Stärkere Schmerzen durch Kaffee & Süßigkeiten?

vom 17.06.2011, 11:35 Uhr

Ich bin ja momentan in Behandlung wegen meiner Rückenschmerzen, teilweise habe ich wohl auch Probleme mit dem Ischias, der mich immer wieder zwickt. Nun wurde mir ans Herz gelegt, so wenig Süßigkeiten und Kaffee zu mir zu nehmen wie möglich, da diese beiden Dinge die Schmerzen verstärken würden. Ich habe so etwas noch nie gehört und frage mich, wie das funktionieren kann.

Nun habe ich die letzten zwei Wochen mal das Experiment gewagt und weniger Süßigkeiten und Kaffee zu mir genommen. Kaffee gab es gar nicht, Süßigkeiten nur ab und an alle paar Tage mal. Davor war jeden Tag etwas Süßes dabei, einfach aus Frust wegen meiner Rückenprobleme. Ich konnte keine signifikante Schmerzlinderung feststellen, aber es kann auch sein, dass ich das einfach nicht mehr so sehr merke.

Kennt ihr diese Weisheit, dass Süßes und Kaffee Schmerzen verstärkt? Wodurch kann so etwas kommen und habt ihr die Erfahrung auch schon gemacht?

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe von dieser Weisheit noch nichts gehört. Ich frage mich auch wo der Zusammenhang ist zwischen Süßigkeiten (viel Zucker) und Kaffee (viel Koffein). Oder meinte dein Arzt vielleicht gesüßten Kaffee? Wie sieht das dann bei Kopfschmerzen, beispielsweise nach einer längeren Nacht mit Alkoholgenuss am Vorabend, aus? Darf man das dann auch nicht oder ist das nur bei chronischen Schmerzen so?

Das würde mich sehr interessieren, solltest du noch einmal bei deinem Arzt sein, frag ihn doch einfach mal nach den Zusammenhängen und informiere uns.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe davon noch nie gehört, allerdings denke ich schon, dass der Arzt das nicht umsonst gesagt hat. Eventuell kannst du ihn einmal darauf ansprechen wie der Zusammenhang ist und wie genau es wirken soll. Ich kann das allerdings auch schlecht beurteilen, da ich keinen Kaffee trinke weil er mir einfach absolut nicht schmeckt und auch sehr wenig Süßigkeiten esse. Rückenprobleme habe ich jedenfalls keine bisjetzt.

Benutzeravatar

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn du Rückenprobleme hast und auch Probleme mit dem Ischias, kann ich schon verstehen, wieso man dir von Süßigkeiten abrät. Da würde ich allgemein eine gesunde Ernährung empfehlen aber eher um eine Gewichtszunahme zu verhindert längerfristig, denn die würde deine Probleme durchaus verstärken.

Ansonsten ist Koffein eher dafür bekannt, dass es die Toleranzgrenze in Bezug auf Schmerzen nach oben setzt. Sprich, man hält mehr Schmerzen aus, als würde man keinen Kaffee zu sich nehmen. Das ist definitiv so. Insofern kann ich nicht ganz nachvollziehen, wieso man dir nicht eher den Tipp gegeben hat, ab und zu (nicht in Unmengen) Kaffee zu konsumieren.

Auch Süßigkeiten lösen ja eher noch Glückgefühle aus und das ist (leider) auch ein Fakt und keine graue Theorie. Auch hier würde es dir unter den Gesichtspunkten soger eher helfen, deine Krankheit oder deine Schmerzen einfacher zu bewältigen als ohne. Ich hätte da ehrlich gesagt mal direkt nachgefragt, als man mir das nahe gelegt hat. Sowas interessiert mich dann näher und ich würde schon wissen wollen, wieso ich gerade auf etwas verzichten soll, was Schmerzen eigentlich lindert (zumindest augenscheinlich und / oder kurzfristig).

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^