Testbericht: Trackmania Nations Forever

vom 10.06.2009, 21:11 Uhr

Mir gefällt das Spiel Trackmania Nations Forever (TM Nations Forever), dass ich genial finde und sogar noch kostenlos downloadbar ist! Deswegen schreibe ich hier einen kleinen Testbericht über das Spiel:

Trackmania ist schon lange eines der meistgespielten Spiele und hat sogar einen Platz im Genius Buch der Rekorde, weil am gleichen Moment über 240 Millionen Spieler Trackmaia spielten.

Story
In diesem Spiel gibt es keine Story, nur Strecken, die man alleine fährt, Strecken, die man baut und Strecken, die man mit anderen Online spielt, so war es schon immer das Trackmania. Aber genau das ist das Besondere an TM Nations Forever, denn das, was die Spieler so fesselt, ist, jedes mal an der gleichen Strecke schneller ztu sein, auch wenn es nur Millisekunden sind!

Steuerung
Die Steuerung zum Fahren ist ganz einfach: Die linke Pfeiltaste, um nach links zu fahren, die rechte, um nach rechts zu fahren, die obere, um zu beschleunigen und die untere zum bremsen. Sollte man aus der Bahn fliegen, drückt man "Enter", um wieder anzufangen. Mehr Tasten braucht man auch nicht. Für den Editormodus wird nur die Maus gebraucht, alles wird mit klicken gemacht.

Grafik
TM Nations Forever kann man auf schwachen Computern spielen, aber man kann die Grafikansprüche so hochstellen, das selbst sehr leistungsstarke Grafikkarten aufgefordert werden, ihr bestes zu geben. So sieht es auch im Spiel aus: Das Spiel kann wie ein altes Rennspiel ohne gute Grafik sein oder die Landschaft ist bis ins kleinste Detail zu erkennen.

Sound
Die Musik ist sehr unauffällig, doch man hört sofort die lauten Motorgeräusche. Man kann den Sound, die Musik oder beides einfach ausschalten, wenn man die Nase voll von den Geräuschen hat.

Streckeneditor
Der Streckeneditor ist wirklich ein nettes Feature, denn man hat sehr viele Auswahlmöglichkeiten und es macht sehr viel Spaß, seine eigene Strecke zu bauen, die man anschließend auch gegen Freunde spielen kann oder Online stellen kann. Alles wird über die Maus gemacht und ist auch einfach.

Onlinemodus
Dass man online spielen kann, ist wahrscheinlich die Sache, die Trackmania so bekannt gemacht hat. Man findet ständig neue Server, auf denen man die verschiedensten und verrücktesten Strecken spielen kann. Man kann auch selbst einen Server starten, doch dafür braucht man Strecken und man muss ständig den PC an lassen, um die Verbindung nicht zustören, wie auf einem normalen Server. Wenn man regelmäßig online spielt, wird einem nie langweilig, da es unzählige Strecken zu fahren gibt.

Fazit
Trackmania ist wirklich eine gelungene Spielereihe, die neueste kostenlose ist Trackmania Nations Forever. Man bekommt ein tolles Spiel mit vielen vorinstallierten Strecken, einem Streckeneditor und vor allem dem beliebten Online Modus, und das alles noch kostenlos und legal. Sowas kann nicht jedes Rennspiel bieten! Die Steuerung ist einfach, die Grafik kann man selbst seinem Computer anpassen und der Sound ist in Ordnung, obwohl die ganzen Motoren im Spiel einen schon stören können. Ein Lob an die Entwickler.

» Maglite » Beiträge: 318 » Talkpoints: 0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das Spiel ist tatsächlich exzellent gelungen und man kann viele Stunden und Tage damit verbringen, den ganzen Einzelspielermodus und dann den Onlinemodus durchzuspielen. Wobei der zuletzt genannte sowieso niemals langweilig wird, es gibt immer neue Strecken durch den Editor und so könnte ich auch mal 3, 4 Stunden vor diesem Spiel sitzen. Abzuwarten bleibt, ob der Entwickler Nadeo das alles noch einmal mit einer Fortsetzung toppen kann oder ob dieses Spiel unerreicht bleibt.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^