer Brille mal angeguckt.

Ich habe nicht drauf geachtet, ob es eine normale oder eine Shutter Brille war, allerdings musste ich feststellen, dass nur die Person in 3D zu sehen war, je weiter sich Objekte im Hintergrund befanden, desto schlechter wurde die 3D Qualität. Das ging soweit, dass man Häuser, die sich im Hintergrund befanden doppelt gesehen hat (logischerweise dürfte es sich nicht um eine Shutter Brille gehandelt haben, da zwei Bilder projiziert wurden). Diese Technik ist für den Fernseher also noch nicht so wirklich ausgereift.

Ich finde es zwar super, dass man sich Filme im Kino in 3D angucken kann, würde aber selber zum jetzigen Zeitpunkt und Stand der Technik noch kein 3D Fernsehgerät oder ähnliches kaufen. Ich würde warten, bis die Preise erschwinglicher und die Technologie ausgereifter ist.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich selbst bin stolzer Besitzer eines 3d-Fernsehers. Den brauchst du nämlich erst mal als Grundlage, um 3d Filme anschauen zu können. Dazu benötigst du dann noch die besagte Shutter-Brille, die für ca. 100 Euro im Handel erhältlich ist. Zum Anschauen der Blurays ist dann noch ein Bluray-Player notwendig. Aber Vorsicht, nicht jeder Player kann die 3d Wiedergabe durchführen. Schließlich brauchst du auch noch die 3d Bluray, die du ja bei Amazon schon gesehen hast. Alles in allem musst du also erst mal Investitionen in Höhe von ungefähr 1000 Euro tätigen, um in den Genuss von 3d zu kommen.

Leider ist die Anzahl der echten 3d Filme noch sehr begrenzt. Dadurch sind die Preise auch noch recht hoch. Also 25 Euro pro Bluray musst du da schon rechnen. Avatar 3d wird gebraucht sogar für um die 100 Euro gehandelt. Somit handelt es sich bei der Investition in die 3d Technologie wohl eher noch um eine Investition in die Zukunft. Allerdings fängt Sky jetzt an, Filme auch in 3d zu senden. Somit ist es wohl eher nur eine Frage der Zeit, bis sich der neue Standard durchgesetzt haben wird.

Ich selbst besitze mittlerweile einige 3d Filme auf Bluray und bin echt begeistert von der Qualität. Klar ist es etwas umständlich mit den Brillen und keiner kann dir eine Garantie geben, dass du wirklich in der Lage bist, den 3d Effekt wahrzunehmen, aber wenn es funktioniert, ist das ein Erlebnis pur. Leider sollen wohl 10 Prozent der Bevölkerung den 3d Effekt nicht wahrnehmen können. Auch andere Ausfälle wie Kopfschmerzen sind keine Seltenheit. Das Gehirn wird durch die Brille eben sehr stark beansprucht. In seltenen Fällen soll es sogar schon zu Bewusstlosigkeit gekommen sein. Ich selbst kann das allerdings nicht verifizieren, da ich diese Probleme nicht habe.

» bigfoot11de » Beiträge: 575 » Talkpoints: 3,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^