Power-Knopf

vom 19.06.2011, 09:05 Uhr

Der Power-Knopf meines Acer Aspire 7520 ist mehr oder weniger "nach unten gerutscht" und lässt sich jetzt nur noch mit viel Geduld und Mühe anschalten. Garantie ist abgelaufen. Gibt es eine Möglichkeit einen anderen Knopf als Power-Knopf festzulegen? Wie viele würe eine Reparatur ungefähr kosten?

» que_Linda » Beiträge: 688 » Talkpoints: 9,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Solltest du noch mehr Knöpfe wie zum Beispiel einen Reset-Knopf oder einige Multimedia-Tasten an deinem Laptop haben, wäre es bestimmt möglich eines dieser Knöpfe als Power-Knopf einzurichten. Dafür müsstest du allerdings deinen Laptop aufmachen und die Belegung selbst ändern.

Falls du vor hast dies zu tun, schraube erstmal den Laptop auf. Schaue dann wohin dein Power-Knopf hingeht und wo er auf dem Mainboard eingesteckt ist. Danach nimmst du dir einen anderen Knopf den du nicht mehr brauchst ziehst ihn vom Mainboard ab und steckst ihn an der Stelle des Power-Knopfes wieder ein. Sollte der Stecker anders sein, müsstest du irgendwie kreativ sein. Die einfachste Möglichkeit wäre dann wohl einfach den Stecker des Power-Knopfes an den neuen Knopf zu löten.

Also möglich ist es auf jeden Fall. Ich denke mal, dass du es auch selbst hinkriegen solltest, sodass es dich nichts kostet.Ich wünsche dir viel Erfolg. Falls du noch fragen hast kannst du diese gern Stellen.

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wahrscheinlich wird es kaum möglich sein den Tipp meines Vorredners zu versuchen. Da du ein Notebook hast versuch lieber ihn in Reparatur zu geben. Das aufschrauben könnte empfindliche Bauteile beschädigen. Dann hast du auch nicht mehr viel davon. Außerdem wird es kaum möglich sein die Kabel zum Ursprung zu verfolgen. Ich würde sagen dass eine Reparatur zwischen 50 und 100 Euronen kosten wird.

» killa4haze » Beiträge: 57 » Talkpoints: 0,00 »



Mir fallen da spontan mehrere Möglichkeiten ein. Erstens könnte man den Taster versuchen zu reparieren. Da müsste man halt schauen ob es möglich ist. Zweitens könnte man einen alternativen Taster einbauen. Hierbei ist jedoch etwas handwerkliches Geschick von Nöten, da man nicht unbedingt einen 100 Prozent passenden Ersatz findet. Die Kosten wären jedoch mit etwa einem Euro sehr gering. Drittens könnte man sich das Passende Ersatzteil kaufen. Die Kosten belaufen sich hierbei schätzungsweise auf 15 Euro, da das Board mit dem Power-Button komplett eine Einheit bilden. Vorteil ist jedoch das kein Löten von Nöten ist. Die vierte und mit Abstand teuerste Lösung wäre das Notebook zur Reparatur zu geben. Hier wird man jedoch nicht unter 50 Euro zzgl. Materialkosten liegen.

Benutzeravatar

» Smoon » Beiträge: 440 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



An einem Laptop selbst etwas zu reparieren ist immer so eine Sache. Diese Geräte lassen sich nur sehr schwer öffnen. Und wenn man technisch nicht sehr versiert ist, sollte man lieber die Finger davon lassen. Ich würde dir empfehlen, in eine unabhängige Werkstatt zu gehen und zu fragen, ob sie dir helfen können. Aber lass dir gleich
einen Kostenvoranschlag machen. Ansonsten kommt das böse Erwachen nach der Reparatur.

Ich denke auch mal, dass es sicherlich möglich sein könnte, eine kreative Lösung zu finden, wenn auch kein Originalersatzteil mehr erhältlich sein sollte. Man könnte ja zum Beispiel auch versuchen, einen externen Schalter anzubauen. Das sähe zwar etwas komisch aus, aber funktionieren müsste es. Allerdings sollte das dann auch ein Fachmann machen. Beim Öffnen des Gerätes könnte man leicht einige Bauteile beschädigen. Die Kompaktheit des Laptops ist nämlich auch geleichzeitig der größte Nachteil des Gerätes. Es lässt sich nur schwer reparieren.

» bigfoot11de » Beiträge: 575 » Talkpoints: 3,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge


bigfoot11de hat geschrieben:Es lässt sich nur schwer reparieren.


Eigentlich ist das genaue Gegenteil der Fall. Reparaturen lassen sich meist sehr leicht durchführen, da auch Notebooks,wie Handys, modular aufgebaut sind. Das heißt bei Reparaturen werden einfach die entsprechenden Module ausgetauscht. Des weiteren existieren für jedes Notebook so genannte "Service-Manuals" wo genau beschrieben ist, wie man das Gerät zerlegt. Es ist jedoch eine andere Sache, ob man sich das zu traut oder nicht.

Benutzeravatar

» Smoon » Beiträge: 440 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron