Kicker - Wer kann denn soviel lesen?
Zurzeit teste ich das Sportmagazin Kicker mal für ein paar Wochen aus und möchte schauen, ob sich ein Jahres-Abonnement für mich lohnt. Jedoch bin ich schon nach 2 Wochen völlig überfordert. Pünktlich Montags und Donnerstags liegt eine Ausgabe bei mir im Briefkasten und ich komme dann auch meistens nur dazu, durch den Kicker durchzublättern und eins, zwei Berichte zu lesen. Dann muss ich weg oder habe andere Sachen zu erledigen.
Abends lese ich dann meistens eine halbe bis eine ganze Stunde und das eigentlich auch täglich. Jedoch komme ich nie ansatzweise durch die ganzen Artikel und dann ist auch schon wieder Donnerstag oder Montag. Ich kenne aber viele Leute, die den Kicker abonniert haben. Wann lesen die denn so viele Berichte? Oder haben die den auch einfach nur daheim herum liegen? Ist eine Stunde zu wenig Zeit am Tag, die ich in Zeitschriften Lesen investiere?
Ich denke, dass du soviel lesen solltest, wie du Lust hast. Und wenn du nicht mit der Zeitschrift fertig wirst, bis die nächste Ausgabe kommt, kannst du ja entweder mehr lesen, sofern das bei dir die Zeit zulässt, oder du liest nur die Artikel, die dich interessieren. Letzteres wäre allerdings schon ein wenig verschwenderisch.
Ich selber lese zwar nicht den Kicker, aber den Spiegel. Dieser erscheint seltener als der Kicker, einmal die Woche, aber aufgrund der Anzahl der Artikel werde ich auch nicht immer fertig. Das ist mir aber zu schade, und so lese ich meistens auch beim Frühstücken, oder auch am Wochenende, damit ich bis zum Erscheinen der nächsten Zeitschrift fertig bin.
Ich hatte auch mal ein einmonatiges Test-Abo des Kickers und weiß deshalb sehr gut, wie viele Informationen in diesem Magazin stehen. Ich kam überhaupt erst auf das Magazin, da es ebenfalls viele meiner Freunde lasen und davon begeistert waren und mit ihrem Wissen in der Schule immer hausieren gingen. Ich hatte das Abo also auch im Test und kann dir nur vollkommen zustimmen, niemand kann eigentlich alles in diesem Magazin lesen, besonders nicht, wenn man berufstätig ist/zur Schule geht und noch andere Verpflichtungen hat.
Der Kicker ist eben ein sehr umfangreiches Magazin, der alles berichtet, was man über Fußball (Und auch darüber hinaus) wissen kann. Ich glaube auch nicht, dass es irgendjemanden gibt, der wirkliche alle Artikel in der Zeitschrift liest. Viel mehr eignet sich dieses Magazin wirklich nur zum "durchblättern" und wenn man ein Artikel gefunden hat, der einen anspricht, dann liest man diesen eben. Viele lesen auch einfach nur die Artikel, die den eigenen Lieblingsverein oder ähnliches betreffen.
Was den Umfang der Lesemenge angeht, kann ich dich vollkommen verstehen. Es ist praktisch nicht möglich, wirklich alles zu lesen, wenn man dies nicht hauptberuflich machen muss. Und da sehe ich bei dir die halbe Stunde am Tag (was wohl auch bis zu einer Stunde ausgedehnt werden kann) schon als recht viel an! Allerdings ist das Magazin auch gar nicht dazu ausgelegt, dass wirklich jeder alles liest! Vielmehr sollen alle Fans und Fußballinteressenten etwas Interessantes finden können. Daher gibt es eben Artikel, die sowohl vom Weltfußball und internationalen Verbänden handeln wie auch eben von allen Vereinen der Bundesliga. Fans des FC Augsburg werden daher in erster Linie nicht unbedingt nach den neuesten Artikeln mit Infos von Blatter und Co. schauen. Ebenso interessiert diese Gruppe kaum, was zu Hamburg oder Berlin geschrieben wird. Wohl aber u.U. Infos aus der näheren Umgebung (Nürnberg, Stuttgart und München).
Abonnenten haben also nicht einfach die Zeitschrift zu Hause rumliegen. Vielmehr lesen sie selektiv und das ist sicher nicht verkehrt bzw. genauso, wie es vom Zeitschriftenkonzept gedacht war. Das ist dann übrigens nicht viel anders als z.B. bei der Tageszeitung. Ich denke, man könnte locker auch 2-3 Stunden am Tag damit verbringen, sehr intensiv alle Artikel einer Tageszeitung zu studieren. Aber nicht alle Leser interessieren sich in gleicher Weise für den Kultur-, Wirtschafts- und Sportteil. Aber nur weil dann eben der ein oder andere Zeitungsteil nicht gleich intensiv genutzt (also gelesen) wird, kann davon gesprochen werden, dass das Abonnement fehl am Platz wäre oder man sich das Abonnement hätte sparen können.
Wenn du nun selbst genügend Informationen aus dem Kicker ziehen kannst, welche deine Interessenschwerpunkte abdecken, dann nutzt du die Zeitschrift richtig. Wichtig ist ja, sich selbst über die individuellen Themen zu informieren. Alles zu lesen wäre der falsche Ansatz bei einer so umfangreichen Zeitschrift, welche auch noch zwei Mal die Woche erscheint. Vergleiche daher noch einmal das Nutzungsverhalten von Zeitungslesern. Ich würde aber sogar behaupten, dass bei Monatszeitschriften welche tatsächlich komplett durchgelesen werden könnten, dies aber in der Regel von Nutzern nicht gemacht wird, weil eben nicht alle Themen gleich interessant sind!
Das würde dann auch die vielen Tabellen und Statistiken im Kicker erklären, an denen ich immer hängen bleibe und die mich interessieren. Also sollte ich lieber erst einmal das Inhaltsverzeichnis ordentlich lesen, damit ich mir die Zeit gut für einzelne Artikel einteilen kann? Ich kann schon verstehen, dass man alle Fans mit dem Magazin erreichen will und deshalb so viel geballtes Wissen und verschiedene Artikel in die Ausgaben packt. Also werde ich wohl doch noch einmal über ein Abonnement nachdenken, weil einzelne Artikel mich schon interessieren.
Ich lese im Schnitt zwei Bücher pro Woche, von daher würde ich es wahrscheinlich locker schaffen die Zeitschriften zu lesen, wenn ich die Bücher weg lasse. Ich denke, es kommt einfach darauf an, wie schnell man ließt und was für Prioritäten man hat. Ich lese zum Beispiel lieber als das ich die Zeit vor dem Fernseher mit einer dummen Sendung tot schlage.
Allerdings ist doch generell die Frage, ob man eine Zeitschrift überhaupt komplett lesen sollte. Es liegt doch in der Natur der Sache, dass eine Zeitschrift mit ihren Artikeln möglichst viele Leser erreichen will und deshalb nur in den seltensten Fällen den Geschmack des einzelnen Lesers ganz genau trifft. Wenn man selektiv ließt hat man doch sicher mehr Spaß an der Zeitschrift als wenn man sich zum lesen eines Artikels zwingt, der eigentlich gar nicht interessiert.
Auf die Frage, wie du vorgehen sollst, wirst du selber am besten antworten können. Ich meine, es wird doch sicher einen Grund geben, warum du ein Fußballmagazin abonniert hast. Sicher wirst du doch deine Lieblingsvereine haben. Ich würde dann halt mit Artikeln zu diesen Vereinen anfangen und Artikel über den Trainerwechsel bei einem Drittligaverein, von dem du kaum mehr als den Namen kennst, erst mal ignorieren.
Ich habe schon meine 2, 3 Lieblingsvereine. Allerdings bin ich generell sehr fußballinteressiert und dummerweise interessiert mich eben auch der letzte Wechsel bei einem Regionalligisten. Deshalb sollte es ja auch gerade der Kicker sein, weil ich mich eigentlich bei fast allen Teams einigermaßen mit den Namen auskenne und überall auf dem neuesten Stand sein möchte. Ich werde es aber so machen, wie du gesagt hast, mit den wirklich wichtigen Dingen anfangen und dann von vorne nach hinten lesen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-164014.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1191mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1661mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2448mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen? 1356mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen?