Bankintern buchen geht immer, alles andere dauert länger

vom 15.06.2011, 15:53 Uhr

Wenn ich von meiner Bank auf das Konto meines Mannes ( selbe Bank ) ein Betrag überweise, kommt dieser meistens ein paar Minuten später bei ihm an. Warum funktioniert dies nicht wenn ich auf eine andere Bank überweise, dort wird der Betrag frühestens am nächsten Tag gut geschrieben? Eigentlich läuft dies doch sowieso über Computer und wird nicht per Hand eingegeben.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Seitdem ich meine Überweisungen mit Online-Banking tätige, habe ich nur das Problem, dass das Geld dann am nächsten Tag auf dem anderen Konto einer anderen Bank gutgeschrieben wird, wenn ich den Buchungsschluss am Überweisungstag nicht eingehalten habe.

Aber es ist doch gut, dass es nicht mal mehr 24 Stunden dauert, bis das Geld auf dem Empfängerkonto gutgeschrieben ist. Es war früher üblich, dass bei unterschiedlichen Banken die Überweisungen durchaus bis zu sieben Tagen unterwegs gewesen sind und nun ist es innerhalb weniger Stunden da. Besser kann es doch nicht gehen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Mir ist auch schon aufgefallen, dass Transaktionen zwischen verschiedenen Banken etwas länger dauern. Aber Überweisungen sind gar nicht immer so einfach, wie der Bankkunde es zunächst annimmt. Ich war lange auf einer Wirtschaftsschule bzw. anschließend auf dem wirtschaftlichen Zweig der Fachoberschule und kenne mich daher unter anderem ziemlich gut mit den internen Transaktionen der Banken aus.

Wenn man etwas bankintern überweist ist der Aufwand für die Bank einfach geringer und daher sind auch die Bearbeitungszeiten um einiges kürzer. Denn hier läuft der Vorgang intern ab und auch die Zentralbank spielt hier keine Rolle. Das Geld wird nur innerhalb der Bank von dem einen auf das andere Konto umgebucht.

Bei Überweisungen zwischen verschiedenen Banken steigt bzw. sinkt das Gesamtguthaben der beteiligten Banken und das muss daher zuerst überprüft und anschließend aktualisiert werden. Außerdem muss das geänderte Gesamtguthaben der Bank an die Zentralbank übermittelt werden, was zudem noch einige Zeit in Anspruch nimmt. Da diese Vorgänge meist über Nacht vorgenommen werden, kann der Bankkunde die Überweisung oft erst am Tag nach der tatsächlichen Geldtransaktion auf seinem Kontostand einsehen.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das liegt einfach an den §§ 675s sowie 675t BGB, die diese Dauer regeln. Und die dort vorgegebenen Übergangszeiträume nutzen die Kreditinstitute durchaus auch aus. Allerdings soll es ab 2012 dann auch mit der längeren Dauer bei bankexternen Überweisungen Schluss sein.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^