Tune Up hängt nur noch - Teufelskreis?
In letzter Zeit macht mein Computer immer wieder schlapp und da dachte ich, dass ich in mal wieder einer gründlichen Wartung unterziehe und ihn eventuell auch mal wieder defragmentieren werde. Dafür habe ich dann das Programm TuneUp Utilities zur Bereinigung genommen.
Allerdings ist mein Computer so überlastet, dass ich das Hilfsprogramm kaum starten kann und so meinen PC auch nicht beschleunigen kann. Man kann die einzelnen Menüpunkte gar nicht auswählen und das stört mich nun richtig. Was kann ich sonst unternehmen, um TuneUp Utilities 2009 wieder zum Laufen zu bringen?
Rufe einmal den Task-Manager mit Strg+Alt+Entfernen auf, und schalte dann einmal auf das Registerfeld "Prozesse". Siehts du dort einen oder mehrere Prozesse, der besonders viel Arbeitsspeicher benötigt oder ist die Auslastung bei 100%? Wenn ja, dann beende Prozess, indem du ihn markierst und unten rechts auf den Button "Prozess beenden" klickst. Achte aber auf den Prozess, das heißt beende keine wichtigen Prozesse, die für das System wichtig sind!
Falls dies nicht das Problem ist, könnte es auch an dem Programm liegen. Starte es einmal mit Administratorenrechten, und wenn dies auch nicht hilft könnte eventuell eine Neuinstallation der Software helfen. Wenn dies auch nicht klappt, defragmentiere deinen Computer mit dem Programm "Defragmentierung" (Windows-Taste, Defragmentierung suchen), die bereits auf jedem Windows-Computer vorinstalliert ist. Möglicherweise lässt sich TuneUp Utilities 2009 erst nach einer Defragmentierung wieder komplett starten.
Ein paar Hardwaredaten von deinem Rechner würden dann schon mal etwas Licht ins Dunkel bringen. Also Betriebssystem, Arbeitsspeicher, Kapazität der Festplatte und wie viel davon belegt ist. Es kann aber auch sein, das es daran liegt, das du Tune Up lange nicht mehr benutzt hast. Denn meine Erfahrung hat gezeigt, das Programme langsamer starten, je seltener man sie benutzt.
Ausserdem sollte man den Rechner hochfahren, nichts weiter an Programmen starten und dann eben Tune Up durchlaufen lassen. Wobei für eine grobe Bereinigung erstmal die One-Klick-Wartung genutzt werden sollte.
Wenn ich das so höre, dann erinnert mich dein Computer sehr an meinen eigenen. Was für ein System und wie viel Gigabyte Arbeitsspeicher befinden sich denn auf deinem Computer? Für mich hört es sich ganz danach an, als ob dein Prozessor total überfordert wäre. Ist dieser zu 100% ausgelastet? Das kannst du am besten einsehen, indem du den Task-Manager aufrufst oder du dir andere System-Tools zulegst.
Was laufen bei dir noch für Programme im Hintergrund? Auch dies kann ein Grund dafür sein, warum dein Prozessor immer zu 100% ausgelastet ist. Hast du viele Autostart-Programme auf deinem Computer, von denen du vielleicht selbst nichts weißt? Am besten kannst du dies mit einem anderen Tool überprüfen. Hier könntest du es ganz einfach mit dem CCleaner probieren. Mit dem Tool kannst du eigentlich vieles machen, was du auch mit TuneUp Utilities machen kannst - Sprich: Defragmentierung, Stoppen von Autostartprogrammen, etc. Hier kannst du vielleicht eingreifen, noch bevor dein Prozessor zu 100% ausgelastet ist.
Wenn du das gemacht hast, könnte es schon eher klappen und du kannst es noch mal mit TuneUp Utilities probieren. Auch könnte ich dir empfehlen, alle anderen Programme zu schließen, während du deine Wartungen durchführst. Ich benutze zum Beispiel Firefox als meinen Standard-Browser und dieser hat hin und wieder, aus unerklärlichen Gründen, aus Auslastungen von bis zu 600Mb Arbeitsspeicher.
Also ich habe ein Netbook mit Windows 7. Eigentlich habe ich gar nicht so viele Sachen installiert, aber es läuft einfach nicht mehr so toll. Deshalb dachte ich da an eine Wartung mit TuneUp Utilities und inzwischen habe ich das Programm auch zum Laufen bekommen. Ich habe erst mal versucht, eine Ein-Click-Wartung durch zu führen, das hat auch reibungslos geklappt. Eine Defragmentierung steht in den nächsten Tagen an. Der Computer läuft aber schon wieder deutlich flüssiger und reibungsloser.
Teste doch mal den CCleaner von Pirisoft. Mit dem Programm lösche ich regelmäßig nicht mehr benötigte Dateien aus den temporären Ordnern. Eine Defragmentierung ist auch sinnvoll, zumal die Dateien dann dichter zusammen liegen und die Lesezeiten stark verkürzt werden. Von TuneUp lasse ich mittlerweile die Finger. Ich habe keine Lust mich auf ein sich selbst "zerstörendes" Programm für die Wartung meines PC zu verlassen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-163867.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2130mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2381mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1295mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1764mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank