Darf man so etwas veröffentlichen?

vom 20.06.2011, 15:41 Uhr

Person J. hat für das Geschenk eines Freundes die besten Sprüche aus allen Episoden der Serie "Scrubs" herausgeschrieben, und es online als Buch drucken lassen. Jetzt fragt sich Person J., ob sie so ein Buch mit wortwörtlichen Zitaten, also den Sprüchen veröffentlichen dürfte, oder ob es da Probleme mit den Copyrights geben könnte.

Benutzeravatar

» JokerFace » Beiträge: 285 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nein so etwas darf man nicht veröffentlichen, da alles was drinnen vorkommt der Firma die Scrubs dreht gehört. Das ist eine Coyright Verletzung, doch wie die Firma reagiert ist ihr überlassen. Vielleicht finden sie es nie, dann hat Person J. Glück gehabt. Wenn sie es finden muss er wahrscheinlich mit einer Geldstrafe rechnen.

» Aarok » Beiträge: 44 » Talkpoints: 17,39 »


Wenn sie mehrere Hundert genau in der Reihenfolge veröffentlichen würde, dann müsste sie wohl wirklich mit Post von der Firma von "Scrubs" rechnen. Wenn sie dies dann auch noch in einem Buch drucken lässt, dann dürfte es erst Recht einer Quellenangabe bedürfen. Ich würde es lieber sein lassen, denn ich sehe auch keinen Sinn darin.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Man darf eine Privatkopie von urheberrechtlich geschützten Inhalten machen und diese auch verschenken. Wenn man also einmal ein Buch erstellt hat und es davon nur ein Exemplar gibt, dann ist das in Ordnung. Ganz perfekt wäre es mit Quellenangabe. Genauso, wie man etwas im Fernsehen aufnehmen und verschenken kann, das Ganze aber nicht 100 mal.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich würde sagen, das fällt unter Copyright. Ich glaube zwar nicht, daß etwas dagegen spricht, wenn man diese Zitate für sich persönlich., als Privatperson als Buch drucken läßt, aber man darf es ganz sicher nicht online stellen und damit Dritten zugänglich machen, dessen kannst Du Dir sicher sein.

Zur Sicherheit würde ich eine Quellenangabe reinschreiben, damit eindeutig ersichtlich ist, daß das geistiges Eigentum der Firma "Scrubs" ist und Du es nicht als Dein eigenes ausgibst.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Verstehe ich denn hier etwas falsch oder veröffentlichst du im eigentlichen Sinne gar nichts? Wenn ich alles richtig verstehe, dann hast du doch nur dein Dokument an einen Service hochgeladen, der dir das ganze dann ausdruckt, als Buch bindet und es dir dann zusendet, sodass du es deinem Freund schenken kannst, oder etwa nicht? In einem solchen Fall hat es ja nichts einer Veröffentlichung zu tun, da du es ja nicht verkaufst, sondern es dir lediglich privat angelegt hast und es eben hast drucken lassen. Nur weil du diesen Service in Anspruch nimmst und das Ganze in Form eines Buches hast binden lassen, würde ich nicht sagen, dass ungesetzlich ist. Für den privaten Gebrauch sollte das Sammeln von solchen Zitaten kein Problem darstellen.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Private Veröffentlichungen sind legitim, denn es ist für den Freund, also privat. Genauso hätte der Freund sich einfach alle Zitate aufschreiben können, den Zettel zusammenfalten und dann dem Geburtstagkind schenken können. Die Art und Weise der Verpackung macht noch keinen Copyrightverstoß.

Hätte man es zu kommerziellen Zwecken veröffentlicht, dann sähe die Sache ganz anders aus, denn dann würde sich der Freund des Stehlens der bestehenden Copyrightrechte strafbar machen. Er schöpft dann aus den verkauften Exemplaren Gewinn, der ihm nicht zusteht, weil er an den Sprüchen aus der Serie und den Drehbüchern keinerlei Rechte hat. In diesem Fall aber ist es legitim, denn es bleibt im unkommerziellen und vor allen Dingen privaten Bereich.

» Kito » Beiträge: 28 » Talkpoints: 16,58 »



Also, ich kann mir nicht vorstellen, das man gegen das Copyright verstößt, wenn man es für private Zwecke verwendet und nicht kommerziell vertreibt. Dein Freund hätte sich diese Zitate ja auch selber aufschreiben und dann als Buch drucken lassen können. Vielleicht sollte man aber irgendwo vermerken, dass es sich um Zitate handelt und dann auch die Quelle notieren, damit man auf der sicheren Seite ist.

Meiner Meinung nach, verstößt man nur gegen das Copyright, wenn man damit Geld verdient und es als sein Eigen ausgibt. Dann klaut man ja praktisch dem Urheber seine Sachen und erzielt unerlaubten Gewinn aus der Sache. Dann ist es ja praktisch auch ein Betrug, den man da begeht.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein Problem wäre sowas sogar zu verkaufen, WENN! man die ganzen Zitate kennzeichnet und angibt von wem sie sind. Also Serie, Folge, Produktionsfirma usw. angibt. Das ist doch das selbe Problem, wie bei unseren ganzen Politikern im Moment, die ihre Doktortitel aberkannt bekommen. Die bekommen die ja nicht aberkannt, weil sie etwas kopiert haben oder zitiert haben, sondern weil sie es dann nicht kenntlich gemacht haben! Es also als ihr Eigentum ausgegeben haben.

Um sich ganz abzusichern, könnte man auch die Produktionsfirma anschreiben und um eine Erlaubnis fragen. Wenn man diese dann hat, ist man sowieso auf der 100% sicheren Seite. Andere frage die mich jedoch beschäftigt, wer will sowas lesen? Das würde ja nur jemanden interessieren der die Serie gesehen hat und der kennt ja dann alle Zitate! Aber na gut muss ja jeder selber wissen was er liest.

» Burnquist » Beiträge: 30 » Talkpoints: 3,86 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^