Schulbücher- sinnvoll oder nicht?

vom 20.05.2011, 20:08 Uhr

Ich kann dir leider nicht ganz zustimmen, was den fehlenden Nutzen von Schulbüchern betrifft. Ich fand einige Bücher wirklich sehr hilfreich und wir haben in der Schule viel damit gearbeitet. Vor allem die vielen Übungsaufgaben, beispielsweise in den Mathematikbüchern, haben mir wirklich immer sehr bei den Prüfungsvorbereitungen geholfen und auch die Zusammenfassungen fand ich stets sehr hilfreich.

Die Qualität von Schulbüchern variiert natürlich von Schule zu Schule bzw. von deren Schulbuchauswahl. Ich war sowohl auf einer privaten als auch auf einer staatlichen Schule und dort konnte man leider einen deutlichen Unterschied feststellen. Die Privatschule war ziemlich klein und relativ unabhängig von anderen Schulen. So konnten natürlich auch die Schulbücher individueller ausgesucht werden und die Qualität überzeugte Lehrer und Schüler gleichermaßen. Die staatliche Fachoberschule, die ich anschließend besucht habe, stimmte ihre Bücherauswahl mit der von anderen Fachoberschulen in Bayern ab. Somit gab es weitaus weniger Spielraum und sogar einige Lehrer waren nicht besonders von den Lerninhalten ihrer Fachbücher überzeugt. Dafür mussten wir aber auch nicht immer alle Bücher mitnehmen und die Lehrer haben eigene Konzepte und Arbeitsblätter erstellt.

Zu viele Arbeitsblätter sind aber in meinen Augen auch nicht so sinnvoll. Ich gehöre leider zu den Leuten, die schon mal das ein oder andere Blatt irgendwo liegen lassen oder es verschleudern. Ein paar Merkblätter neben den Schulbüchern bieten aber eine gute Hilfestellung, solange sie nicht überhand nehmen und zu einem regelrechten Zettelchaos ausarten.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kann dir leider nicht zustimmen. Ich finde Schulbücher wichtig. Sie vermitteln dass nötige Wissen. Und diese durch einzelne Blätter auszutauschen halte ich schon allein wegen Umweltschutzaspekten für schlecht. Überleg dir mal wie viele mehr Blätter man dadurch braucht. Ein Buch kann die Schule über mehrere Jahre benutzen, ein Blatt kann nur für eine Jahr genutzt werden. Natürlich ist es blöd wenn der Schulpack voll und schwer ist, aber man braucht ja zum einen nicht immer alle Bücher und zum anderen ist man ja im Normalfall keine 4 Stunden unterwegs. Ich finde Schulbücher besser und hoffe, dass dies so beibehalten wird.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^