Netzteil mit Kabelmanagement - anfälliger für Fehler?

vom 07.06.2011, 12:45 Uhr

Ich habe mir ein neues Netzteil mit modularem Kabelmanagement gekauft. Nun meinte jedoch ein Kollege, von Beruf her Elektronik-Facharbeiter, dass solche Netzteile zu mehr Probleme bezüglich der Spannungsversorgung führen können. Er begründete dies damit, dass jede Klemmstelle in einem elektrischen System eine potentielle Fehlerquelle ist. Hat er da recht? Sind Netzteile, deren Kabel man je nach Bedarf an- und abklemmen kann, anfälliger für elektrische Probleme? Oder betrifft mich dies nicht?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Theoretisch hat dein Kollege recht. Klemmstellen können sich mit der Zeit abnutzen. Somit ist es möglich das manche Pins keinen richtigen Kontakt mehr haben. Mit elektronischen Problemen hat dies allerdings nichts zu tun. Es handelt sich hierbei um ein rein mechanisches.

Inwieweit solche Probleme bei dir auftreten kann ich jedoch nicht sagen. Das hängt mit unter auch von der Verarbeitung und den verwendeten Steckern/Buchsen ab. Sofern du jedoch nicht jeden Tag mehrmals die Stecker ab- und ansteckst sollte, auch auf lange Sicht ,alles in Ordnung sein.

Benutzeravatar

» Smoon » Beiträge: 440 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich selbst besitze auch ein solches Netzteil mit modularem Kabelmanagement und ich kann das nicht bestätigen. Das jetzige Netzteil, das ich besitze, hat schon deutlich länger durchgehalten als alle meine andere, die schneller kaputt gegangen sind.

Ich denke einfach, dass es bei sowas auch auf den Preis ankommt. Wenn du ein billiges Netzteil kaufst ist es klar, dass die Klemmstellen schneller defekt sind und nicht mehr richtig funktionieren als bei einem teuren Netzteil.

Außerdem steckt man bei einem Netzteil auch nicht den ganzen Tag Kabel rein und raus. Man verbindet die Kabel einmal mit dem Netzteil, wenn man es einbaut und so bleibt es für gewöhnlich Jahre lang. Deswegen würde ich mir an deiner Stelle nicht so viele Sorgen machen.

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Netzteile mit Kabel Management sind anfälliger für Störungen, wenn zum Beispiel ein Kontakt rostet oder so. Wenn du dir ein Netzteil mit Kabel Management holst dann achte auch auf vergoldete oder versilberte Kontakte, da diese in der Regel weniger Rost anfällig sind. Generell ist natürlich die Frage ob du Kabel Management brauchst was eigentlich nicht der Fall ist wenn du kein Seiten Fenster hast.

» killa4haze » Beiträge: 57 » Talkpoints: 0,00 »



Gute Netzteile mit Kabelmanagement sind keinesweges Störanfälliger als die ohne, da natürlich immer viel Wert darauf gelegt wird, dass die Kontakte sauber verarbeitet sind. Außerdem sitzen Klemmstecker bei guten Herstellern absolut fest, sodass es keine Wackelkontakte gibt. Im Gegensatz zu meinem Vorredner halte ich vergoldete Kontakte für absolut sinnlos, denn ich glaube nicht dass Netzteile auf einmal anfangen zu rosten ;) Außerdem liegen bei den nicht modularen ja dann noch mehr Kabel rum, wo auch die Kontakte verrosten könnten, von daher ist das nicht wirklich ein Punkt auf den man achten sollte. Natürlich solltest du vor allem auf einen namhaften hersteller achten, falls du absolute Oberklasse Netzteile willst, würde ich dir auf jeden Fall Enermax empfehlen, ich habe selbst das Enermax Modu 87+ in der 600 W Ausführung und bin damit absolut zufrieden, das größte Plus ist vor allem der extrem Leise Lüfter, welcher Passive Netzteile absolut unnötig macht da er wirklich komplett unhörbar ist. Außerdem ist eine extra Tasche dabei in der die nicht benötigten Kabel aufbewahrt werden können. Leider ist es natürlich mit knapp 150 € nicht sehr günstig, aber bei Netzteilen sollte man niemals sparen.

Benutzeravatar

» IPSP » Beiträge: 384 » Talkpoints: 13,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^