Legal - Illegal - Scheißegal? Jugendliche & Downloads

vom 14.08.2007, 15:30 Uhr

Wie man einen 12jährigen bestrafen will? Ganz einfach, indem man ihn abmahnt und zur Zahlung verpflichtet, das ganze können dann die Eltern bezahlen oder wenn diese nicht können oder nicht wollen darf er das sobald er mal Geld verdient selber begleichen. Deutschland macht es möglich.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Und was würdest du dann so als Höhe ansetzten, wenn der Junge sich z.B. insgesamt mal 20 Lieder heruntergeladen hat? Und wie willst du ihn belangen, wenn du sagst er kann das bezahlen wenn er mal selber Geld verdient?? Du kannst doch nicht einfach her gehen und sagen: So wenn du Geld verdienst bezahlst du dann mal 1000 Euro, oder wieviel auch immer. Ich finde das ist nicht ganz einfach.

» spinatkopf » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,17 »


spinatkopf hat geschrieben:Und was würdest du dann so als Höhe ansetzten, wenn der Junge sich zB insgesamt mal 20 Lieder heruntergeladen hat?

Wäre ich bereits Anwalt würde ich einen Schaden von 20.000 Euro ansetzen und einen Vergleich anbieten samt Unterlassungserklärung zwischen 2.000 und 4.000 Euro, der Standard eben.

spinatkopf hat geschrieben:Und wie willst du ihn belangen, wenn du sagst er kann das bezahlen wenn er mal selber Geld verdient??

Entweder zahlen die Eltern oder sie verweigern das, wenn er es selbst bezahlen soll und dann könnte man einen Titel vor Gericht erwirken, der 30 Jahre bis Verlängerung gültig ist, dann kann er dann irgendwann anfangen mit bezahlen.

spinatkopf hat geschrieben:u kannst doch nicht einfach her gehen und sagen: So wenn du Geld verdienst bezahlst du dann mal 1000 Euro, oder wieviel auch immer.

Nein, das könnte man über ein Inkassobüro regeln, Gerichtsvollzieher, Lohnpfändung bei Zahlungsunwillen usw. Möglichkeiten gibt es da viele. Oder wie denkst Du wird das sonst gelöst, mit freundlichem Zureden und Hände klatschen?

spinatkopf hat geschrieben:Ich finde das ist nicht ganz einfach.

Da es genug Rechtsmittel gibt ist das sehr einfach solange man weiß wie.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Also ich lade mir keine größeren Sachen aus dem Netz. Dafür fehlt mir die Bandbreite. Sitz hier nur an einer 2mbit Leitung. Aber wenn ich eine gute Internetverbindung hätte, dann würde ich bestimmt suche mal was saugen. Das ist ja heutzutage mit keinem Aufwand mehr verbunden und manch einer wird sich fragen warum er in den Laden rennen soll und sein Geld dort für Sachen ausgibt wenn er das Produkt auch kostenlos und bequem von zu Hause aus dem Internet laden kann.

Ich kann mich noch an meine Schulzeit erinnern als ich mir Serious Sam 1 im Internet bestellt habe und noch bevor ich das Spiel bekam meine Freunde das Spiel aus dem Netz gesaugt hatten und mich ausgelacht haben das ich Geld aus dem Fenster geschmissen hab. Ich hab mich richtig für mein Original geschämt!

» HolyMoly » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,74 »



HolyMoly hat geschrieben:Ich kann mich noch an meine Schulzeit erinnern als ich mir Serious Sam 1 im Internet bestellt habe und noch bevor ich das Spiel bekam meine Freunde das Spiel aus dem Netzt gesaugt hatten und mich ausgelacht haben das ich Geld aus dem Fenster geschmissen hab. Ich hab mich richtig für mein Original geschämt!

Ja die kenn ich auch, die wurden aber schnell ganz ruhig als die ersten Post von einer ganz bestimmten Kanzlei bekamen. Irgendwie war ich dann doch froh ab einem gewissen Zeitpunkt doch nur noch Originale zu haben. Naja, wer zuletzt lacht, lacht am Besten.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 05.07.2014, 14:12, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Hallo ich glaube die Jugendliche jukt es nicht weil keiner in ihrem Umkreis erwischt wurde oder jemanden den sie kennen ihnen ist nicht bewusst was sie durch das Runter laden für "Schäden" errichten können.

» Flick » Beiträge: 267 » Talkpoints: -4,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das ist ja mal eine echte Erkenntnis - dumm nur dass es sie lieber jucken sollte, außer man möchte gleich mit einer ordentlichen Last ins Leben starten oder einer Vorstrafe.

Und Dummheit schützt vor Strafe nicht. Dass es ihnen nicht bewusst ist, glaube ich kaum, schließlich wird das überall rauf und runter posaunt, dass es illegal ist und dass man dafür wenn man erwischt wird ordentlich bluten kann. Die meisten wollen wohl eher gar nicht wissen, was sie für Schäden anrichten, aber insgeheim wissen sie es schon (oder sind doch etwas dämlich), denn wenn etwas bestraft wird, dann wird es da auch einen Grund für geben, z. B. unrechtes Handeln.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 05.07.2014, 14:12, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Nunja, man muss es auch so sehen. Zum einen zeigt man den Jugendlichen die tollen Sachen, die sie unbedingt kaufen müssen, auf der anderen Seite wird auf "ernsten" bzw. seriösen Sendern gesagt, die Leute haben kein Geld mehr. Auch die Jugendlichen merken, dass der Geldbeutel von Mama und Papa nicht mehr so locker sitzt. Da Jugendliche die Angewohnheit haben, unangenehmes aus ihrer direkten Umgebung zu umgehen, laden sie sich halt shcnell die Sachen im Internet, als sich von ihren Eltern einen 10 MInuten Vortrag über Sparsamkeit/bla bla halten zu lassen.

So lange man sich noch CDs kauft und die Downloads nur zum "Test" hören/Spielen verwendet, finde ich es ok, wenn es einem nicht gefällt, dann hätte man beim Kauf des Spiels bis zu 40 euro in den Sand gesetzt, das ist eine Stange Geld, die man überlegt auch in andere Sachen gesteckt hätte.

Solange man die Kopierte Ware nicht verkauft ist doch, zu mindest bei Jugendlichen, noch alles ok (rein rechtlich, oder wurde das geändert)? Ist natürlich für die Firmen scheiße, aber dann muss man sich auch überlegen, warum ein Produkt so teuer ist.

» Boerni » Beiträge: 42 » Talkpoints: 0,15 »


Ich finde bei dieser Diskussion ist ein ganz wichtiger Punkt, dass man Jugendliche heutzutage nicht immer das Geld haben um sich 10 Spiele und 100 Cds pro Monat zu kaufen, die sie vielleicht saugen. Sicherlich wird dann sicherlich schnell mal alles gesaugt, auch das, was man sich sonst theoretisch gekauft hätte, aber in meinen Augen ist der Schaden geriner, als von Plattenfirmen & Co verbreitet. Wenn ich mich in Hamburg z.B: zu Saturn in die CD Abteilung begebe, dann ist der Laden sogar voller als vor ein paar Jahren.

Ein viel interessanterer Aspekt, der zu der ganzen Betrachtung noch dazukommen muss, ist, dass das Internet eine viel größere Auswahl bietet, als es im Allgemeinen CD-Abteilungen tun. Durch das Internet haben die Jugendlichen einfach mehr Möglichkeiten ihren wirklichen Geschmack zu entdecken und nicht mehr nur, welche CDs grad im Laden vorhanden sind zu kaufen, beziehungsweise reinzuhören. (die Möglichkeit des Online-Bestellens oder legalem herunterladen mal außenvorgelassen, da müsste man dann auch wieder die Bereitschaft der Jugendlichen dazu, online ihr Geld zu lassen, sofern mindestens Girokonto/EC-Karte überhaupt vorhanden ist).

Heutzutage ist es einfach viel leichter auf ein "hör Dir das mal an, gefällt Dir vielleicht" hin, etwas runterzuladen, als es gleich zu kaufen, beziehungsweise überhaupt das Geld zu haben, es zu kaufen.

» naveed » Beiträge: 281 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde das die Jugendlichen die täglich runterladen, überhaupt keinen Schimmer haben das es eine Straftat ist. Vielleicht wissen sie das es verboten ist, aber sie wissen nicht was es für eine Strafe haben kann, und was für Folgen oder was für Schäden es den jeweiligen Firmen macht.

Sie denken das es billiger ist und weil es jeder macht dann machen sie es auch mal. Und wahrscheinlich auch weil niemand den sie kennen schon erwischt wurde, und weil man im Fernseher auch wenig davon hört, denken sie es sei nur ein kleines Risiko vorhanden erwischt zu werden.

Benutzeravatar

» Tracer » Beiträge: 330 » Talkpoints: -0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^