Heimatprodukte sind gar nicht aus der Region
Verbraucherschützer haben wieder einen erschreckenden Fund gemacht : Viele kaufen ja Produkte aus der Heimat und glauben damit, einen fairen Kauf gemacht zu haben oder die Erzeugunsstoffe direkt neben an auf den Feldern zu bekommen. Dem ist jedoch oft gar nicht so. Meistens werden nur leere Versprechen gemacht und die Rohstoffe kommen von ganz wo anders.
So wird Feta aus Griechenland verwendet oder die Zwiebeln, die mit einem tollen Werbespruch angepriesen werden, kommen tatsächlich aus dem Elsass, also von den Franzosen. Bei fast 95 Prozent kann man nie sicher gehen, dass es wirklich aus dem jeweiligen Bundesland kommt. Man bekommt auch gar nicht die Möglichkeit, diese Informationen zu überprüfen, da immer nur nichtssagende Angaben auf der Verpackung stehen.
Also wenn die Schützer Recht haben, und das ist wohl anzunehmen, dann ist das alles sehr erschreckend und ein echter Skandal für die Hersteller der Produkte, wie dem Apfelwein, der dann vielleicht gar nicht aus Frankfurt stammt. Angeblich werden nun Änderungen in die Reformen eingebracht, aber bis solche Reformen erbracht sind, vergehen ja sowieso noch viele weitere Jahre. Für mich ist das alles sehr erschreckend und ich kaufe nun öfter auf dem Feld, denn da werden die Produkte ja wohl noch aus der Heimat sein, oder? Was sagt ihr zu den ganzen Erkenntnissen? Sind diese glaubwürdig? Oder wollten die Forscher und Schützer nur Aufmerksamkeit erregen?
Auf der einen Seite will man uns beibriingen, dass wir Produkte aus der Region kaufen sollen, was ich absolut logisch finde und wir in der Familie auch so handhaben, aber auf der anderen Seite kommt dann das Ganze nicht aus der Region, sondern wird nur als regionales Produkt angepriesen. Ich denke, dass sich da jeder Verbraucher mehr oder weniger richtig veräppelt vorkommen muss!
Letztes Jahr gab es bei uns unten am Bodensee einen "Skandal", der auch die Regionalität eines Produktes betraf. Eine große Molkerei hatte ihre Käse-Produkte eindeutig als Käse, der vom Bodensee stammt, deklariert, und es kam heraus, dass dieser Käse eigentlich aus den Niederlanden stammt.
Das würde mich auch nicht weiter stören, ich habe beim besten Willen nichts gegen die Niederlande, aber wenn ein Verbraucher bewusst nur regionale Produkte kaufen möchte, und unbemerkt dann trotzdem ein Produkt kauft, was übertrieben gesagt quer durch die halbe Welt fliegt (und genau dass möchte man ja verhindern, in dem man regionale Produkte kauft), dann ist das für mich eine Unverschämtheit und eine bewusste Täuschung der Kunden. Meiner Meinung nach sollte auf jeder Packung klar zu erkennen sein, dass es aus regionaler Produktion stammt. Eventuell sollte man eine Art Siegel entwickeln, damit man auch sicher gehen kann, dass das Produkt aus der Region stammt, und nicht nur dort verpackt wurde.
Also zuerst einmal sollte man sich mal die Frage stellen, was hier alles an Produkten gemeint ist. Zudem wäre für mich interessant zu wissen, wo sie erworben werden. Im Supermarkt gibt es ja verschiedene Produkte, die auch unterschiedlich deklariert sind, auch darauf sollte man beim Kauf achten.
Wenn ich beispielsweise Kartoffeln kaufen möchte, dann schaue ich mir die Packung genau an. Steht dort, dass die Kartoffeln aus dem und dem Bundesland kommen, dann sollte es auch so sein. Steht dort einfach nur, dass sie aus Deutschland sind, dann sollte das Produkt auch aus Deutschland sein. Kaufe ich aber zum Beispiel einen Schwarzwälder Schinken in einer Plastikverpackung, dann muss es nicht unbedingt der Fall sein, dass der Schinken auch aus dem Schwarzwald kommt. Es steht ja nicht drauf, dass er von dort kommt, sondern nur, dass er nach der Art des Schwarzwälder Schinkens gemacht wurde. Da muss man ganz genau drauf achten, was auf der Packung steht.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Dinge als Herstellungsort mit Deutschland versehen sind und dann kommen sie nicht aus Deutschland. In Deutschland gibt es Gesetze und Regularien, wie ein Produkt gekennzeichnet sein muss. Ich meine, dass dort auch aufgeführt ist, dass klar sein muss, woher das Produkt denn nun stammt. Wenn dem nicht so ist, dann wäre das ja schon fast eine arglistige Täuschung am Verbraucher.
Leider geht aus deinem Posting nicht hervor, um welche Produkte es sich handelt. Aber gerade im Supermarkt sollte man zweimal hinsehen, woher genau das Produkt kommt, das ist nämlich oft nicht in großen Lettern auf der Vorderseite zu sehen. Auch wenn man etwas beim Bauern kauft, muss das nicht zwingend aus Deutschland sein. Es gibt Dinge, die verkauft ein Bauer in seinem Hofladen, die hat er auf dem Großmarkt eingekauft. Aber heimische Sachen wie Spargel, Erdbeeren, Salate sind eigentlich oft von hier.
Ich dachte eigentlich auch dass diese Veralberung der Kunden den meisten Verbrauchern doch bekannt sein müsste, anscheinend ist das aber nicht so. Meistens wird ja leider auch bedingungslos geglaubt was auf der Verpackung steht und da prangt oft genug das Logo welches eine einheimische Produktion suggeriert. Manchmal steht das aber auch nicht so direkt darauf, ich habe auch schon Sprüche wie „alles Gute kommt von hier“ oder so ähnlich gelesen. Das ist genau betrachtet nur ein Slogan wie „mit dem Zweiten sieht man besser“, ohne irgendeinen Anspruch auf dessen Richtigkeit zu haben. So ein Spruch auf der Verpackung heißt ja nicht zwingend dass es auch in dieser Gegend produziert wurde sondern nur dass der Hersteller eben der Meinung ist das alles Gute von hier kommt.
Bitter für die Leute die gezielt Produkte aus heimischer Produktion suchen und auch kaufen wollen. Meine Mutter ist so ein Verbraucher die regelmäßig damit auf die Nase fliegt weil sie Wahrheit und Fiktion nicht auseinander halten kann. Sie gerät jedes Mal in Verzückung wenn sie ein angebliches Ostprodukt in den Händen hält und ihr Standartsatz ist dabei immer „Oh, das ist von uns“. Ich lasse sie auch in dem Glauben weil Erklärungen nichts bringen würden, wie gesagt, es steht ja auf der Verpackung so drauf.
Um welche konkreten Produkte handelt es sich denn? Bei Gemüse und Obst muss das Herkunftsland beispielsweise ja genau benannt werden, soviel ich weiss. Und da ist es mir mitunter am Wichtigsten. Exakt für das Gemüse habe ich hier einen Bio-Hofladen auftreiben können, bei dem ich gern hinfahre, wenn es mit den Öffnungszeiten klappt. Die sind da sehr merkwürdig gehalten, aber das kann ich auch ehrlich gesagt verstehen.
Auch bei Eiern und bei Wurst und Fleisch ist mir die Herkunft wichtig. Okay, ich kaufe auch gern mal abgepackte Wurst, weil die vom Metzger des Vertrauens nicht immer günstig ist und man ja auch ab und zu aufs Geld schauen muss. Aber auch da kann man gut nach regionalen Produkten Ausschau halten.
Dass man nunfertige Produkte aus dem Supermarkt an der Theke nicht immer mit der besten Ware bekommt, also Salate oder dergleichen aus eigener Produktion, kann man sich ja denken. Ich blende so etwas gern aus, aber da steht ja nun nicht dran, aus welchem Land die Produkte stammen, die dafür verarbeitet wurden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-164039.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1024mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2985mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1838mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1332mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?