Führerschein Theorieprüfung nur mit Hilfe eines Hörspiels
Ich mache gerade meinen Führerschein und ich habe nun zur Theoretischenübung eine Lern- CD erhalten. Ich will mein Führerschein so schnell wie es geht bekommen und möchte eigentlich schon bald mit der Praktischenübung anfangen. Allerdings sind die Übungsprogramme noch nicht vorhanden und ich kann nur mit Hilfe der CD lernen. Dort sind nur Audiofiles im mp3 Format, die man sich anhören kann und in denen jedes einzelne Thema noch mal aufgegriffen ist. Es dauert über 3 Stunden, wenn man alles einmal durch hört. Aber kann das wirklich alles an theoretischem Material sein?
Ich hätte gedacht, dass das mehr wäre. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen nur mit Hilfe der CD zu lernen und habe deshalb vor wohl noch etwas mit der theoretischen Prüfung zu warten oder meint ihr, dass man nur mit Hilfe der Hörspiel CD lernen und die Prüfung schaffen kann? Natürlich höre ich mir jedes Kapitel mehrere Male an, allerdings fehlt ja doch etwas das Bildliche Material, obwohl ich die Schilder alle aus den Theoriestunden kenne.
Ich würde die Prüfung nicht nur an Hand eines Hörspiels machen. Wenn du wirklich schon üben möchtest, schau dich doch mal im Internet um, und mache solch theoretische Übungen am PC. Es gibt hier genügend kostenloser Tests wo dich dich mal selbst überprüfen kannst.
Ich würde dir an deiner Stelle raten nicht nur mithilfe der Hörspiel CD zu lernen, da es doch sein könnte, dass man dann bei der richtigen theoretischen Prüfung, wenn man die Bilder bei den Fragen sieht, auf dem "Schlauch" steht.
Also ich habe mich damals mithilfe des Internets auf meine theoretische Führerscheinprüfung vorbereitet. Da konnte man sich dann bei "aral.de" kostenlos anmelden und man konnte dann alle Fragen, die es für die theoretische Führerscheinprüfung gibt, lernen. Man bekommt am Ende auch immer Feedback und man weiß dadurch sofort wie viele Fehlerpunkte man gemacht hat und das Programm sagt einem auch sofort, ob man im Falle einer Prüfung bestanden hätte oder nicht.
Ich kam damit sehr gut klar und es hat auch sogar ein wenig Spaß gemacht. Ich habe die meiste Zeit die Fragen mit dem Internet Browser meiner Nintendo Wii bequem vom Sofa im Wohnzimmer aus beantwortet. Zum Schluss war ich dann auch sehr gut vorbeireitet und habe die Theorie Prüfung mit Null Fehlerpunkten bestanden.
Wo bitte machst Du Deinen Führerschein? Gut, ich habe meinen Führerschein vor mehr als 10 Jahren gemacht und dort alle Unterlagen in Papierform erhalten. Das sollte heute doch auch noch möglich sein, denn nicht jeder kann gut über eine CD oder Audiospuren lernen und ich könnte es auch nicht, wenn ich ehrlich bin.
Mir hat es damals geholfen, dass ich diese Fragebögen mehrmals beantwortet habe und dadurch konnte ich lernen. Bei CDs würde ich ganz schnell weghören oder sogar dabei einschlafen - das habe ich ja schon bei Hörbüchern. Frage doch mal in der Fahrschule, ob Du nicht auch die Bögen bekommst oder besser, wann Du sie bekommst und auch ein Buch mit der Theorie müsstest Du noch bekommen. Immerhin zahlst Du ja auch nicht wenig Geld.
Wie sieht es denn mit den Leuten aus, die mit Dir Fahrschule machen? Du bist doch bestimmt nicht die Einzige, oder?
Also meiner Meinung nach wirst du nur mit diesen Audiofiles kaum Erfolg haben, da du den Lernstoff nicht bildlich vor Augen hast und du dir somit nicht vorstellen kannst, wie so eine Kreuzung aussieht. Empfehlen würde ich dir diese Prüfungsbögen, die du normalerweise von deiner Fahrschule kostenpflichtig erwerben kannst.
Die Bögen sind ein bisschen teuer, aber es lohnt sich da du Sachen, die du schriftlich machst besser einprägen kannst, so zumindest meine Erfahrung. Desweiteren empfehle ich dir Lernportale im Internet, von denen es mehr als genug gibt und die auch wirklich hilfreich sein können. Es lohnt sich etwas mehr in die Vorbereitung zu investieren, als später in der Prüfung durch zu fallen.
Ich habe ja erst letztes Jahr meinen Führerschein gemacht, und habe am Anfang die Wahl zwischen Papierbögen und der besagten CD gehabt. Ich habe mich dann für die CD entschieden, parallel gab es dazu natürlich auch ein Buch mit allem drin was man wissen muss. An sich lief es ganz gut mit der CD, aber eine Woche vor der theoretischen Prüfung habe ich mir in unserer Fahrschule dann einen "Theo" ausgeliehen. Das ist ein kleiner Handheld mit den ganzen Prüfungsbögen drauf. Wenn man alle Fragen jeweils drei mal richtig beantwortet hat attestiert einem dieses Programm die Prüfungsreife und man bekommt einen Code den man sich aufschreiben muss. Fällt man dann trotz der attestierten Prüfungsreife durch die theoretische Prüfung erstattet einem die Firma von der das Programm ist die Kosten für den zweiten Versuch. Näheres dazu findest du hier
Durch diesen kleinen nützlichen Freund habe ich mich bei der theoretischen Prüfung sehr sicher gefühlt und keinen einzigen Fehler gemacht und perfekt bestanden. Mit dem Theo habe ich in einer Woche alles lernen können, aber man muss natürlich jeden Tag intensiv üben und lernen.
Ich glaube, dass wir beide wohl die gleiche Audio-Lern-CD besitzen (oder besaßen). Ich habe diese CD nach einmaligem „durchhören“ sofort in den Müll geschmissen und bin zu meiner Fahrschule gefahren und habe mir dort andere Lernmaterialien besorgt. Mit der CD konnte ich absolut gar nichts anfangen. Zugegeben, ein gewisser Informationsgehalt war schon auf der CD vorhanden, aber ich glaube nicht, dass man damit besonders gut lernen und schon gar nicht in den Lernstoff einsteigen kann - Was ja als Fahranfänger nicht immer leicht ist.
Auch kann man ja das, was man auf dieser CD hört, überhaupt nicht mit den Fragebögen (Oder Computer-Fragen) vergleichen, die man in der theoretischen Führerscheinprüfung vorgelegt bekommt. Man bekommt also in dieser Audio-CD recht viel Lernstoff für die zehn (?) Zusatzfragen, die es in der Prüfung gibt, aber man lernt eben gar nichts, für die Verkehrssituationen, welche in der Prüfung vorgestellt werden. Hier muss ich also ganz klar sagen, dass man mit dieser CD alleine gar nicht richtig lernen kann.
Auch für den Zusatzstoff würde ich nicht mit der CD lernen, da man eben am besten durchs visuelle sehen lernt. Wenn du dir die "Fragebögen" zuhause direkt anguckst, dann lernst du automatisch auch mit dem "Auge", sprich, wenn irgendein Bildchen zu sehen ist, dann speicherst du dies im Gedächtnis sehr viel besser ab und du kannst darauf aufbauen und dir Daten viel besser merken. Wenn man sich im Stoff schon zu 90 Prozent sicher ist, dann würd sagen, lohnt sich diese CD. Aber eben auch erst dann, zuvor wird man sich diese zwar anhören, aber ich würde meine nicht-vorhandene Million darauf verwetten, das von dem gehörten nicht mal ein viertel im Kopf hängen bleibt.
Ich glaube, dass es kaum Sinn hat, nur mit einer Audio CD für die Führerscheinprüfung zu lernen. Du solltest dir auf jeden Fall auch visuelles Material besorgen. Nur so bekommst du den Lernstoff auch wirklich in deinen Kopf hinein.
Um einen Sachverhalt verstehen und sich einprägen zu können, sollte man auf jeden Fall die Fakten gehört, gelesen und aufgeschrieben haben. Weiterhin sollte man darüber sprechen und die Fakten in verschiedene Übungen einbauen, um die verschiedensten Anwendungsbeispiele durchgehen zu können. Dann klappt es auch mit der Prüfung.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg mit der Führerscheinprüfung. Mögest du die Prüfungen beim ersten Mal bestehen und niemals einen Unfall haben.
Das kommt drauf an. Es gibt ja verschiedenen Lerntypen und wenn du der auditive Lerntyp bist, kannst du mir einem Hörspiel sicherlich sehr gut lernen. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass das für mich nichts wäre und ich auch von virtuellen Bögen nichts halte - ich habe das Buch gelesen und die Bögen auf Papier gemacht und anders hätte ich nicht lernen können. Ich stelle mir das mit der CD auch deswegen sehr schwierig vor, weil man ja bei einigen Fragen das Bild dazu braucht, damit man die Frage beantworten kann, weil man sich ja sonst die Kreuzung gar nicht vorstellen kann. Oder bei Fragen zu Verkehrszeichen muss man meiner Meinung nach das genaue Zeichen schon sehen können, sonst bringt es nicht viel und man kann die Fragen nicht beantworten.
Frage doch mal in der Fahrschule, ob Du nicht auch die Bögen bekommst oder besser, wann Du sie bekommst und auch ein Buch mit der Theorie müsstest Du noch bekommen. Immerhin zahlst Du ja auch nicht wenig Geld.
Also bei uns war es so, dass man Bögen und das Buch extra bezahlen muss. Aber ich würde auch unbedingt die Bögen anschaffen. Das Buch ist auch hilfreich, aber die Bögen sind meiner Meinung nach zwingend notwendig.
Mir kommt das alles ein bisschen komisch vor, unter anderem wegen der von Pepsi-light genannten Gründe. Die klassischen Bögen, die es sonst in den Fahrschulen immer gab und sicher auch noch gibt, sind ja eigentlich mit vielen Bildern gespickt und stellen dann konkrete Fragen zu dem, was man auf dem Foto oder Bild sieht. Mal sind es Fotos von Straßen, bei denen man dann herausfinden muss, wer Vorfahrt hat oder welche Gefahren in der dargestellten Situation drohen. Manchmal ist auch einfach nur ein Verkehrsschild abgebildet, zu dem man dann etwas wissen sollte.
Ich könnte mir aber auch unabhängig von den oben genannten Problemen nicht vorstellen, mir nur eine CD mit vermutlich ziemlich trockener Theorie anzuhören. Damit wäre ich definitiv nicht angemessen auf eine Führerscheinprüfung vorbereitet. Ich bin allerdings auch eher ein visueller Lerntyp und muss die Dinge, um die es geht, vor mir sehen. Beim Führerschein muss man nun wirklich nicht viel lernen, da das alles nur wenige und sehr einfache Dinge sind, die man eigentlich im Vorbeigehen mitnimmt. Dennoch ist selbst dafür eine CD wohl zu wenig. Ich kann mir aber vorstellen, dass ein Großteil der Theorie auf die CD passt. Letztendlich gibt es auch nicht so viel Theorie.
Meine Führerscheinprüfung liegt schon einige Jahre zurück. Ich habe damals ausschließlich mit den Bögen gelernt. Ein Buch hatte ich zwar auch, aber ich habe es ehrlich gesagt nicht gelesen. In der Regel kann man sich die richtigen Antworten mit ein bisschen gesundem Menschenverstand herleiten und auch selbst feststellen, warum die anderen angebotenen Lösungen nicht in Frage kommen können. Wenn man die Bögen dann ein oder zweimal gekreuzt hat, weiß man automatisch alles, was man wissen muss - es sei denn, man wehrt sich bewusst dagegen, die zu lernenden Inhalte auch aufzunehmen (was wohl eher unwahrscheinlich ist).
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-163663.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1214mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1683mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2458mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen? 1391mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen?