Sparen im alltäglichen Leben

vom 13.08.2008, 11:30 Uhr

Also sparen tue ich gerne bei Freizeitaktivitäten. Hier kann man meiner Meinung nach am meisten sparen. Zum Beispiel statt jedes Wochenende irgendwo hin zu fahren, einfach mal das Fahrrad schnappen und raus in die Natur oder in den Wald spazieren.

Bei Angeboten nehme ich zum Beispiel die Dauerkarte im Schwimmbad wahr, da ich so oft im Jahr ins Schwimmbad gehe, dass es sich einfach lohnt. Bei Nahrungsmitteln muss ich noch nicht sparen. Das macht immer meine Mama und selbst sie schaut auch darauf, dass gespart wird.

» Nabilianer » Beiträge: 78 » Talkpoints: 3,04 »



stance hat geschrieben:Wie handhabt ihr das? Ist es Euch egal was wieviel kostet? Nicht dass wir am Hungertuch nagen aber ich fühle mich gut dabei.


Also wir handhaben es auch so, das wir bestimmte Dinge, die wir auch immer verwenden, auf Vorrat kaufen, wenn sie mal im Angebot sind. Bei uns ist es auch oft die Lätta, denn wenn wir da ca. 30 Cent sparen können, kaufen wir auch gleich mehrere Pakete auf einmal, denn sie ist ja länger haltbar. Auch bei Hygieneartikeln schlagen wir gerne zu, wenn es im Angebot ist und ich muss sagen, man fühlt sich wirklich gut dabei.

Wir nagen auch nicht am Hungertuch, aber dennoch bin ich der Meinung, das man mit seinem Geld gut haushalten sollte, denn dann kann man sich auch öfter mal was grösseres extra leisten und das tut doch der ganzen Familie gut. Schließlich muss man für sein Geld ja auch einiges tun und deswegen sehe ich es uach nicht ein, es mit vollen Händen zu verprassen.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde das gar nicht seltsam. Ich mach das auch. Wen man sich überlegt wie viel man dadurch auf Dauer sparen kann. Wen man mal zamrechnet was das alles ausmacht ist das gar nicht sowenig. Und dadurch kann man sich was anderes Leisten was man sonst vielleicht nicht können hätte. Also ich finde das normal. Hatt meine mum auch immer gemacht gehabt.

» llohv » Beiträge: 250 » Talkpoints: 0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Warum sollte es merkwürdig sein, auf Vorrat zu kaufen, wenn die Dinge im Angebot sind? Bei Drogerieartikel wie Duschgel oder Weichspüler nutze ich so etwas auch ganz gern mal und wenn die Dinge im Angebot sind, dann kaufe ich eben auch mehrere Packungen davon.

Bei Zahnpasta ist es aber nun beispielsweise so, dass wir nicht immer die gleiche Zahncreme nutzen. Wenn dann mal eine benötigt wird, wird geschaut, ob eine, mit der wir gute Erfahrungen gemacht haben, im Angebot ist und davon wird eine Tube gekauft. Ist es aber nun so wie bei Euch, stance, dass wir immer die gleiche Zahncreme kaufen würden, würde ich vielleicht auch zwei Packungen mitnehmen.

Es kommt immer ein wenig darauf an, was im Angebot ist und ob es sich lohnt, Vorräte aufzufüllen. So mache ich es auch bei gewissen Nudelsorten, von denen ich weiss, sie sind eine Zeitlang nicht mehr im Angebot und kaufe dann mehrere Ausformungen von Barilla oder Birkel Pur. Die schmecken uns am besten und kosten sonst doch einiges mehr. Da lohnt es sich dann schon.

Aber nicht alle Produkte zum täglichen Leben kaufe ich unbedingt auf Vorrat. Frischware dann, wenn sie gebraucht wird oder wenn sie etwas länger liegen kann. Das kann Obst wie ein Apfel oder auch gut lagerndes Gemüse sein. Nur verbrauche ich das dann auch innerhalb weniger Tage.

Allerdings ist es ja auch immer eine Platzfrage. Mit einem Haus und einem Keller hat man sicher mehr Möglichkeiten, Vorräte anzulegen und dadurch zu sparen, als wenn man nun eine Wohnung und vielleicht eine Abstellkammer hat oder alles in der entsprechenden Wohnung lagern muss. Das erfordert auch etwas Organisation und auch eben das Wissen, dass man diese Waren auch noch im geniessbarem Zustand verbraucht. Denn ich kenne mich und ich wüsste durchaus, dass ich mal etwas übersehe und dann staubt der Vorrat mehr vor sich hin. Das muss nun auch nicht sein.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Das ist nicht kleinlich oder spießig sondern äußerst vernünftig so zu handeln. Gerade bei den kleinen Dingen im Leben lohnt es sich mit dem Sparen anzufangen und mit der Zeit hat man sich so daran gewöhnt dass es gar nicht mehr anders geht. Ich finde auch dass solche Banalitäten einfach den Blick schärfen für weitere Sparmöglichkeiten die einem vorher noch nicht so in den Sinn gekommen sind. Natürlich sollte man sich vorher genau überlegen ob es sich bei den Sonderangeboten wirklich um günstige Angebote handelt oder ob sie wo anders vielleicht noch preiswerter zu erwerben sind und auch darf davon nichts verderben, aber ich denke bei deinen Beispielen kann man nicht viel falsch machen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich spare auch sehr viel in meinem alltäglichen Leben. Nun ist bei uns nicht allzu viel Geld übrig, daher ist das Sparen eher nötig, als bei Leuten, die sparen, um sich danach etwa gutes leisten zu können. Meine Erfahrungen sind, dass das Sparen sich durchaus lohnt und auch bei Sonderangeboten greife ich durchaus mal kräftiger zu. Gerade auch bei Zahncreme, denn wenn man sie hat, dann hat man sie und muss sich eben in den kommenden Wochen, oder gar Monaten, je nachdem, wie viele man einkauft, eben keine Gedanken mehr darum machen.

Für mich hat das nichts damit zu tun, dass man am Hungertuch nagen würde, noch weniger gibt das für mich Anlass, jemanden schief anzusehen. Wenn ein beliebtes Produkt günstiger angeboten wird, ist es doch völlig in Ordnung, auch mal kräftiger zuzugreifen. Dafür hat man dann mehr Geld für andere, eventuell auch schönere Dinge übrig.

» Kito » Beiträge: 28 » Talkpoints: 16,58 »


Ich verstehe, dass du dich gut dabei fühlst. Das hängt damit zusammen, dass man sozusagen denkt, dass man das Geschäft übers Ohr gehauen hat und so weiter. Durch das Sparen spart man ja wirklich Geld und man bekommt eben einen Vorteil, den man normalerweise nicht hätte.

Ich finde es nicht schlecht, dass du das machst. Das ist sogar sehr klug, weil du so eben sehr viel Geld im Monat sparen kannst. Dieses Geld kannst du dann für andere Dinge ausgeben, die du dir sonst vielleicht nicht kaufen könntest. Von daher ist es sehr clever, wenn du das machst. Mal ganz davon abgesehen, dass Zahncreme, Kaffee und Pampas nicht schlecht werden und sehr lange haltbar sind.

Ich selbst mache das auch immer. Wenn zum Beispiele eins meiner Parfüms im Rossmann im Angebot ist, dann kaufe ich es mir natürlich lieber dort. Wenn man genau guckt, dann kann man pro Einkauf schonmal bis zu 10 Euro und mehr sparen und auf Dauer kann das sehr viel Geld sein.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Mir ist das ganz und gar nicht egal. In unserer Familie werden generell nur Angebote gekauft, zumindestens in den meisten Bereichen. Wenn wir noch schnell Gemüse brauchen, dann kaufen wir auch schon einmal nicht Reduziertes, aber sonst stehen nur Sachen auf dem Speiseplan, die reduziert sind. Wir sparen einfach viel Geld, obwohl wir eigentlich gar nicht müssten. So kann man sich dann eben den tollen Fernseher noch zusätzlich leisten und kann auch mal exzellent Essen gehen.

Das hätte ich auch deiner Freundin erzählt. Leute, die keine Angebote kaufen, zumindest nicht bewusst, die denken sich immer, dass die paar Cent nichts ausmachen. Machen sie auf den Monat gesehen aber. Mit Sachen eindecken mache ich aber nicht so oft, da die Prospekte oft die gleichen Waren wieder bringen und eigentlich kein Angebot wirklich einmalig ist. In einem Monat bekommt man es spätestens wieder irgendwo. Was natürlich nicht heißt, dass wir bei Knallerangeboten nicht ordentlich zuschlagen.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Also ich kaufe normalerweise nicht Sachen in großen Massen, da ich schlichtweg keinen Stauraum habe. Wenn Allerdings etwas herunter gesetzt ist, was ich gerne mag dann kaufe ich das schon mal auch wenn ich es vielleicht eigentlich gar nicht geplant hatte. Ich halte es für normal zu versuchen zu sparen, wenn dies möglich ist. Warum sollte man mehr Geld als nötig ausgeben? Also ich kaufe nicht auf Vorrat wegen Platzmangel, kann es aber verstehen, wenn Leute dies tun.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde es nicht ungewöhnlich, wenn man bei Alltagsprodukten versucht zu sparen. Es gibt sicher einen Punkt, an dem es übertrieben es, also wenn man zum Beispiel gleich einen Jahresvorrat an Keksen kauft, die einem dann nach zwei Wochen sowieso zum Hals raushängen, aber gerade so Dinge wie Zahnpasta braucht man ja sowieso immer und es gibt keinen Grund, sie nicht in großen Mengen zu kaufen.

Ich achte auch auf Sonderangebote und kaufe dann schon mal zwei oder drei Exemplare des gleichen Produkts, wenn es wirklich günstig ist und es sich um etwas handelt, dass ich sicherlich brauchen werde. Ich probiere auch gerne mal günstigere Marken von Produkten, die ich regelmäßig kaufe aus. Davon nehme ich dann aber zunächst mal immer nur eins mit, um zu testen, ob ich mit der neuen Marke wirklich genauso zufrieden bin wie mit der alten.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^