YPS Fans im Forum

vom 05.03.2009, 20:59 Uhr

Nach ausführlicher Suche konnte ich keinen eigenständigen Thread zu diesem Thema finden, deshalb eröffne ich jetzt einen ;).

Ich bin ein Kind der 70er/80er Jahre und mit YPS-Heften aufgewachsen. Sprich meine Eltern haben mir regelmäßig "YPS mit Gimmick"-Hefte gekauft und somit war ich eine Zeitlang Hobbydetektiv, Urzeitkrebszüchter, habe Edelsteine in einer Trommel an meinem Fahrrad geschliffen, Ostereierbäume gezüchtet, ein im dunkeln leuchtendes Dinoskelett besessen und bin u.a. mit einer Wünschelrute durch den Garten gegangen, habe mich in der Kunst des Sonnenuhrablesens geübt und mein eigenes kleines Plastikzelt im Garten aufgebaut.

Diese Aufzählung könnte ich noch lange weiterführen. YPS-Fans wissen wovon ich spreche. Bis heute bin ich ein großer YPS-Fan und sammle immer wieder Hefte bei denen das Gimmick noch erhalten ist, also vorzugsweise eingeschweißt.

Meine Frage an Euch ist: gibt es noch weitere YPS-Fans unter Euch? Wer kann den mit dem Begriff "YPS" so gar nichts anfangen? Habt Ihr Lieblingsgimmicks gehabt, oder sammelt Ihr die Hefte?

» Elissa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 03.01.2017, 23:46, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich habe die auch sehr leidenschaftlich gesammelt, war damals sozusagen mit Micky Maus das tollste Heft nur das die Gimmicks viel besser waren bei YPS. Besonders haben es mir natürlich die Urzeitkrebse angetan, aber auch die Schleuder oder die anderen coolen Gimmicks waren echt toll. Ich glaube die bunten Fahrradspeichensteinchen waren auch bei YPS drin oder? Mit denen bin ich nurnoch rumgefahren. :)

Die Comics im Heft waren natürlich auch richtig cool auch wenn sie alle nicht so bekannt waren wie beim großen Konkurrenten. Besonders Marsupilami hat es mir angetane und ich glaube da war auch immer so eine tolle Story von einem Detektiven drin. Sammeln tu ich die Hefte leider nicht, evtl. später mal, denn als Student sitzt das Geld nicht so locker. :)

Ach ja, ich muss dazusagen das ich die Hefte aus den 90ern kenne, aber an deiner Aufzählung der Gimmicks sehe ich schon das es die auch noch später in den Heften gab.

» Levitas » Beiträge: 52 » Talkpoints: 0,20 »


Oh ja, YPS war so cool!! Und es ist ein waschechter Skandal, dass es diese Hefte nicht mehr gibt. Also ich würde die schon ganz gern noch ab und zu kaufen. Natürlich stirbt damit auch ein Stück Kindheit. Traurig, wirklich traurig... :(

Bei den Gimmicks fand ich natürlich auch die Urzeitkrebse ganz toll. Die habe ich bestimmt drei- oder viermal herangezogen. Irgendwie wurden sie nie so besonders alt, aber einmal immerhin so alt, dass ich in der Zoohandlung Futter nachkaufen musste. - "Einmal Futter für die YPS-Urzeitkrebse bitte!" - und sofort konnte mir geholfen werden. :-)

Diese Schleiftrommel mit den Edelsteinen kenne ich gar nicht. Dafür aber den Edelsteinsand, den man durchsieben konnte um die Steine zu bekommen, so wie beim Gold waschen. Das war auch ein tolles Gimmick.

Mein zweites Lieblingsgimmick nach den Urzeitkrebsen war aber der Wunderbaum an dem man Kristalle züchten konnte. Der war so klasse! Und die waren so schön :-) ich glaube, das wäre mein Lieblingsgimmick gewesen, wenn die Urzeitkrebse nicht lebendig gewesen wären - das war schon etwas Besonderes.

Den Ostereierbaum fand ich auch toll, aber ich glaube, der ist nie so richtig was geworden - zumindest hat er keine Früchte getragen. So genau weiß ich das aber nicht mehr. Ich muss wohl nochmal meinen Vater fragen, denn ich war schon noch sehr jung und mein Erinnerungsvermögen an diese tolle Zeit ist leider getrübt.

Dieser Thread hat mich veranlasst gerade mal ein bisschen nach YPS zu googeln. Auf der offiziellen Seite steht, dass sich die Ansprüche der jungen Leser geändert hätten, und dass ja heutzutage fast jeder Zeichtschrift ein Gimmick beiliegt - daher musste die Produktion dieses Hefts leider eingestellt werden. Ja, ist das denn wirklich wahr? Ich meine, klar ist die Zeit eine andere, aber die YPS-Gimmicks waren schon etwas ganz Besonderes - solche finden sich doch nicht in anderen Zeitschriften. Ich fand immer, dass die YPS-Gimmicks kein Vergleich zu den Beilagen der Micky Maus Hefte waren (obwohl ich die Detektiv-Ausrüstungen auch immer ganz toll fand). Sooo schade... :-(

» Insan1ty » Beiträge: 294 » Talkpoints: 20,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich war auch ein Fan von YPS. Allerdings bin ich etwas jünger, ich habe die ersten Hefte erst in den neunziger Jahren gelesen. Ich war aber auch geknickt, als angekündigt wurde, dass es YPS nicht mehr geben würde.

Bei mir war es so, dass ich hauptsächlich die Micky Maus gelesen habe und YPS nur zu besonderen Gelegenheiten bekommen habe, dadurch war der Reiz natürlich noch größer. Mir kam es auch immer so vor, als wäre YPS eigentlich für größere Kinder, weil ja mehr Text drin war und weniger Comics. Da fühlte ich mich dann ganz groß und intelligent, wennn ich YPS gelesen habe.

Ich weiß noch, dass ich da in dem Anzeigeteil immer jede einzelne Annonce gewissenhaft durchgelesen habe. Natürlich hätte ich dort nie etwas gekauft oder verkauft, auch auf die Brieffreundschaftssuchen habe ich nie geantwortet. Trotzdem war das mein absoluter Favorit in der YPS, weil ich mir dann so erwachsen vorkam, so als würde ich die Anzeigen in einer richtigen Tageszeitung lesen.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ach ja, die YPS-Hefte. Seufz. Die habe ich als Kind auch über alles geliebt. Leider haben meine Eltern mir nie Zeitschriften gekauft, da sie der Meinung waren, dass Bücher deutlich besser sind. Irgendwie haben sie ja recht.

Deshalb musste ich mich zum YPS-Lesen immer bei Freunden einschleimen, damit ich einen Blick in diese coole Zeitung werfen konnte. Soweit war das ja auch ganz gut. Leider kam man halt so nie an die Gimmicks heran. Verständlicherweise wollten meine Freunde die fast nie abgeben.

Einmal habe ich einer Freundin mit ganz viel einfühlsamer Überredungskraft die Urzeitkrebse aus dem Kreuz geleiert. Ich war so überglücklich, als ich mit den Krebsen nach Hause spaziert bin, als hätte ich so eben Geburtstag gehabt.

Leider habe ich auf dem Rückweg beim Spielen irgendwo die zwei Döschen verloren. Ich habe deshalb ungelogen zwei Tage lang immer und immer wieder geheult. Meine Eltern aber hatten gar kein Verständnis dafür, dass ich unter die Krebszüchter gehen will und ließen sich durch nichts in der Welt davon überzeugen, dass ich unbedingt eine YPS mit Krebseiern kaufen muss.

Ich muss gestehen, dass ich vor gut zwei Jahren mal nach den Urzeitkrebsen aus dem YPS-Heft gegoogelt habe. Da wurde mir auch klar, warum ich die tolle YPS nicht mehr im Handel gesehen habe. Ich finde das auch total Scheiße. Von jedem Müll aus den letzten Jahrzehnten, von der Prilblume bis hin zu Petticoats gab es schon ein Revival. Aber warum will keiner ein Reprint von der guten alten Yps auf den Markt bringen? Ich glaube, das wäre ein Kassenschlager.

Ich war allerdings ziemlich beruhigt, dass die Urzeitkrebse nicht gemeinsam mit der YPS vom Markt verschwunden sind, sondern dass man die Urzeitkrebse, die offiziell Artemia heißen noch immer kaufen kann. So kann ich mir eigentlich doch noch irgendwann diesen Kindheitstraum erfüllen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Oh! Jetzt erinnere mich mich dank euch wieder an all die lustigen Gimmicks. Hattet ihr auch das Zeppelin, das bei Sonneinstrahlung zu fliegen begann? Und die Uhrzeitkrebse, bei uns ist da leider nie was draus geworden als stinkende trübe Brühe, die meine Mutter irgendwann unter unserem größtmöglichen Protest entsorgt hat. :wink: Haben diese Krebse eigentlich bei irgendwem funktionniert und auch mal gelebt? Das würde mich heute echt interessieren.

» schokopudding » Beiträge: 50 » Talkpoints: 2,54 »


Oh ja! Ich bin ein Yps Fan! Gibt es die Hefte eigentlich noch? Damals als Kind habe ich mir die regelmäßig von meinem sehr niedrigen Taschengeld gekauft und ich kann mich auch daran erinnern das ich immer unheimlich gerne mit der Fliegenpistole die Fliegen beschossen habe, Hach was für Kindheitserinnerungen!

Es gab auch mal so komische Dino Eier die man ins Wasser machen konnte und dann entstanden so mikrobiologische Lebewesen daraus. Kann mich aber nicht mehr genau daran erinnern. Aber immer klasse die Hefte zu kaufen!

» Yalcinator » Beiträge: 450 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Natürlich erinnere ich mich noch an die YPS-Hefte, wenn ich auch aus einem etwas jüngeren Jahrgang bin, als du. Dennoch kann ich mich sehr gut mit deiner Beschreibung identifizieren. Ich war auch des Öfteren ein Urzeitkrebszüchter, tatsächlich habe ich mir vor kurzem sogar überlegt mir welche bei Ebay zu besorgen und die dann noch einmal zu züchten. Auch das Dinoskelett sagt mir was oder der Ostereierbaum. Ich glaube man konnte auch mal quadratische Eier herstellen mit so einer bestimmten Dose oder so, wo das normale Ei dann rein kam.

Leider hat sich meine Freude und Begeisterung für die YPS-Hefte irgendwann gelegt. Eine zeit lang habe ich diese nicht mehr gekauft, wobei ich sie wirklich nur wegen den Gimmicks gekauft habe. Heutzutage finde ich leider keine YPS-Hefte mehr in den Läden, was ich sehr schade finde.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^