Bezahlen auf Toilette im Kaufhaus
Ich halte es für eher kundenunfreundlich, in Kaufhäusern für das Benutzen der Toiletten auch noch Geld zu verlangen. Schließlich bin ich dort Kunde und kaufe da ein, ergo: Ich lasse den Geschäft auch mein Geld dort. Im Gegenzug dazu, möchte ich nicht auch noch für den Toilettengang bezahlen müssen. Ich verstehe auch gar nicht, wieso das immer noch so verbreitet ist.
Ich habe lange Zeit mal in den USA gewohnt und dort, gibt es so etwas überhaupt nicht. Ich finde auch, dass das eine Service-Leistung sein muss und man den Kunden nicht auch noch Geld dafür abnehmen sollte. Auch wenn es im Prinzip eigentlich nicht viel ist (meist ca 30 ct.), reicht allein schon die Geste bzw. die Aussage, dass dies eben keine Service-Leistung ist, womit das wiederum in meinen Augen kein gutes Licht auf das Geschäft wirft, das so etwas scheinbar nötig hat.
Wenn man in einem Kaufhaus auf die Toilette geht und sich dort eine oder zwei Frauen aufhalten, die dafür sorgen, dass die Toiletten sauber und in Ordnung sind, so ist es für mich selbstverständlich, je nach Vorrat 20 bis 50 Cent auf den platzierten Teller zu legen.
Das Geld wird ja wohl nicht im Kaufhaus landen, sondern bei den Frauen, die diese Arbeit verrichten. Und da das Gehalt von solchen Jobs nahezu ein Witz ist, schmerzt es mich nicht, eben etwas Kleingeld dazulassen. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man nun der Meinung ist, ein Kaufhaus verdiene ja sowieso an dem Besucher, wenn er sich dort aufhält und aus dem Grund kein Geld gibt. Denn das Münzgeld geht unter Garantie nicht an die Verkäufer oder dergleichen.
Es ist jedem selbst überlassen, etwas hinzulegen, das möchte ich gar nicht zur Debatte stellen. Aber die Argumentation, dass man vor Ort sowieso Geld ausgibt, wollte ich so nicht stehen lassen, weil ich diese eben nicht verstehen kann.
Wenn ich auf die Kundentoilette in einem Kaufhaus gehe, was äußerst selten vorkommt, gebe ich immer 30 Cent. Es ist mir einfach nicht möglich, ohne etwas auf den Teller zu legen, an der Toilettenfrau vorbei rauszugehen. Obwohl das eigentlich ein Service des Kaufhauses sein sollte. Selbst in einem Laden wie C&A haben sie eine Toilettenfrau mit Teller sitzen.
*steph* hat geschrieben:Wenn man in einem Kaufhaus auf die Toilette geht und sich dort eine oder zwei Frauen aufhalten, die dafür sorgen, dass die Toiletten sauber und in Ordnung sind, so ist es für mich selbstverständlich, je nach Vorrat 20 bis 50 Cent auf den platzierten Teller zu legen.
Das Geld wird ja wohl nicht im Kaufhaus landen, sondern bei den Frauen, die diese Arbeit verrichten. Und da das Gehalt von solchen Jobs nahezu ein Witz ist, schmerzt es mich nicht, eben etwas Kleingeld dazulassen.
Prinzipiell kann ich diesem Argument auch zustimmen, nur leider rechtfertigt das noch immer nicht, dass der Kunde für den Toilettengang extra bezahlen soll. Du hast schon recht, dass die Toiletten-Frauen das Geld sicher gebrauchen können, da sie nicht viel dort verdienen. Nur ist das wiederum ein Unding, dass der Kunde nun ein schlechtes Gewissen haben soll, wenn er ohne zu zahlen, an der Frau dort vorbei geht, nur weil das Kaufhaus der Frau einen Hungerlohn zahlt. Das kann es ja irgendwie auch nicht sein.
Letztendlich kann man es so oder eben auch anders sehen und beide Argumentationen sind schlüssig. Am Ende läuft es meiner Ansicht nach, aber doch irgendwie darauf hinaus, dass dem Kunden ein solcher Service kostenfrei zur Verfügung stehen sollte. Dass das Geschäft seine Angestellten, die die Toiletten sauber halten, wohl nicht angemessen entlohnt, kann ja nicht der Kunde ausbaden, wenn man es so nennen will. Aber so ist es ja leider fast überall, Personalkosten wollen eben alle sparen und dem Kunden entsteht dann ein schlechtes Gewissen. Irgendwie haut da aber eigentlich an dem ganzen System irgend etwas ganz und gar nicht hin.
Ich finde es einfach unverschämt, wenn man für eine Diensleitsung Geld verlangt, die eigentlich selbstverständlich sein sollte, wie in Restaurants zum Beispiel es kostenlose Toiletten für alle Besucher gibt. Zum Glück haben wir bei uns jetzt viele "Geldsammelbehälter" vor den Toiletten in Kaufhäusern stehen, wo das Geld dann sofort unten in einen Behälter fällt, wo man es nicht mehr sieht. Da werfe ich dann immer einfach einen Cent rein und lächle freundlich, sodass sie denken, dass es mehr Geld gewesen ist
*steph* hat geschrieben:Das Geld wird ja wohl nicht im Kaufhaus landen, sondern bei den Frauen, die diese Arbeit verrichten.
In vielen Fällen ist es leider andersrum. Gerade wenn es große Einkaufszentren sind, dann geht das Geld fast komplett an den Betreiber des Centers und landet nicht als Trinkgeld bei den Putzfrauen. Das ist ein nettes Nebeneinkommen für die Centerbetreiber und deswegen wird auch gerne mal etwas mehr als die früher üblichen 20-30 Cent verlangt und oft auch penibel darauf geachtet, dass die Kunden etwas springen lassen. Von solchen netten Ideen, wie Drehkreuze oder unterschiedliche Beträge für kleines und großes Geschäft ganz zu schweigen.
Ich finde es auch nicht gut das man in einem Kaufhaus für den Toilettengang bezahlen muss. Eigentlich könnten sie die Reinigungskraft von den Umsätzen bezahlen und nicht das die Kunden hier extra zahlen müssen. Finde ich eigentlich schon eher eine Sauerei und dies hat nichts mit Kundenservice zu tun. Schließlich sind die Tüten ja auch umsonst und müssen nicht extra bezahlt werden. Dies vermiest ganz schön die Laune weiter shoppen zu gehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-48683-40.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3411mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1416mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4478mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5948mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen