Sicherung fliegt ständig raus

vom 21.06.2011, 23:44 Uhr

Heute Nachmittag flog mit einem lauten Knall die Sicherung raus. Beziehungsweise es machte einen lauten Knall und mein Computer ging aus. Ich schaute dann nach und es war die Sicherung raus geflogen. Wobei es nur eine Sicherung war und nicht der Schutzschalter. Ich drückte den Hebel nach oben und dann lief der Strom auch wieder. Ich habe auch spontan keine Ahnung, was an der Sicherung alles dran hängt.

Heute Abend das selbe Spiel. Dann wusste ich mindestens, dass das nicht nur die Sicherung für mein Schlafzimmer ist, sondern wohl auch das Wohnzimmer mit dran hängt. Also Sicherungshebel wieder nach oben. Als ich wieder ins Schlafzimmer bin, habe ich mal vorsichtshalber die Steckdosenleiste, an der der Fernseher und der DVD- Player dran hängt, abgezogen.

Heute Abend knallte dann wieder die Sicherung raus. Und ich grüble nun, was ich machen kann. Immerhin ist Donnerstag Feiertag und es hängen mindestens Schlafzimmer, Wohnzimmer, Flur und Toilette mit dran. Und ich habe einen neuen Computer und habe da natürlich Sorge, dass dem das ständige nicht so gut bekommt. Allerdings nutze ich den Computer schon ein paar Tage, sonst würde ich ja sagen, der zieht zu viel Strom. Ich habe auch sonst keine neuen Elektrogeräte angeschlossen. Und die Küche hängt auch nicht mit dran.

Hat jemand von euch eine Idee, wie ich am besten vorgehen kann? Wie gesagt ist ja auch übermorgen ein Feiertag. Zu meinen Vermietern muss ich wohl eh. Aber ich würde halt gerne möglichst viel vorher ausschließen, damit ich mich von meinem Vermieter nicht dumm anmachen lassen muss. Wobei ich davon ausgehe, dass Sicherungsthema ist doch Sache des Vermieters oder? Sprich der kann mir doch an sich nicht damit kommen, dass ich die Kosten tragen muss oder? Hat jemand von euch Ideen?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Eine Sicherung "fliegt" ja dann raus, wenn über einen bestimmten Zeitraum zu viel Strom fließt, um Leitungen und Geräte vor Beschädigung zu schützen. Das kann beispielsweise der Fall sein, wenn zu viele Geräte an einer Leitung/Sicherung hängen oder aber wenn ein angeschlossenes Gerät defekt ist.

Es ist gut, dass du schon mal weißt, welcher Stromkreis durch die Sicherung geschützt ist. Ich würde erst mal schauen bei wie viel Ampere die Sicherung ausgelöst wird und dann mal überschlagen, ob evtl. zu viele beziehungsweise zu "starke" Verbraucher angeschlossen sind. Sollte dies nicht der Fall sein kann es sich eigentlich nur um einen Defekt handeln. In diesem Fall würde ich alle Geräte abklemmen, welche an diesem Stromkreis hängen und einzeln wieder anschließen, um den Verursacher zu finden. Denn sollte das Problem durch ein defektes Gerät von dir hervorgerufen werden und der Elektriker wird geholt bin ich mir ziemlich sicher, dass du die Rechnung bezahlen musst. Solltest du einen Verursacher auf deiner Seite ausschließen können würde ich dem Vermieter das Problem schildern, denn hier kann es sich um ein Problem mit der Leitung oder der Sicherung an sich handeln.

Benutzeravatar

» Smoon » Beiträge: 440 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe aber an den Stromkreis keine neuen Verbraucher angeschlossen. Da sind seit längerer Zeit immer die selben Verbrauchsgeräte angeschlossen. Und an dem Stromkreis hängen auch öfters mal mehr Geräte, dann funktioniert es ja auch. Das verwundert mich. Gestern Nacht lief dann auch alles stabil. Ich sollte es mal abwarten. Und so viele Verbraucher auf einmal sind an sich nicht an. Allerdings sind einige Mehrfachsteckdosen angeschlossen. Auch ohne Verbraucher.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ich würde ebenfalls mal darauf tippen, dass du zu viel Strom verbrauchst, nämlich mehr als die Sicherung aushält. Neue Computer können ziemlich viel Strom verbrauchen, man sieht es daran, dass es Computernetzteile gibt, die eine Leistung von bis zu einem Kilowatt liefern können. Pro Sicherungskreis in deiner Wohnung darfst du bei einer Spannung von 230 Volt maximal sechzehn Ampere verbrauchen. Also dürfen alle Geräte, die sich in diesem Sicherungskreis befinden zusammen eine Leistungsaufnahme von ungefähr drei Kilowatt haben. Mein Vorschlag wäre du prüfst dies erst einmal nach. Dass bei dir in der Nacht nichts passiert ist ein klares Anzeichen für die Überschreitung der maximalen Stromstärke, denn nachts verbraucht man ja so gut wie gar keinen Strom.

» rumkugeln » Beiträge: 146 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bezog mich mit Nachts noch auf den Zeitraum in dem ich noch wach war und Geräte liefen. Und wie gesagt, der Computer läuft ja schon ein paar Tage. Und an sich hatte ich beim ersten Rausfliegen auch kein Licht an.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Wie gesagt, dass Problem kann auch durch ein defektes Gerät verursacht werden. Das schließt auch Verteiler/Steckdosenleisten und so weiter mit ein. Du wirst also nicht drumherum kommen alle Geräte einzeln zu testen, um zu schauen ob oder wann das Problem auftritt.

Benutzeravatar

» Smoon » Beiträge: 440 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^