Sony macht Minus bei Umsätzen

vom 13.05.2011, 22:44 Uhr

Laut einem Artikel aus dem Wall Street Journal hat der Konzern seit dem Hackerangriff vor einigen Wochen sehr große Umsatzeinbußen verzeichnen müssen. So floriere der Markt mit dem Verkauf von Videospielen besser denn je, jedoch kaufen diese viele Kunden jetzt bei der Konkurrenz und eben nicht mehr bei Sony. Der Grund dafür sollte ja klar sein, zum einen waren die Server der Sony Online Entertainment-Group mehrere Wochen lahmgelegt, zum anderen haben viele Kunden das Vertrauen in Sony verloren.

Verstehen kann man das natürlich - Es wurden Daten von fast 100 Millionen Usern geklaut, rund 12 Millionen dieser User hatten dort auch ihre Kreditkarteninformationen hinterlegt, mit denen man jetzt jede Menge Blödsinn machen kann. Die Einbußen bei Sony sind also ganz klar abzusehen gewesen, aber trotzdem würde mich mal interessieren wie ihr dazu steht und was ihr denkt, wie es mit Sony weitergehen wird? Kauft ihr noch bei Sony Online Entertainment, etc. und hinterlegt dort eure persönlichen Daten? Ich denke mal das es jetzt die Playstation 3 und nicht die Xbox 360 Spieler getroffen hat ist eine Laune der "Natur" und daher glaube ich, dass Sony sich recht bald stabilisieren wird was die Umsätze aussieht, seht ihr das ähnlich?

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich denke mal, dass sich Sony erst dann wieder richtig erholen kann, wenn das Unternehmen die gegenwärtigen Sicherheitsvokehrungen nachweislich verschärft hat. Inzwischen ist ja soweit ich weiß noch ein zweiter Hackerangriff erfolgt, der auf keinen nennenswerten Widerstand getroffen ist. Also hat Sony weiterhin Sicherheitsprobleme.

Es ist daher absolut verständlich, dass viele potenzielle Kunden von Sony abspringen und sich an andere Mitbewerber wenden. Ein vertrauensvoller Umgang mit privaten Daten ist nämlich extrem wichtig. Gerade in der heutigen Zeit der Globalisierung sind dem Missbrauch von Daten kaum noch Grenzen gesetzt. Sony wird sicherlich mittlerweile mit Hochdruck an der Schließung der Sicherheitslücken arbeiten. Das dürfte höchste Priorität haben, da einerseits das Unternehmen viele Einnahmen verliert und andererseits der Ruf von Sony geschädigt ist. Wenn diese Schädigung nicht bald wieder in Ordnung gebracht wird, könnte Sony längerfristig an Einfluss auf dem Weltmarkt verlieren. Und das kann sich Sony nicht leisten.

Sehr kontraproduktiv war die Informationspolitik des Unternehmens, als der Hackerangriff stattfand. Durch den Ver-
such, alles zu vertuschen oder totzuschweigen, hat sich Sony nur noch mehr Schaden zugefügt. Das Vertrauen der Kunden wieder zurückzugewinnen dürfte alles andere als leicht sein, aber letztendlich spricht die Qualität von Sony ja auch für sich, so dass viele Kunden letztendlich sich wieder für Sony entscheiden werden.

» bigfoot11de » Beiträge: 575 » Talkpoints: 3,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde es eigentlich verständlich, dass sich viele Kunden jetzt doch eher für einen anderen Hersteller entscheiden und darauf hoffen, dass die Daten dort eben besser gesichert werden. Ich denke auch, dass ich mir durchaus auch meine Gedanken machen würde, wenn ich hiervon betroffen gewesen wäre.

Die interessante Frage wird eben nur sein, ob die Daten auf anderen Servern besser geschützt sind. Dass es keine totale Sicherheit geben wird sollte ja klar sein. Aber mich würde wirklich einmal interessieren ob die Server anderer Hersteller einer solchen Attacke auch stand gehalten hätte oder ob ein solcher Angriff bei der Konkurrenz von Sony erfolg gehabt hätte und auch dort Daten hätten gestohlen werden können.

Trotz dieser Pannen denke ich aber auch, dass sich der Erfolg von Sony wieder einstellen wird. Es wird zwar noch ein paar Tage dauern bis die Pannen in den Köpfen der Kunden wieder in Vergessenheit geraten, aber ich bin mir sicher, dass dieser Tag früher oder später kommen wird. Spätestens wenn Sony die neuen Maßnahmen präsentieren wird, wird der Kunde wieder anfangen sein Vertrauen aufzubauen und nach und nach wird das Angebot dann auch wieder stärker wahrgenommen werden.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^