Netzteil mit 550 Watt und modularem Kabelmanagment

vom 26.05.2011, 17:45 Uhr

Da mein Netzteillüfter so langsam den Geist aufgibt, wird es für mich Zeit, nach einem neuen Netzteil zu suchen. Bisher weiß ich, dass ich für meine Hardware (Intel Core i5-2500K @ 3,3 GHz, Geforce GTX560 Ti) mindestens ein 500 Watt starkes Netzteil benötige. Besser wären allerdings 550 Watt, um ein wenig Luft nach oben zu haben, falls ich einmal meinen PC übertakten oder aufrüsten möchte.

Deswegen orientiere ich mich derzeit an den 550 Watt als Vorgabe. Am liebsten wäre mir ein Netzteil mit modularem Kabelmanagement, damit ich Kabel, die ich nicht benötige, aus meinem PC verbannen kann, um den Luftstrom zu fördern. Preislich würde ich gerne zwischen 60 und 80 Euro bleiben, jedoch weiß ich nicht, ob dies auch angemessen ist. Ich habe mich nie groß mit dem Kauf von Netzteilen beschäftigt und kaum eine Internetseite bietet eine gute Übersicht über die derzeitigen Empfehlungen in diesem Bereich. Welches Netzteil könnt ihr mir empfehlen?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Falls du deinen PC mit stärkeren Komponenten aufrüsten willst, würde ich dir ein etwas stärkeres Netzteil mit etwa 650 - 700 Watt empfehlen. Ich selber habe gerade auch ein Netzteil mit 550 Watt in meinem PC. Es gibt eine Empfehlung für solche Komponenten die du eingebaut hast mindestens ein 550 Watt - Netzteil zu verwenden. ich schreibe dir mal einen Link mit auf , über den man berechnen lassen kann wie viel Watt du tatsächlich haben solltest. Klick.

» kohlenjurie211 » Beiträge: 75 » Talkpoints: 23,74 »


Mein PC ist keine drei Monate alt und deswege denke ich noch gar nicht ans Aufrüsten mit besseren Komponenten. Des Weiteren bringt mir deine Aussage gar nichts, weil ich bereits weiß, wie viel mein PC derzeit verbraucht und ich eine konkrete Anfrage gestellt habe, welche Netzteile derzeit empfehlenswert sind.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Nunja, ein 550 Watt Netzteil mit Kabelmanagement um 60 Euro, da gibt es meiner Meinung nach keine wirklich herausragenden Modelle, jedenfalls sind mir für diesen Preis keine bekannt. Wenn man deine Preisobergrenze von 80 Euro als Referenz verwendet, dann sieht die Sache schon anders aus - schließlich kann man für diesen Preis schon die ersten guten Markennetzteile erhalten und das ist auch die Grundlage meiner Empfehlung. In jedem Fall aber musst du dich von be quiet! und Enermax verabschieden, denn Produkte dieser Marken liegen (in deiner gewünschten Konfiguration) nicht nur deutlich über deinem Preiswunsch sondern sind auch im Preis/Leistungsverhältnis nicht unangefochten an der Spitze.

Mein konkreter Vorschlag ist jedenfalls das Seasonic M12II-520Bronze mit einer nominellen Leistung von 520 Watt und in Summe 480 Watt von den +12V Anschlüssen. Dieses Netzteil mit modularem Kabeldesign führt zwar ein richtiges Schattendasein - es wurde hierzulande meines Wissens nicht getestet und auch sonst findet man im Netz nur mäßig viele Informationen - das ändert an der tollen Qualität aber nichts. Einen Test des S12-520Bronze (baugleich, aber ohne Kabelmanagement) kannst du auf der englischsprachigen Webseite jonnyGURU.com nachlesen und ich kann aus persönlicher Erfahrung sagen, dass es im Betrieb wirklich angenehm und fast unhörbar leise agiert. Das Netzteil besitze ich zwar nicht, ich habe es mir aber mal ansehen können.

Spielen die fehlenden 30 Watt zu deinem Wunsch von 550 Watt wirklich eine Rolle? Ich glaube nicht, es sei denn du wirfst mit stromfressender Peripherie nur so um dich! Als ungefähren Vergleich kannst du eine Strom-Messung aus den Computerbase-Grafikkarten-Tests heranziehen, dort verbraucht eine GeForce 560 Ti mit einem wesentlich stromhungrigeren Prozessor (Core i7 965 130W TDP, übertaktet von 3,2 auf 3,87 GHz) unter voller Last nur 356 Watt. Auf einen ähnlichen Wert kommt übrigens auch Tom's Hardware, dort wurde ein übertakteter Core i7-2600K mit mehreren übertakteten GeForce 560 Ti Grafikkarten getestet und der maximale Stromverbrauch während dem Furmark liegt bei 356 Watt für das komplette System (wobei man unbedingt anmerken muss, dass nur eine Grafikkarte soviel Strom zieht und die anderen übertakteten Modelle 30 bis 60 Watt weniger verbrauchen).

Natürlich ist in den Test-PC's ausser einem optischen Laufwerk und einer Festplatte sonst nichts verbaut, wenn du aber nicht gerade mehrere Festplatten und andere Komponenten einbauen möchtest, dann wirst du mit einem 500 Watt Netzteil keine Probleme haben. Bei einer gemessen Effizienz von 84 bis 87 Prozent des Seasonic Netzteils ist hier also noch ausreichend Spielraum vorhanden (in deiner Konfiguration gehe ich selbst unter synthetischen Benchmarks von 100 Watt aus), ausserdem stammen alle im letzten Absatz genannten Verbrauchswerte von Testsystemen mit übertakteten Prozessoren.

Sollte dir das von mir vorgeschlagene Modell trotzdem nicht ausreichen, dann gibt es von Antec zwei günstige und akzeptable TruePower Modelle ab 63 (550 Watt) beziehungsweise 71 Euro (650 Watt). In dieser Preisklasse gibt es sonst nur noch das CoolerMaster Silent Pro M500 und M600, sowie das SilverStone Strider Plus 500W und 600W aber die kenne ich allesamt nicht.

Benutzeravatar

» Reaper » Beiträge: 576 » Talkpoints: 1,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe ja angegeben, dass ich ein Netzteil zwischen 500 und 550 Watt suche, da ist ein 530 Watt Netzteil natürlich auch mit inbegriffen. Theoretisch würden auch 500 Watt reichen, aber so wirklich traue ich mich nicht, den Erfahrungsberichten aus dem Internet zu glauben. Deswegen finde ich es sehr schade, dass es so wenige Testübersichten von Netzteilen gibt. Man findet einfach keinen Marktführer und das Vergleichen wird auch schwerer.

Das von dir vorgeschlagene Netzteil klingt jedoch sehr gut und ich denke, ich werde mich mal in den Testbericht, den du verlinkt hast, einmal einlesen. Vielleicht ist es ja genau das, was ich suche. Dann wäre meine Suche ja endlich beendet.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Leider ist meine Suche nach einem passenden Netzteil immer noch nicht beendet, da mein erst letzte Woche geliefertes BeQuiet-Netzteil schon defekt ist und der Händler (Amazon) die Ware einfach so zurückgenommen hat. Ok, auf ein neues.

In einem anderen Forum worden mir bereits als meine Suche anfing, das FSP Fortron/Source Everest 85PLUS 500W und das Sharkoon Rush Power M SHA-R500M empfohlen. Die Frage ist natürlich, ob diese Netzteile bei mir ausreichen? Ich bin hin- und hergerissen, auch, weil ich die empfohlenen Marken nicht kenne und deswegen auch nicht einordnen kann. Laut diversen Tests sollen sie zwar recht gut sein, doch sind sie auch das, was ich suche? Kann mir diese Frage jemand von euch beantworten?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Den Rechner für das Netzteil im ersten Beitrag würde ich nicht benutzen, da er viel zu viel berechnet. Wenn du eine gute Seite suchst nimm diese hier. Netzteile mit Kabel Management und 550 Watt gibt es viele und es gibt auch einige Versandhandel bei denen man eine gute Übersicht bekommt. Zum Beispiel den hier oder den hier und aller guten Dinge sind drei also noch den hier.

Du kannst dich ja melden und sagen welches du dir gekauft hast wenn du eins hast und mal kurz beschreiben wie das so ist ich bin nämlich auch auf der Suche eines Gerätes in der Preisklasse kann mich aber nicht entscheiden. :D

» killa4haze » Beiträge: 57 » Talkpoints: 0,00 »



Dein Pc ist ja eigentlich kein Stromfresser, ich bin mir sogar sicher, dass selbst ein gutes 450 Watt Netzteil ausreichen würde, zumal ich von diesen PSU Calculators nicht viel halte, da sie ja oft von den Netzteilherstellern selber kommen und diese ja ihre möglichst teuren Produkte verkaufen wollen. Allerdings kann ich deinen Wunsch nach einem großen Netzteil sehr gut verstehen, ich wollte auch unbedingt 600 Watt haben, wobei meine Hardware gewiss nicht die Stärkste ist (Intel E8500, Ati HD 6870) und ich auch wusste dass es total überdimensioniert ist, aber naja ^^ Jedenfalls hatte ein Freund von mir auch letztens einen Netzteilschaden und hat sich dann nach meiner Empfehlung ein Nicht modulares 550W Netzteil von Coolermaster gekauft, mit welchem er auch sehr zufrieden ist. Bei einem Gehäuse mit guten Kabelmanagement-Möglichkeiten brauch man nicht unbedingt ein modulares Netzteil, aber nützlich ist es natürlich immer. Eigentlich soll auch OCZ als Netzteilhersteller relativ gute Produkte herstellen, allerdings ist mir davon schon einmal eines Kaputt gegangen. Nichtsdestotrotz ist dieses natürlich sehr günstig und bestimmt einen Blick wert. Falls du dich doch dafür entscheidest dass 500 Watt genug sind, sogar wenn du noch aufrüstest, würde ich an deiner Stelle das von Coolermaster kaufen, es hat Kabelmanagement und eigentlich auf jeden Fall genug Power, zudem ist Coolermaster ein sehr guter Hersteller.

Benutzeravatar

» IPSP » Beiträge: 384 » Talkpoints: 13,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^