Welche Musik Cd´s für Kinder

vom 28.02.2011, 06:31 Uhr

Meine Tochter bekommt von meinem Mann jetzt als Ablenkung im Krankenhaus den Kinder MP3 Player von Fisher Price. Wir haben schon einige Zeit überlegt ob wir ihr diesen mal kaufen sollen und jetzt ist irgendwie der passende Augenblick da. Mein Mann hat ihn schon zu Hause, jetzt überlegen wir nur was wir drauf spielen sollen.

Von Hörspielen hält meine Tochter nicht wirklich viel, so wie sie es leider auch vom Vorlesen hält. Also bleibt eh nur Musik. An Kindermusik hatten wir bisher nur zwei DVD von Detlev Jöcker und eine Musik CD von ihm. Allerdings hätten wir jetzt gerne noch eine andere Musik, die auch gerne von Jöcker sein kann, doch mein Mann ist ein wenig ratlos welche. Also bin ich mal wieder auf eure Hilfe angewiesen. Welche Kinder Musik habt ihr für eure Kleinen zu Hause und auf welche fahren sie ab.

Meine Tochter liebt Musik und tanzt schon so ein wenig beim Radio mit also wäre das perfekt. Tanzen heißt ja nicht toben und das macht ihr sicher Spaß. Es muss nur noch die passende Musik gefunden werden. Ich kenne eigentlich nur Detlev Jöcker, was gibt es denn sonst noch so in der Richtung?

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Kinderlieder und Musik für Babys, Kleinkinder und Kinder

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich habe Musik wie die von Detlef Jöcker nahezu verabscheut, als ich Kind war! Also ehrlich gesagt wüsste ich auch nicht, wieso man als Kind Kinder-Musik hören muss, wer definiert denn das bitte? Als ich Kind war, waren Kinderbands wie Banaroo berühmt und es gab natürlich auch die einen oder anderen Kinder-Cds in denen dann mit überdeutlicher Stimme irgendwas von Entchen und Schmetterlingen erzählt wurde, aber ich fand das einfach nur total sinnlos albern und vor allen Dingen ist das sicherlich nicht meine Definition von Musik im Allgemeinen.

Letztendlich würde ich ganz klar sagen, lass das Kind doch einfach ordentliche Musik hören, dass was du auch hörst. Du würdest dir Detlef Jöcker doch auch nicht antun oder? Ich selbst habe als Kind schon die Klassik geliebt und hatte Cds von bekannten Komponisten und Orchestern, Dinge wie ''Peter und der Wolf'', ''Die Planeten'' und natürlich die Jahreszeiten von Vivaldi. Meine Cousins sind beide auch noch sehr jung und hören auch ''normale'' Musik, der eine hat neustens Nirvana und Linkin Park für sich entdeckt. Ich glaube wenn ich denen Detlef Jöcker vorspielen würde, würden die mich anfallen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wir haben einiges an Kindermusik zu Hause. Allerdings kommt es immer auf den eigenen Geschmack an. Ich persönlich finde die Si-Sa-Singemaus von Detlef Jöcker auf die Dauer nervig. Deshalb haben wir auch nur die zu Hause. Mittlerweile hat die CD einen dicken Kratzer und ich bin auch gar nicht böse.

Musikalisch sehr schön gemacht, sind die CDs von Reinhardt Lakomy. Der Traumzauberbaum und auch Paule Platsch der Regentropfen gefallen mir auch sehr gut. Es handelt sich um Geschichtenlieder. Jedes Lied erzählt eine eigene Geschichte, die in die Gesamtstory der CD passt. Lehrreich sind die Lieder auch. Mir gefällt besonders, wie sie gemacht sind. Es sind nicht die typischen flachen Kinderlieder. Auch ist die Begleitung nicht elektronisch sondern sehr aufwändig. Bei diesen beiden CDs kann man eigentlich nichts falsch machen. Außerdem entdeckt man auch beim zweiten und dritten Hinhören noch etwas, was man noch gar nicht bemerkt hatte. Meine Kinder hören sie sehr gerne an. Wenn Deine Tochter Hörspiele nicht mag, dürfte es genau die richtige Menge an Geschichten sein.

Ansonsten kann man natürlich auch "normale" Musik draufpacken. Ich persönlich habe aber nichts gegen Kindermusik, wenn sie gut gemacht ist. Das ist nicht bei jeder CD der Fall. Es gibt sicherlich noch viel mehr gute CDs, allerdings hören meine Kinder eben auch sehr gerne Hörspiele, weshalb wir vor allem davon sehr viel zu Hause haben.

Falls Deine Tochter Märchen mag, dann kann ich Dir noch die Grimms Märchen gesprochen von Manfred Steffens empfehlen. Es handelt sich um den Originaltext, also keine Umdichtungen oder Abwandlungen. Gesprochen sind sie so herrlich, dass man als Erwachsener auch stundenlang zuhören kann. Wir haben sie regelmäßig an und sind besonders im Urlaub dankbar dafür, dass sie die 8 Stunden Autofahrt für die Kinder angenehmer gestalten. Manfred Steffens spricht jeden Charakter ausdrucksstark, sodass das Zuhören richtig Spaß macht. Es gibt mehrere CDs mit meist 4 bis 5 Märchen. Die Märchen dauern zwischen 10 und 25 Minuten. Ihr könnt ja mal schauen, ob man sie als einzeln als Download kaufen kann, dann könnt Ihr eines mal ausprobieren.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Unser großer Sohn liebt ja die CD vom Kikaninchen über alles. Ansonsten hört er aber auch die klassischen Kinderlieder wie Butzemann oder so. Allerdings schon in einer etwas peppigeren Version. Mit der normalen Musik finde ich kommt ganz auf das Alter des Kindes an. Hab im Artikel oben jetzt nicht gesehen wie alt das Kind ist daher würde ich sowas nur bedingt empfehlen denn eine Zweijährige brauch bestimmt kein David Guetta oder sowas.

» chica1989 » Beiträge: 297 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Du hast nicht geschrieben wie alt deine Tochter ist. Es kommt doch sehr auf das Alter an, was den Musikgeschmack angeht. Wenn sie aber sehr auf die Musik aus dem Radio steht, dann kann ich dir empfehlen eine CD von Bravo zu kaufen. Da sind dann in den meisten Fällen die Charts drauf und das sind ja auch Titel, die oft im Radio gespielt werden.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^