Ungesättigte Fette sollen bei Diät helfen

vom 23.11.2008, 16:53 Uhr

Hallo,

Olivenöl soll nach neusten Berichten beim Abnehmen oder einer Diät helfen. Denn wenn die ungesättigten Fettsäuren einmal im Dünndarm ankommen, vermitteln sie die Botschaft des satt seins. Mediziner wollen dies nun erfolgreich an Menschen testen und verhoffen sich somit neue Therapien für Übergewichtige Menschen. Das viele Menschen Fett im Überschuss produzieren, könnte an den gesättigten Fetten liegen. Diese erkennen das Kontrollsystem nicht- somit kann die körpereigene Abwehr nicht Einzug erhalten.

Glaubt ihr an solche eine Therapie? Ich hoffe jedenfalls, dass die Menschen sich mit ungesättigten Fettsäuren wesentlich gesünder ernähren würden. Ob das jemals realisierbar ist, steht wohl noch in den Sternen.

Viele Grüße

» nick1 » Beiträge: 373 » Talkpoints: -8,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es kann sehr gut sein, dass so eine Therapie funktionieren könnte. Die ungesättigten Fettsäuren passen sich an und sorgen für ein Sättigungsgefühl. Die gesättigten dagegen bleiben ungenutzt und werden direkt in Fett umgewandelt. Deshalb forschen die Ärzte da schon an der richtigen Stelle. Dass man Übergewicht aber fast ausschließlich nur mit mehr Bewegung ändern kann, sollte den Ärzten aber hoffentlich auch klar sein.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich bin auch der Meinung, dass das funktionieren könne, denn wenn man viele ungesättigte Fettsäuren zu sich nimmt, ist man schneller satt und ist letztendlich auch weniger. Wie bereits gesagt wurde, werden gesättigte Fettsäuren, wie vorwiegend in Butter, Schmalz, Palmöl, etc. direkt in Fett umgewandelt und ungesättigte Fettsäuren wie zum Beispiel in Olivenöl, Rapsöl, Walnussöl und den meisten Pflanzenfetten bleiben länger im Darm und sorgen für ein Sättigungsgefühl.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^