Sind die Herrscher des Schwergewichtes deutsche Volkshelden?

vom 20.06.2011, 09:02 Uhr

Es gibt schon viele Threads, die sich mit dem Sport der Klitschko-Brüder befassen. Aber mir geht es um die Ausstrahlung der Sportler. Warum werden die Klitschko-Brüder in Deutschland so verehrt? Sie kommen aus der Ukraine, waren selbst Soldaten und haben promoviert. Der jüngere von beiden – Wladimir – war eine Zeit lang in der deutschen Bundesliga täitig, bis er Olympiasieger wurde. Es waren deutsche Ärzte, die den Vater der beiden Sportler retteten, als dieser nach einem Tschernobyl-Einsatz (Chef des Luftkommandos) an Krebs erkrankte,

Als die beiden Brüder nach Deutschland übersiedelten, begann unaufhaltsam ihr Aufstieg. Sie werden hoch gejubelt wie Popstars und sind internationale Superstars. Was ist das Geheimnis ihres Erfolges? Ist es vielleicht ihre Seriosität, die sie ausstrahlen? Oder ist es ein Vergleich mit Max Schmeling, den sie mochten und der auch wie sie als Schwergewichtler boxte? Fest steht, dass die meisten Deutschen die Klitschko-Brüder mögen. Ihrer charismatischen Ausstrahlung kann auch kaum einer entkommen. Wie geht es euch, wenn ihr in ihre strahlenden Gesichter blickt? Mögt ihr sie? Könnt ihr sagen, warum ihr sie mögt, was euch an ihnen gefällt?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich glaube, die Klitschko-Brüder sind hier in Deutschland so beliebt, weil sie einfach unglaublich bodenständig sind. Sie sind nicht arrogant, protzen nicht mit Luxus-Gütern, sondern verhalten sich mehr oder weniger wie Otto Normalverbraucher. Solche Leute, die nicht mit ihrem Ruhm oder Geld angeben, fand ich schon immer sehr sympathisch, und so könnte es auch bei den beiden Boxern sein. Außerdem haben sie sich schon sehr oft positiv über Deutschland geäußert, was natürlich auch nochmal "Pluspunkte" bei den Fans geben könnte.

Zudem sind sie im Boxen einfach unglaublich erfolgreich. Sie wohnen ja schon länger hier, sie haben die Sprache gelernt, und sie boxen meiner Meinung eben auch "für" Deutschland. Und all diese Faktoren machen diese beiden eben zu sehr sympathischen Boxern, die eben von halb Deutschland "geliebt" werden. :D

Benutzeravatar

» JokerFace » Beiträge: 285 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mir scheint es aber eher so, als würde diese 'Heldenverehrung' nur in relativ konstruierten Geschichten, vor allem in den Vorabendformaten bei RTL & Co. stattfinden. Da wollen wir mal nicht übertreiben. Ohne Zweifel geben sich die beiden in den Medien recht sympathisch und ihre Intelligenz und Selbstdisziplin unterscheidet sie zudem grundsätzlich von dem Großteil der Vertreter dieses Sports. Da von 'Helden' zu sprechen, finde ich allerdings übertrieben. Um es mal etwas auf den Punkt zu bringen: Es sind überbezahlte Millionäre, die sich für Geld gegenseitig die Fresse polieren. Das machen sie allerdings gut und sie vermarkten sich auch gut, aber 'Volksheld' - so etwas gibt es nicht. Aber es sei ihnen gegönnt. Denn erstaunlich ist, dass man von beiden noch nie etwas im Zusammenhang mit irgendwelchen Skandalen gehört hat und das hat schon Seltenheitswert.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^