RUF Jugendreisen (Lloret de Mar)
Als ich gestern aus langeweile im Internet nach Urlaubszielen geschaut habe, bin ich auf die Homepage von RUF Jugendreisen gestoßen. Dort habe ich gelesen, dass man ohne seine Eltern nach Lloret de Mar fliegen kann. Ich wollte fragen, wie das dann dort abläuft.
Wird man den ganzen Tag von Betreuern betreut oder ist man auf sich alleine gestellt? Kann man dort machen was man will oder muss man um eine bestimmte Uhrzeit im Hotel sein? Außerdem habe ich gelesen, dass es dort 2,3 und 4 Bettzimmer gibt. Wenn man jetzt z.B alleine fährt, kommt man dann mit anderen Leuten ins Zimmer, die man gar nicht kennt?
Die Gestaltung hängt ganz von deinem Alter ab. Bist Du unter 18 so wird darauf geachtet, dass du rechtzeitig zu Hause bist, also im Hotel, und es wird Dir auch viel angeboten, was Du tun kannst. Trotzdem musst Du nicht mit diesen Animateuren Spiele spielen oder nach Barcelona zum Beispiel fahren zum Sightseeing. Das kannst Du hand haben wie Du möchtest.
Und da das Ruf-Unternehmen eine Art Party-Label darstellt (ähnlich Rainbow-Tours oder Abi2Urlaub für Abiturienten) und gezielt Partystädte wie Llorett de Mar, Callela del Mar oder Mallorca anfährt, sind abends auch Partybesuche am Tagesplan, ab 18 open end, unter 18 meiner Meinung nach solange wie die Betreuer dabei sind. Und solltest Du allein mitfahren, so bin ich mir sicher, dass das Zimmer mit weiteren Jugendlichen aufgefüllt wird, denn zu dem Preis, zu dem Ruf ihre Reisen anbietet, wirst Du kein Doppelzimmer allein bekommen.
Ah Lloret de Mar mit RUF Reisen, das weckt Erinnerungen Ich bin ebenfalls mit Ruf Reisen in diese Feriengegend gefahren, da war ich allerdings nicht in Lloret de Mar, ssondern in Pineda de Mar. Ehrlich gesagt weiß ich bis heute nicht wo der eine Ort aufhört und der andere Anfängt. Es sei allerdings noch gesagt, dass ich vor ca. sieben Jahren mit RUF Reisen gefahren bin und dementsprechend sind meine Informationen auch ein wenig veraltet, aber ich versuche trotzdem mal zu berichten.
Alles fing damit an, dass ich mit zwei weiteren Freunden in ein Reisebüro gegangen sind. Wir waren zu dem Zeitpunkt unter 18 Jahren und sollten es zum Zeitpunkt der Fahrt ebenfalls sein, weswegen unsere Eltern auch ein Wörtchen bei der Buchung mitzureden hatten. Nachdem wir gebucht hatten und der Zeitpunkt der Fahr näher rückte, bekamen wir bescheid, wo wir uns wann einzufinden hatten, damit wir auch mit dem Bus an den besagten Ferienort gelangen. Diese Treffpunkte für die Busse sind in jeder größeren Stadt wie beispielsweise Düsseldorf, Köln, Dortmund, München, Berlin und viele mehr. Wir sind Mittags oder Nachmittags irgendwann losgefahren, haben glaube ich noch einen weiteren Treffpunkt angefahren. Es handelte sich bei unserem Bus um einen "Doppeldeckerbus". Die Busfahrt betrug so ca. 20 Stunden und am nächsten Morgen waren wir da.
Im Ferienort angekommen wurden wir in Gruppen aufgeteilt, Präferenzen mit wem man zusammen in einer Gruppe sein möchte,, konnte man bei der Buchung der Reise angeben, so kamen wir drei in eine Gruppe. Danach wurden wir in unser "Villagio" geführt. Das ist ein kleines Dörfchen aus Mobile Homes (Kleinen Wohnwagen, sehr kleinen!!!). Ich muss dazu sagen, dass wir da auf einer Art Campingplatz waren und nicht in einem Hotel. Diese Mobile Homes boten Platz für vier Personen. In der Mitte hatten wir zwei Bierzeltgarnituren, an denen wir abends gesessen und beisammen waren.Jedes Villagio hatte einen weiblichen und einen männlichen Betreuer.
Zum Tagesablauf ist zu sagen, dass es morgens ein Frühstück und abends ein Abendessen gab. Das Frühstück war an einem zentralen Ort einzunehmen, das Abendessen war in unseren Villagios einzunehmen. Tagsüber gab es einige Angebote wie Volleyball- oder Beachball-Turniere und andere vom RUF Reiseteam organisierte Events. Abends ging es dann meistens in die Nahegelegenen Clubs und Diskos. Für jede Aktivität musste man sich natürlich einen Tag vorher mindestens anmelden und je nachdem, ob es sich um einen Diskobesuch oder anderes handelte einen gewissen Betrag (meist der Eintrittspreis und gegebenenfalls noch einen Zuschlag für den Bus, der einen zur Disko bringt) bezahlen. Je nach alter, also ob man älter als 18 oder jünger ist, sorgen die Betreuer dafür, dass man zu den entsprechenden Uhrzeiten zu Hause und im Bett ist. Ebenfalls wird sehr stark darauf geachtet, dass ab einer gewissen Uhrzeit niemand mehr am Strand ist oder mit Alkohol außerhalb des Campingplatzes. Hat man gegen solche Regeln verstoßen oder sich sonst irgendwie nicht angemessen betragen, dann hat man den sogenannten Saftspaß. Soll heißen man darf einen Tag kein Alkohol zu isch nehmen. Eine weitere nervige Strafe ist das Zubereiten des Abendessens. Hier musste man dann Kartoffeln schälen oder nach dem Abendessen das dreckige Geschirr spülen. Aber die Betreuer warum nur nach groben Verstößen gegen die Verhaltensrichtlinien bereit einem die letztere Strafe aufzubürden.
Alles in allem hat mir der Urlaub sehr viel Spaß gemacht, wobei man aber sagen muss, dass immer ein Betreuer ein Auge auf einen hat. Ich habe dort einige Freunde kennengelernt, die sehr weit weg von mir wohnen, die ich aber noch regelmäßig besuche. So ein Urlaub unter Freunden ohne die Eltern ist in dem Alter allemale eine Empfehlung.
Ich selbst habe an einer solchen Reise nach Lloret de Mar teilgenommen. Ob dies auch damals auch unter "RUF-Reisen" abgewickelt wurde weiß ich nicht, da sich ein Freund um all diese Dinge gekümmert hat. Jedoch gehe ich mal stark davon aus, da gerade RUF in Lloret de Mar sehr stark vertreten ist und diese dort auch jährlich immer wieder ihre Sommer-Party-Urlaube anbieten.
Wie hier bereits schon mehrmals gesagt wurde, ist Lloret de Mar ein absoluter Party-Ort für Touristen, die sich von überall jährlich dort treffen. Ich war damals leider erst 17 Jahre alt, während all meine Freunde schon 18 Jahre alt oder älter waren, weshalb ich eigentlich dachte, dass ich wohl in vielen Dingen benachteiligt bin. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass die Verantwortlichen dort das ganze jetzt auch nicht unbedingt so eng sehen, wenn man ein bisschen über die Strenge schlägt. Die Verantwortlichen Leiter dort sind sich ihrer Pflicht natürlich schon sehr bewusst und wissen auch, wie man sich durchzusetzen hat (Bei uns mussten damals 2 Jugendliche die Heimreise antreten, da diese mit Drogen erwischt wurden).
Ich war damals mit meinen Freunden auf einer Art Campingplatz, dort gab es mehrere kleine Zelte, welche man zu viert beziehen konnte. Es gab vor Ort mehrere Sanitäreinrichtungen und ein großes Zelt, an dem es zweimal täglich etwas zu essen gab. Der Tagesablaut damals war eigentlich sehr locker geregelt. Es wurden verschiedene Angebote gemacht, die man im Laufe des Tages wahrnehmen konnte - Aber eben nicht musste. Wenn man Interesse daran hatte, etwas in Gruppen zu unternehmen, dann musste man sich lediglich vorher bei den Leitern melden, damit diese wussten, mit wie viel Leuten sie zu rechnen haben.
Die restliche Zeit konnten wir damals eigentlich machen, was wir wollten. Die meiste Zeit ist dort eigentlich wirklich einfach nur Party angesagt. Ich würde dir allgemein schon empfehlen, über 18 Jahre alt zu sein, wenn du richtig feiern möchtest, da bei den jüngeren schon etwas mehr darauf geachtet wird, wann diese zurück ins Camp kommen, ob diese getrunken haben, etc. Mir selbst hat der Urlaub aber wirklich sehr viel Spaß gemacht.
Wenn du allein fährst brauchst du keine Angst zu haben, dass du dann die ganze Zeit nur alleine darum läufst. Ich war schon ein paar mal mit solchen Jugendveranstaltung im Urlaub und wenn du auf dem Hinflug schon ein paar Leute kennen Lernst und dann mit denen auf einem Zimmer bist dann hast du auch immer was zu tun.
Im allgemeinen ist es jedoch so das auch einiges in der Großen Gruppe gemacht wird und dann nur Abends wirklich Freizeit ist. Das mag jetzt langweilig klingen aber das macht viel mehr Spaß den ganzen Tag mit 30 anderer Leuten unterwegs zu sein als zum Beispiel alleine am Strand rum zuhängen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-163304.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank