Haare färben trotz Allergie - Tipps

vom 11.12.2009, 23:03 Uhr

Ich habe seit Jahren eine Allergie und kann mir deshalb keine Haaarfarbe mehr auf die Haare auftragen. Kennt jemand eine alternative zur Haarfarbe, außer die Tönungen oder Intensivtönungen. Diese Waschen sich zu schnell raus. Auch bin ich kein Freund von Hennafarben. Habe mir früher die Haare mal in schwarz, blau-schwarz oder Rottöne gefärbt und nun habe ich nur noch so eine mittel bis dunkelbraune Naturhaarfarbe.

Wie gern würde ich wieder einen schönen Rotschimmer oder ganz schwarze Haare haben. Kann mir jemand Tipps geben oder muß ich doch zum Friseur?

» Tanja3012 » Beiträge: 41 » Talkpoints: 0,16 »



Es gibt auch Pflanzenhaarfarben, die hauptsächlich aus Hennapulver bestehen. Die hatte ich auch schon. Ihr Vorteil ist, dass sie die Haare und die Kopfhaut nicht angreifen. Der Nachteil ist allerdings, dass sie auch nicht so intensiv werden, wie eine chemische Färbung. Und sie sollten auch länger einwirken, Pflanzenhaarfarben können bis zu 3 Stunden im Haar belassen werden.

Auch das Auftragen ist nicht gerade ein Vergnügen, da es sich dabei um eine Art zäh fließende, leicht krümelige Paste handelt, von der Du dann mit Sicherheit auch Überreste auf dem Fußboden hast. Aber gut, da kann man ja ein altes Laken oder Handtuch hinlegen. Ich habe mir auch schon ein paar Male mit Naturfarbe die Haare gefärbt, bin aber letztendlich wieder zur chemischen Coloration zurück gegangen, weil mir die Pflanzenhaarfarbe einfach nicht kräftig genug war.

In Deinem Fall wäre es aber wohl sicher die einzige Alternative. Pflanzenhaarfarben gibt es von LOGONA, SANTE oder auch von Khadi. Du bekommst sie in Naturkosmetikläden und Onlineshops für Naturkosmetik. Und sie sind auch nicht wirklich teurer als herkömmliche Colorationen.

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Meine Cousine hat auch dagegen eine Allergie, allerdings nicht so schlimm. Meistens benutzt sie Naturkosmetisches Färbungsmittel, was allerdings nicht so doll färbt und auch etwas teurer ist oder sie lässt es darauf angekommen und hat nun mal zwei oder drei Tage einen juckenden Kopf. Also ich persönlich würde es nicht darauf ankommen lassen, denn so eine Allergie kann sich verstärken und auf einmal juckt der ganze Arm, wenn man nur etwas Lebensmittelfarbe darauf bekommt, also sollte man dabei aufpassen. Naturkosmetik ist natürlich eine gute Alternative und ich, so fern ich mir die Haare färben würde und Allergiker wäre, auch vorziehen, auch wenn diese nicht so stark ist.

Benutzeravatar

» aannii » Beiträge: 697 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn du rote Haare willst, dann kann ich dir eigentlich nur Henna empfehlen. Es gibt viele Freundinnen in meinem Bekanntenkreis, die mit Henna färben und eigentlich sind alle zufrieden. Natürlich kann man Henna nicht mit den chemischen Färbungen gleichsetzen, aber die Ergebnisse die ich bisher so zu sehen bekommen habe, waren eigentlich alle ganz gut und durchaus weiter zu empfehlen.

Das Ganze dauert aber natürlich ewig und du kannst dich schon einmal darauf vorbereiten, dass es beim ersten Mal eine ziemliche Tortur wird. Du musst das selber an mischen, auftragen und dann stundenlang einwirken lassen. Damit die Farbe intensiver wird, gibt es auch einige Tricks und vor allem solltest du dich mal belesen, wie du den Gestank in Grenzen hältst. Du siehst also, dass da noch viel Arbeit auf dich zu kommt, aber wenn die Farbe erst einmal "drin" ist, dann funktioniert das schon.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^