Schokoladenrosinen selber machen

vom 13.06.2011, 10:19 Uhr

Wir essen hier alle sehr gerne und oft Schokoladenrosinen, wenn wir denn mal naschen möchten. Bis jetzt habe ich diese eigentlich auch immer ganz günstig gekauft, doch kommt es jetzt immer öfter vor das diese immer ausverkauft sind, wenn ich sie denn mal kaufen möchte. Woran das liegt weiß ich nicht, aber für ein paar Packungen solcher Schokoladenrosinen für rund einen Euro durch die halbe Stadt zu fahren ist mir nun auch zu blöd.

Ich habe vorhin nun probiert diese Schokoladenrosinen mal selber herzustellen. Dazu habe ich zwei Tafeln Vollmilchschokolade in einem Wasserbad geschmolzen und anschließend eine Packung Rosinen dazu gegeben. Es war wohl doch zu wenig Schokolade, da die Rosinen nur ganz zart mit dieser bedeckt wurden, dies ist aber nicht mein eigentliches Problem. Wie kriege ich die Rosinen so schön rund, wie auch die gekauften sind? Ich habe nun die Rosinen auf Backpapier gelegt und anschließend jede mit einer Gabel getrennt, so dass keine Häufchen entstehen, aber rund sind sie leider wirklich nicht, auch ist die Oberfläche nicht so schön glatt, sondern fühlt sich sehr rau und uneben an. Werden die Rosinen vielleicht mehrmals in Schokolade gewendet, sodass gar keine ebene Fläche entstehen kann?

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Leider kann ich dir keine befriedigende Antwort geben. Denn wenn du Schokoladenrosinen selber herstellst, können sie niemals so schön rund werden, wie die gekauften. Diese werden in Maschinen hergestellt, die schätze ich die Rosinen langsam kühlen, so dass die Schokolade fest wird und diese dann routieren lassen, so dass sie nirgends festkleben und schön rund bleiben. Dies ist bei einer Selbstherstellung ja garnicht möglich. Es ist ganz normal, dass die Schokolade wieder zerläuft und sie nicht rund an der Rosine hängen bleibt.

» Blumenelfe » Beiträge: 185 » Talkpoints: 32,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^