Gute Kinder Bücher - Tipps

vom 16.01.2010, 23:15 Uhr

Meine Kinder sollen nicht so typische Fernsehkinder werden die mich Büchern nichts am Hut haben. Ich möchte dass sie Kinder Bücher lesen und suche aus dem Grund Seiten die sich damit beschäftigen.

Was sind heute gute Kinder Bücher und womit kann man Kinder heute begeistern? Es wäre mein Ziel dass sie Feude an Büchern bekommen und genauso gern lesen wie ich das tue.

» So Blonde! » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Guck mal in diesen Thread: Schönes Kinder Buch. Das, was ich dort geschrieben habe, kann ich Dir auch empfehlen, stöbere mal über die Librikon-Seite, die ist wirklich sehr gut und bietet ein breites Spektrum ausgewählter Kinderbücher.

Ansonsten wäre es auch hilfreich, wenn Du schreibst, für welches Alter Du Kinderbücher suchst und welche Richtung ungefähr, also Mädchenbücher, Fantasy, Tiergeschichten, etc. Kinderbuch ist echt ein sehr weites Feld, weil es da halt schon für die ganz Kleinen zum Vorlesen gibt, bis hin zu wirklich umfangreichen Romanen für etwas ältere Kinder (auch Harry Potter zählt zum Beispiel als Kinderbuch).

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Das ist ein sehr hehres und unterstützenswertes Ziel! Aber das geschieht doch nicht nur durch das zur Verfügung stellen von Büchern, sondern auch durch das Verringern des Fernsehkonsums. Das sollte schon Hand in Hand gehen.

Je nach Alter der Kinder, welches Du hier nicht erwähnst, ist begleitendes Lesen ja auch wichtig. Ganz kleinen Kindern sollte man ja auch viel vorlesen, wobei sich Bücher mit bebilderten Geschichten hervorragend eignen. Während man als Erwachsener das Buch ließt, kann das Kind sich ebenfalls auf das Buch konzentrieren und die zugehörigen Bilder betrachten.

Wenn das Kind dann selber lesen kann, eignen sich Lesebücher für die erste und zweite Klasse. Das sind einfach geschriebene, kurze Geschichten, die das Kind alleine oder in Begleitung lesen kann.

Leider kann man einem Kind die Begeisterung nicht "anzwingen". ;) Aber man kann ja mit gutem Beispiel voran gehen und entsprechende Angebote machen sowie entsprechend motivieren.

Gute Bücher sind ja heute wie früher die Bücher von z.B. Astrid Lindgren, Michael Ende, Ottfried Preussler, Janosch usw. usf.. Ebenso natürlich einzelne Meisterstücke (wie z.B. Pumuckl).

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Zunächst mal werden deine Kinder ganz von selbst eine Liebe zu Büchern entwickeln, wenn du wirklich selbst so ein Verhältnis zu Büchern hast und es auch mit deinen Kindern teilst. Ich bin zum Beispiel in einem Haus aufgewachsen, in dem der Fernseher nur ganz selten lief, aber viel in der Freizeit gelesen wurde - nicht als bewusste Entscheidung, sondern einfach weil meine Eltern gerne so leben wollten. Wenn du dich selbst dazu zwingen musst, den Fernseher auszuschalten und stattdessen ein Buch in die Hand zu nehmen, wird es auch deinen Kindern schwerfallen, weil sie eben dein Verhalten sehen und das zunächst mal als Norm annehmen.

Genauso verhält es sich mit der Frage, "womit man Kinder heute begeistern kann". Solange sie klein sind, akzeptieren deine Kinder erstmal alles, was du ihnen als liebenswert vermittelst. Fang doch einfach mal bei Büchern an, die dir selbst als Kind gut gefallen haben. Anschließend kannst du auch mit deinem Kind in einen Buchladen oder eine Bibliothek gehen, sodass sie sich selbst aussuchen können, welche Bücher sie gerne lesen wollen. Du hast auch leider nicht geschrieben, wie alt deine Kinder momentan sind, sodass es natürlich schwer ist, hier konkrete Empfehlungen abzugeben.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^