Fitnesspark statt Kinderspielplatz

vom 11.06.2011, 06:59 Uhr

In Spanien habe ich letzte Woche eine tolle Entdeckung gemacht. In Der Salvadore de Dali - Stadt Figueres hatte man in einem Park eine tolle Idee. Statt einem stinknormalen Kinderspielplatz gibt es dort nämlich einen kleinen Fitnesspark für Jugendliche und Leute, die sich bewegen wollen. Es waren so um de 15 Geräte, die vom Bizeps bis zu den Oberschenkeln alles abdeckten.

Dazu gab es zu allen Einrichtungen Anleitungstexte und Funktionen, auf Spanisch eben. Die Anlagen waren alle sehr gut erhalten. Für mich eine grandiose Idee. Der Eintritt war natürlich frei. Kennt jemand solche Einrichtungen auch in Deutschland.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich selbst habe so eine Einrichtung leider nicht nicht in Deutschland gesehen. Aber vielleicht liegt es auch daran, dass ich nicht so viel unterwegs bin. aber ich finde die Idee auf jeden Fall sehr gut und ich würde mich freuen, wenn es so was auch in Deutschland in der näheren Umgebung geben würde. Durch diese Einrichtung hat die Stadt nämlich ein bisschen was zur Erhaltung der Gesundheit der Stadt beigetragen, weil viele Menschen immer unsportlicher werden und vielleicht auch einfach nicht das Geld für ein Fitnesscenter haben. So können sie da kostenfrei trainieren.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Also ich finde die Idee jetzt ehrlich gesagt nicht so berauschend, vor allen Dingen würde ich es nicht als ein Ersatz für den Kinderspielplatz ansehen. Zunächst einmal ist es doch ein enormer Unterschied, ob man nun einen einfachen Kinderspielplatz baut oder eine Fitnessanlage, für Jugendliche und Erwachsene. Ich schätze, die meistens dieser Geräte werden eben auch für Erwachsene ausgebaut sein, da haben doch kleine Kinder vermeintlich auch nichts mehr verloren oder?

Abgesehen davon würde mich auch interessieren, ob diese Anlage überdacht ist oder ob sie im Freien liegt, wie ein ganz normaler Kinderspielplatz. Denn wenn sie im Freien liegt, so hört es sich an, dann würde ich mir gut überlegen, ob ich da hin gehe. Zunächst einmal müssten die Sportgeräte qualitativ sehr hochwertig sein, dass sie Wind und Wetter überleben und zum anderen müsste man sich auch regelmäßig um sie kümmern und sie ölen und sauber machen, was eben alles so dazu kommt. Mich würde ehrlich gesagt der Gedanke total abschrecken, dass da schon so viele Menschen da waren und das angefasst haben, ich finde das ekelig und muss dann an die verschwitzten Leiber denken und so weiter und so fort. Aus dem gleichen Grund finde ich Fitnessstudios auch ekelig.

Im Grunde finde ich diese Idee daher eher weniger gut. Erstens ist sie doch wohl kein Ersatz für einen richtigen Kinderspielplatz mit Sandkasten und Schaukel und allem drum und dran, denn das ist es, was kleine Kinder brauchen und keine Fitnessgeräte und zweitens würde mir auch der Zustand der Geräte sorgen machen, so diese doch umsonst sind und daher sicherlich nicht im besten Zustand sind. Wenn ich Sport machen will, dann schaffe ich das auch ohne eine künstliche Fitnessanlage, wozu gibt es Wälder und Berge?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das ist nun aber ganz und gar nicht neu. Das gibt es auch in Deutschland. Einmal gibt es ja an Trimm dich Pfaden oft solche Geräte oder ganze "Parks". Manchmal gibt es das auch in Kombination mit Kinderspielplatz. Wieso sollten Kinder da nichts zu suchen haben? Das finde ich unlogisch, denn auf Kinderspielplätzen gibt es ja auch Fitnessgeräte, beispielsweise eine Reckstange oder -Schnur und da kann man ja auch Übungen oder Klimmzüge dran machen, da es diese Stangen auch auf normalen Kinderspielplätzen in verschiedenen Höhen gibt.

Wo wohnst du denn genau in Deutschland? So etwas gibt es in vielen Städten und vielleicht kennt ja jemand etwas in deiner Nähe, sofern du uns deinen Ort verrätst. Ansonsten sind solche Orte auch oft auf Stadtplänen eingezeichnet und liegen logischerweise in Waldnähe (damit man das mit Joggen kombinieren kann). Wie man das eklig finden kann ist mir schleierhaft und da würde ich ehrlich gesagt mal zum Arzt gehen.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Was dieser Park jetzt mit einem Kinderspielplatz zu tun hat weiß ich wirklich nicht. Im Allgemeinen finde ich solche Parks recht gut, es gibt ja auch in Deutschland viele Trimm dich Pfade mit tollen gut erhaltenen Geräten. Es ist natürlich Klasse weil man sich, je nachdem wie gut dies ausgestattet ist, gleich dass Fitnessstudio spart.

Ich finde aber, dass dies nicht auf Kosten von Kinderspielplätzen gehen sollte. Lieber ein Spielplatz, als solche Geräte. Ich weiß jetzt nicht ob es nur ungünstig geschrieben ist oder ob es wirklich so ist, dass es deswegen keinen Kinderspielplatz gibt. Dass fände ich sehr schlecht.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Kann man nun diesen Fitnesspark mit einem normalen Trimm Dich-Pfad vergleichen oder eher mit einem kleinen Fitnesscenter? Denn diese Pfade gibt es wohl überall in Deutschland und nicht nur in Spanien, aber wie rege diese genutzt werden, weiss ich persönlich nicht.

Was ich nicht so toll finde, ist, dass ein Kinderspielzeug vielleicht aufgrund diesen Fitnesspark nicht gebaut werden kann. Denn bei Kinderspielplätzen können sich Kinder doch auch sehr gut austoben und dazu noch ihre Phantasie spielen lassen. Bewegung ist zwar bei beiden Varianten möglich, aber ich finde einen Spielplatz einfach freier in der Bewegungsgestaltung und würde bei Kindern auch diesen Spielplatz immer vorziehen, wenn ich entscheiden müsste.

Kinder haben von Natur aus einen Bewegungsdrang, der immer mehr eingeschränkt wird und dadurch nicht auslebbar ist. Ich finde das schade, weil die Motorik dadurch schon darunter leidet. Daher ist ein Spielplatz einfach die bessere Alternative, weil sich das Kind eben aussuchen kann, wie es sich am besten bewegen kann und sich auch mehr austesten. Bei diesen Geräten ist es ja vorgegeben, wie man die Übungen ausführt und das ist dann doch eher etwas für Erwachsene als für Kinder. Kinder müssen ihre Umgebung meiner Meinung nach erkunden und dafür auch ihre Motorik einsetzen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Mir sind solche Plätze auch nicht neu. Zumindest fallen mir da in Österreich gleich mehrere Fitnessparcours ein, die zumindest so etwas ähnliches anbieten. Direkt mit Kinderspielplätzen kann man das meiner Meinung nach jedoch nicht ganz vergleichen. Ich halte beides für wichtig und gut. Beide Plätze sind gut für die motorische Schulung der Kleinen, machen Spaß und fördern generell die Bewegung.

Ich würde sowohl auf das Eine als auch auf das Andere nicht verzichten wollen. Aber gerade solche Parcours sind oft mit sehr guten Anleitungen und Anweisungen die oft auch sehr kindgerecht gestaltet sind ausgestattet. Gerade mein Neffe, der äußerst bewegungsfreudig ist, liebt solche Parcours.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Einen Fitnesspark finde ich gut. Nur sollte er nur Geräte enthalten, die für Kinder geeignet sind. Deshalb darf aber nicht der Kinderspielplatz gespart, sondern nur in Verbindung mit diesem gebaut werden. Wie bereits hier geschrieben, haben die meisten Kinderspielplätze ja auch schon ein paar Turngeräte. Das könnte alles noch erweitert werden. Ich halte es nicht für richtig, einen Fitnesspark für Kinder und Erwachsene zu kombinieren. Da hätten Kinder weniger Chancen, zu trainieren. So wird das auch in Figueras sein. Es ist ein Ort auf dem Weg in den Süden, der aufgrund des Museums von Salvador Dali viele Touristen anzieht.

@Crispin. wenn es jemandem zu eklig ist, die Geräte an zu fassen, was ich aufgrund von vorhandenen Bakterien verstehen kann, könnte man mit einem Desinfektionsmittel und Taschentüchern das abändern. Im Fitnesscenter gibt es dafür Papier und Spray. Wem das nicht genügt, kann sich entsprechende Handschuhe anziehen. Was machst du beim Anfassen von fremden Türklinken?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich bin auch der Meinung, dass diese Parks auch schon in Deutschland vertreten sind, bzw. in so ähnlicher Form und ich finde sie auch sehr klasse, denn so einen normalen Kinderspielplatz gibt es ja fast an jeder Ecke bei uns, aber so einen Fitnesspark eben nicht. Besser würde ich aber eine Kombi aus beidem finden, denn so ist wirklich etwas für jeden dabei. Finde es auch sehr gut und bin auch der Meinung, dass Kinder dort auf jeden Fall etwas zu suchen haben, denn Fitness geht uns alle an. Außerdem sind ja auch Erwachsene auf Kinderspielplätzen zu finden und da beschwert sich auch kein Kind, also sollte es umgekehrt auch so sein.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^