Oldschool Games
Ich spiele ab und zu mal die alten Grafikadventures:
Day of the Tentacle, Indiana Jones 3 & 4, Monkey Island 1,2 & 3, Sam & Max, Simon the Sorcerer
Das Problem ist, dass die meisten unter XP nicht laufen, da muss ich die immer über DOS Emulator starten.
Ich spiele auch noch öfters mal Oldschoolgames wie z.b. Master of Orion 2 oder die X-Com Serie.
Die Spiele machen einfach immer wieder Spass, trotz alter Grafik und dem x-ten mal durchspielen.
Killyouridols hat geschrieben:Ich spiele ab und zu mal die alten Grafikadventures:
Day of the Tentacle, Indiana Jones 3 & 4, Monkey Island 1,2 & 3, Sam & Max, Simon the Sorcerer
Das Problem ist, dass die meisten unter XP nicht laufen, da muss ich die immer über DOS Emulator starten.
Jaja, das Problem wurde längst beseitigt!
ScummVM heisst die Lösung! Damit laufen fast alle alten Games. Hier findest du eine Liste!
Zudem gibt es den Emulator für Pc, Mac, PsP, DS, PalmOS, uvm.!
Ich schwärme immer noch für Monkey Island, Sam & Max (Hit the road) und Day of the Tentacle! Solche spiele werden einfach nicht mehr hergestellt. Gut, Runaway war nicht schlecht, aber kann einfach nicht den "alten" das Wasser reichen.
Wobei der neuen Sam & Max Teile vom Witz her doch sehr an die alten hinreichen nur die Grafik erscheint etwas plump, wird aber teilweise gut eingesetzt.
Commander Keen war/ist auch so ein Kracher! Eines der besten Jump 'n' Run spiele! Jazz Jackrabbit hat mir auch immer viel Freude bereitet.
Jaja, damals, als auf eine Diskette noch ganze Spiele passten
Largo hat geschrieben:Jaja, damals, als auf eine Diskette noch ganze Spiele passten
Damals haben sich die Programmierer auch noch Mühe gegeben, möglichst viel Platz zu sparen und besonders effektiv zu programmieren. Heute wird Speicherplatz ja als ausreichend vorhanden angesehen und die Spiele brauchen größtenteils schon DVDs, um sie unterzubringen.
Auch heute geben sich Programmier die Mühe, Spiele möglichst Platzsparend zu programmieren. Schau einfach mal wie in den meisten Spielen, der Sound gespeichert ist, als MP3 nämlich. Moderne Spiele verbrauchen soviel Platz, weil die Videosequenzen und Texturen höher aufgelöst sind, weil viele Spiele Multi sind und daher mehrere Sprachen auf der CD und DVD zu finden sind.
Außerdem gab es früher auch Spiele die 5-10 Disketten brauchten und man alle 3 min wechseln durfte, was doch schon lästig war.
emperator hat geschrieben:Auch heute geben sich Programmier die Mühe, Spiele möglichst Platzsparend zu programmieren.
Ich denke eher, dass sie darauf fixiert sind, die Ladezeiten für den Benutzer möglichst kurz zu halten. Wenn man sich mal ein paar Machwerke von Farbrausch anguckt, dann sieht man ja, dass hübsche Grafik nicht zwangsläufig viel Platz verbrauchen muss.
Ich verweise dabei mal auf .kkrieger, einen Ego-Shooter von Farbrausch, der mit einer Gesamtgröße von 96kb auskommt. Natürlich ist das kein komplettes Spiel, aber es zeigt, dass man unter Aufwendung von mehr CPU-Leistung ein wesentlich kleineres Spiel hinbekommt. Dadurch erhöhen sich logischerweise auch die Ladezeiten, da z.B. Texturen erst zur Laufzeit im Arbeitsspeicher generiert werden.
emperator hat geschrieben:Moderne Spiele verbrauchen soviel Platz, weil die Videosequenzen und Texturen höher aufgelöst sind, weil viele Spiele Multi sind und daher mehrere Sprachen auf der CD und DVD zu finden sind.
Mag sein, aber Texturen kann man gut komprimieren, genauso wie sämtliche Textausgaben auf dem Monitor. Und MP3-Dateien sind gar nicht so groß.
Die hochauflösenden Videosequenzen lasse ich nochmal gelten, aber welches Spiel hat Videosequenzen in Spielfilmlänge und länger dabei?
Ich persönlich finde auch Commander Keen total klasse. Die Geschichte dahinter finde ich super und es ist witzig, aber auch nicht zu einfach. Einfach ein geniales Spiel. Ich habe es selber aber schon sehr oft durchgespielt, das es etwas langweilig ist. Zum Glück kommt ja ab und zu immer noch mal wieder ein neuer Mod heraus, der dann wieder total klasse ist, wenn er auf die Original Keen Spiele aufbaut.
Mein Vater hat mir damals das Spiel gezeigt und ich war sofort begeistert, da hatte ich noch einen Windows 95. Zum Glück kann man es ja auch auf aktuellen Computern Spielen, was ja nicht bei allen alten Spielen der Fall ist. Meinen beiden jüngeren Geschwistern habe ich das Spiel ebenfalls gezeigt und sie finden es auch total cool. Es kommt circa alle 2 Jahre vor, dass wir in ein „Commander-Keen-Fieber“ fallen und alle Spiele, jeder für sich an seinem Computer, innerhalb 2 Wochen durch spielen. Etwas durchgedreht.
Ich spiele ebenfalls noch sogenannte Oldschool Spiele. Da wären unter anderem die Game Boy Spiele Tetris und Super Mario Land. Ab und zu spiele ich auch noch das ein oder andere Playstation Spiel, was schon in die Jahre gekommen ist, darunter beispielsweise Command and COnuer der Tiberiumkonflikt, Alarmstufe Rot und Alarmstufe Rot Gegenschlag oder S.C.A.R.S. . Die COmmand and COnquer Spiele spiele ich auch gerne noch auf PC, genau wie Pacman oder Flipper, ich liebe solche alten Spiele. Was ich aber am allerliebsten spiele sind die Super Nintendo Spiele Super Mario World und der Folgepart Super Mario World Yoshis Island. Bei Super Mario World habe ich es erst ein Mal geschafft alle Level freizuspielen und Super Mario World Yoshis Island habe ich ein Mal in einer Nacht durchgespielt. Auch ein gutes altes Super Nintendo Spiel ist F-Zero. Einfach himmlisch.
Jetzt will ich wieder zocken
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-196-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Internetanbieter wechseln 10942mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Wolf · Letzter Beitrag von Ramones
Forum: Computer & Internet
- Internetanbieter wechseln
- Krafttraining Bücher 14199mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Schnun · Letzter Beitrag von Ela123
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Krafttraining Bücher