Export nach Frankreich - Was beachten?

vom 18.03.2010, 23:12 Uhr

Ich betreibe nun schon seit einigen Jahren meine kleine Firma, in der wir verschiedene Lebensmittel herstellen und verkaufen, teilweise auch schon ins Ausland. Nun würde ich gerne auch den Export nach Frankreich aufnehmen, da dort recht viel Nachfrage besteht.

Welche gesetzlichen Regelungen muss ich denn beachten, wenn ich meine Waren auch in dieses Land schicken möchte? Wie sieht das dort aus mit dem Zoll und den Steuern und sonstigen Besonderheiten? Mit Frankreich habe ich was das angeht bisher leider noch gar keine Erfahrung und weiß auch nicht, wo ich diese Dinge heraus finden kann.

» No One Lives 4ever » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Da Frankreich ein EU-Land ist, brauchst Du noch nicht einmal die Ausfuhr anmelden, das müßtest Du nur bei Nicht-EU-Ländern machen. Was die Lebensmittel angeht, würde ich mich aber erkundigen, wie die Einfuhrbestimmungen für bestimmte Lebensmittel in Frankreich sind. Es kann sein, dass es da Beschränkungen gibt und Du eventuell entsprechende Zertifikate, Bescheinigungen, etc. beibringen musst.

Die entsprechenden Informationen dürftest Du beim Zoll oder bei der Handelskammer bekommen. Es gibt auch Bücher, die Du Dir besorgen kannst, aber ich würde erstmal bei der IHK nachfragen, die kennen sich da gut aus!

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^