Fan Fahnen an Häuserwänden

vom 19.06.2011, 22:32 Uhr

Zu allen möglichen größeren Anlässe, wie Fußball- Weltmeister Fußball- Europameisterschaft. An sich interessiert mich das auch weniger. Denke ich zumindest immer. Aber zur Weltmeisterschaft nervt es manches Mal schon, wenn man aus dem Fenster schaut und das Haus gegenüber mit Fahnen behängt ist. Auch das lässt sich einigermaßen ertragen. Nun hängen die Mieter in den Wohnung über mir auch regelmäßig eine Fahne raus. Würde mich generell wahrscheinlich nicht stören, aber die flattert natürlich wie wild vor meinem Fenster rum. Ok ganz so schlimm ist es nicht und so weit hängt sie auch nicht runter. Halt vorm Oberlicht. Da aber hier die Häuser sehr eng stehen, ist das Oberlicht halt durchaus die Lichtquelle. Und an sich bin ich auch wenig im Wohnzimmer. Aber beim Fernsehen schrecke ich oft zusammen, weil ich die Fahne halt gelegentlich im Augenwinkel sehe. Halt wenn ein Wind geht und die hin und her schwankt.

Wenn es halt nur zu speziellen Anlässen ist, denke ich halt, es geht rum und harre der Dinge. Letztens saß ich mal wieder vorm Fernsehen und schreckte zusammen, weil mal wieder was vorm Fenster hin und her schwankte. Und dann sah ich sie: Die Deutschlandflagge. Auch wenn ich nun nicht auf dem laufenden bin, wusste ich, dass die deutsche Nationalmannschaft zur Zeit nicht zur Weltmeisterschaft oder Europameisterschaft ist. Da dachte ich dann auch nur, was soll das jetzt wieder. Mittlerweile weiß ich, dass Frauen Weltmeisterschaft ist.

Ok ich bin nun eine die Fußball in keiner Form mag. Ich ertrage so Sachen wie Weltmeisterschaft und Europameisterschaft halt, weil mir nichts anderes übrig bleibt. Da ich mitten in der Innenstadt wohne, bekommt man auch alles mit. Autokorso und so weiter. Deshalb bleibe ich zu dem Zeitraum am liebsten daheim und genieße so weit es geht die Ruhe. Vor allem will ich das halt nicht sehen und noch entscheide ich, was mein Fernseher zeigt. Ist dann nur nervig, wenn einem halt die Fenster halb zugehängt werden. Klar werden nun ein paar sagen, ich ziehe mich da gerade mal wieder an Kleinkram hoch. Aber es nervt halt irgendwie, wenn da halt ständig die Fahne vor Fenster hin und her weht.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Wenn jemand seine Fanfahne so hängen hat, dass mich das im Alltag stört, dann würde ich mich beschweren. Ich würde zu den Nachbarn über mir gehen und fragen, ob sie die Fahne höher hängen können. Ich denke, dass ich sonst sogar ziemlich sauer werden könnte, weil mich sowas auch nervös macht. Frage doch mal deine Nachbarn über dir, ob sie die Fahne höher hängen können. sie wissen bestimmt nicht, dass dich das beeinträchtigt.

Ansonsten muss ich sagen, dass ich es ganz gut finde, wenn die Leute die Fahnen draußen hängen haben. Warum auch nicht, wenn sie eben andere Leute nicht stören. aber sobald andere Leute gestört werden, finde ich es schon nicht mehr so prickelnd.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich glaube auch, dass du dich da beschweren kannst, wenn diese Fahne so tief hängt, dass sie in deinem Fenster zu sehen ist und dich stört. Dass sie dich ab und an erschreckt, wenn sie da flattert. musst du doch gar nicht erwähnen, die einfache Tatsache, dass sie da hängt und ein Stück deines Fensters bedeckt, müsste eigentlich reichen, um sich darüber beschweren zu können, sei es bei den Fahnenbesitzern selbst oder eben bei den Vermietern.

Ich selbst muss sagen, dass ich mir immer sehr schwer tue, dass zu erdulden, selbst wenn Weltmeisterschaft ist. Einige Leute lassen ihre Fahnen ja dann auch bei Wind und regen hängen, irgendwann hängen da nur noch so dreckige Lumpen, aber von innen sehen sie das ja gar nicht und so hängt dieses armselige, steife Teil dann da, bis jemand sich die Mühe macht, es wegzutun. Generell aber finde ich diese Fahnen einfach irgendwie belästigend, ich kann auch gar nicht sagen, wieso. An diese ganzen Balkons der Mietwohnungen sieht das ziemlich billig aus und ansonsten ist es vielleicht einfach das Geflattere, und die vielen Farben die mich stören. Nicht das ich was gegen Farben hätte, aber besche, dreckige Wand gespickt mit Deutschland, Türkei, England und was weiß ich noch für welchen Fahnen, sieht nicht so pralle aus.

Ich selbst wohne aber in einer eher ruhigen Gegend, hier stehen nur vereinzelt Häuser und in meiner direkten Nachbarschaft gibt es keine Fußball begeisterten und keine großartigen Patrioten. Demnach eben auch keine Fahnen, die ich beim aus dem Fenster schauen, erdulden müsste, dass finde ich sehr gut.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Von oben her können bei mir keine Fahnen stören, da die obersten Mieter nur Dachfenster haben und da wirklich sehr lange Fahnen raushängen müssten. Allerdings würde es mich persönlich halt nicht weiter stören. Da es dich stört, solltest du den Mietern über dir halt sagen, das die Fahne bei dir Licht nimmt und bitten, das sie da was ändern.

Egal wie die Fahne hängt, man kann sie immer kürzen ohne mit der Schere ranzugehen. Und andere Mieter darf man eben damit nicht negativ beeinflussen. Das sowas vorkommt, kann einfach nur daran liegen, das den Leuten über dir gar nicht bewusst ist, das die Fahne bis in dein Fenster reicht. Und wenn es ihnen niemand sagt, können sie da auch nichts ändern.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Wenn man eine Fahne aus seinem Fenster oder an seinen Balkon hängt, kann man wahrscheinlich schlecht abschätzen, wie weit die Fahne genau nach unten hängt und ob und wie sie dann von der Wohnung des Nachbarn aus sichtbar ist. Von daher würde ich dem Fahnenbesitzer erst mal keine Mutwilligkeit unterstellen, sondern ihn einfach mal freundlich auf das Problem aufmerksam machen. Das sollte eigentlich kein großer Akt sein und die meisten Menschen lassen doch mit sich reden.

Ich finde diese Fahnenmanie auch weniger schön, aber zum Glück bekomme ich in meiner Gegend davon relativ wenig mit. Meine Nachbarn hängen keine Fahnen an ihr Haus und in der Wohngegend, die in der Nähe liegt, ist mir nur ein Haus aufgefallen, das während der WM eine Fahne mit Fahnenmast im Garten hatte. Ansonsten kam es mal vor, dass jemand sein Haus und seinen Garten für eine WM Party geschmückt hat, aber da fahre ich dran vorbei und muss das dann nicht mehr sehen und als ich das Haus das nächste mal gesehen habe, war die Dekoration auch schon wieder verschwunden.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich unterscheide bei so etwas gern zwischen einer dauerhaften und einer befristeteten Belästigung. Bei letzteres würde ich persönlich wohl nichts sagen, allerdings kann ich mich auch nur schwerlich in diese Lage hineinversetzen, da über uns niemand wohnt und wir dadurch auch von Fahnen nicht belästigt werden. Wenn jemand nun dauerhaft eine Fahne draussen hängen hat, würde ich nun auch fragen, ob es nicht möglich ist, die Fahne anders aufzuhängen oder sie zu kürzen.

Ich gehe ebenfalls mal davon aus, dass die Obermieter gar nicht wissen, dass Dir die Fahne vor den Fenstern weht. Daher solltest Du sie in der Tat darauf ansprechen und sie bitten, sie so zu gestalten, dass Dich diese Fahne nicht mehr stört.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Meine Nachbarn wissen nicht wie sehr ich Fußball hasse. Und ich glaube in deren Begeisterung, würden die auch andere Ansichten nicht gelten lassen. Was ich ja an sich auch gar nicht will. Sind halt so viele Punkte die gerade bei den Fahnen aktuell sind. Einmal habe ich Angst vor Vögeln, beziehungsweise vor Vögeln in der Wohnung. Ich schrecke also bei allem was vorm Fenster weht zusammen. Dann ist die Wohnung generell dunkel. Hinten raus spenden nur die Oberlichter überhaupt ein wenig Licht, weil dort ein großer Baum steht. Die Nachbarn hängen aber grundsätzlich große Wäschestücke vor mein Schlafzimmerfenster. Ich meine, man kann die ja auch quer statt längs hängen. Noch dazu hängen die Stücke halt nicht nur bis sie trocken sind, sondern oft tagelang. Und es ist schon nervig, wenn man sich hauptsächlich im Schlafzimmer aufhält und dort selbst im Hochsommer den ganzen Tag das Licht brennen muss.

Auf den Punkt habe ich die Nachbarin auch schon angesprochen. Die Wäscheleine geht an sich auch über zwei Fenster und vor dem Küchenfenster würde ich es halt in Kauf nehmen. Ja sie achtet drauf. Und ich bin es halt Leid, ständig was zu sagen. Geändert hat sich nämlich nichts. Wenn ich da nun noch mit der Fahne komme, fragen die mich, ob ich sie noch alle habe. Und an sich ist so eine Fahne ja an sich ja auch eine Kleinigkeit. Aber scheinbar sehe ja nicht nur ich das so eng. Aber wenn es nun heißer wird, lasse ich eh die Rollläden runter, damit müsste sich das Problem hoffentlich gelöst haben.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ach Mensch, das ist wirklich schade, wenn in einem Haus nicht Rücksicht auf die einzelnen Mietparteien genommen wird. Aber mich verwundert es ehrlich gesagt, dass die Nachbarn nun schon jetzt die Fahne draussen hängen haben. Denn das Fussballturnier der Damen beginnt erst kommende Woche.

Jedoch befürchte ich, kannst Du nichts anderes machen, als es in Kauf zu nehmen oder doch noch das Gespräch mit den Nachbarn oder aber mit dem Vermieter zu suchen. Vielleicht hat er ja etwas mehr Verständnis für Dich?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^