Neuartige Suche aus den Google Labs

vom 08.09.2009, 17:56 Uhr

Google wird nun immer häufiger mit dem Konkurrenten Bing verglichen. Da muss sich der Suchmaschinenriese natürlich etwas Neues einfallen lassen, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Eine neuartige Websuche kann man schon jetzt unter www.google.com/squared testen. Die Ergebnisse werden in einer Tabelle dargestellt - was auch den Namen squared erklärt.

So werden beispielsweise bei der Suche nach den deutschen Bundesländern nicht nur die Bundesländer in einer Spalte aufgeführt. Fehlt (je nach Suchanfrage) ein Bundesland, so kann man eine oder mehrere Spalten mit dem oder den Bundesländern hinzufügen. Weitere Spalten beinhalten beispielsweise ein Bild sowie eine Beschreibung und natürlich (wieder je nach Suchanfrage) andere Spalten. Ebenso wie bei den Zeilen ist es auch hier ist es möglich weitere Spalten hinzuzufügen.

Die so erstellte Tabelle kann man als registrierter Nutzer speichern; aber auch als nicht registrierter Nutzer kann man die Tabelle aufbewahren - Google bietet die Möglichkeit des Exports in das CSV-Format. Meiner Meinung nach ein wirklich nettes Feature.

Da Google auch bei dieser Suche auf das Web zurückgreift kann man mit derselben Anfrage zu verschiedenen Zeiten unterschiedliche Ergebnisse erzielen. Aber das kennt man ja schon von der Web-Suche.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Diese neue Suche ist ja mal richtig gut. Habe gerade erst mitbekommen, dass es die gibt und direkt das Beispiel mit den Bundesländern ausprobiert. Man erhält eine Menge Informationen, die verdichtet werden, sodass man diese auf einen Blick erfassen kann.

Warum aber bei den deutschen Bundesländern Arnold Schwarzenegger aufgeführt wird ist mir zwar schleierhaft, aber das kommt bestimmt noch ;-) . Ich kann mir sehr viele nützliche Einsatzzwecke für diese Suche vorstellen, vor allem als google-Mail Nutzer kann ich mir die dann speichern und mit anderen google-Mail Nutzern teilen. Sehr nettes Feature, muss ich sagen!

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich hab dank deines Links gerade mal einen Blick auf die neue Suchfunktion geworfen. sie ist ja noch im Entwicklungsstadium und damit noch nicht ganz ausgereift. Erstens findet man zu den meisten Suchbegriffen rein gar nichts. Gib doch einfach mal Deutschland ein. Da wirst du keinen Treffer erzielen.
Zweitens ist die Seite noch auf Englisch und somit für manche Internetbesucher etwas ungewöhnlich.

Da muss google noch ganz schön viel Nacharbeit betreiben. Aber das teilen sie ja auch mit, indem sie sagen, dass alle eingegebenen Daten für spätere Suchen gesammelt werden, sobald man die Seite verlässt.

Drittens sind die Fehlerquellen ein weiterer Schwachpunkt. Für den Begriff Bundesländer gibt es dann einen Treffer Johann Wolfgang von Goethe, der ja meines Erachtens kein eigenes Bundesland darstellt.

Einerseits finde ich die Möglichkeit gut, Ergebnisse tabellarisch darzustellen. Andererseits könnte ich mir vorstellen, dass dabei dann auch immer wieder Fehler gemacht werden. Daher ist die neue Art der Suche vorerst noch mit Vorsicht zu genießen.

» bigfoot11de » Beiträge: 575 » Talkpoints: 3,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^