Wie macht man ein Bierfondue?

vom 06.01.2011, 15:15 Uhr

Ich habe ein paar Filme aufgenommen gehabt, die ich in den letzten Tagen geschaut habe. Da ich immer ein paar Minuten früher aufnehme, als der Film beginnt, war von dem Beitrag vor dem Film noch ein Fetzen mit auf der Festplatte. Dort wurde von einem Bierfondue geredet. ich kenne Käsefondue, Schokoladenfondue oder Fleischfondue. Aber von Bierfondue habe ich noch nie etwas gehört.

Was wird bei einem Bierfondue in den Topf getan und was macht man dann auf die Spieße um es im Topf zu garen? Aus welcher Gegend kommt das Bierfondue?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Dass man ein Fondue ausschließlich mit Bier machen könnte, wäre mir unbekannt. Ich kenne es bloß so, dass man das Bier in ein Käsefondue hineingibt. Das machen wir auch manchmal und schmeckt eigentlich sehr gut. Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob die das in dem Beitrag auch so gemeint haben, aber ich denke schon. In der Schweiz zum Beispiel gibt man auch etwas in das Käsefondue, zwar ist es kein Bier, sondern Weißwein, aber vom Prinzip ja eigentlich gleich.

Benutzeravatar

» JokerFace » Beiträge: 285 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bierfondue wie ich es kenne basiert genauso auf Käse wie normales Fondue auch. Soweit ich sagen kann (gegessen, als ich in der Bodensee-Region bei Freunden zu Gast war, von denen die Info stammt) ist es ursprünglich ein Gericht von der Schweizer Bodenseeseite, und es gibt neben Brot oder Kartoffeln auch die Variante mit Champignons (und die mit Kartoffelchips, aber das erinnert so an Kino-Nachos).

An das Rezept kann ich mich nicht genau erinnern, aber es wurde Bier erhitzt, und dann kamen ungefähr nochmal die Menge Käse, etwas Gewürzfond und ein Schuss Orangensaft dazu. Selbst als Bierverächterin hat es gar nicht schlecht geschmeckt.

» Elleth » Beiträge: 19 » Talkpoints: 0,01 »



Das hört sich ja interessant an, ich wusste bisher auch noch nicht, dass es so was gibt. Aber als Bierliebhaber würde ich das schon gerne mal ausprobieren. Kann mir vielleicht jemand etwas genauer berichten, wie sich die Mengen verhalten? Ich habe bisher nur Fleischfondue gemacht, also noch nie ein Käsefondue. Außerdem würde ich gerne wissen welche Käsesorten man am besten benutzt und natürlich auch welches Bier, da gibt es ja Unmengen von ;-).

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^