größte Sonnenerruption seit 2006

vom 08.06.2011, 10:42 Uhr

Laut einiger Meldungen könnte der stärkste Sonnensturm seit 2006 ab heute Abend 20 Uhr (MEZ) Auswirkungen auf der Erde zeigen. Einerseits könnten Einflüsse in Stromnetzen spürbar und andererseits könnte die Satellitennavigation eingeschränkt sein. Hoffen wir mal, dass wir ab heute Abend nicht im Dunkeln sitzen werden und die Pfingstfahrt nicht deshalb ausfallen wird, weil das GPS spinnt.

» dhammer » Beiträge: 234 » Talkpoints: 105,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe es eben auch gehört und man sagt voraus, dass ab ca. 20 Uhr auch alle Handynetze zusammenbrechen werden. Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen. Ich habe zwar Bilder gesehen, die aussehen, als ob ein Vulkan auf der Sonne ausgebrochen ist, aber dass es so schlimm sein wird, wie sie voraussagen, kann ich mir nicht vorstellen. Ich musste sofort an die Jahrtausendwende denken, wo sie für Silvester/Neujahr um Mitternacht vorausgesagt haben, dass alle Computer zusammenbrechen.

Am Besten mal abwarten. Ich denke, dass man nichts merken wird heute Abend. Vielleicht werde ich eines anderen belehrt. Ich mache mich jedenfalls nicht verrückt. Handy nutze ich sowieso nicht und der Satellitenempfang ist auch nicht so wichtig. Dann bleibt eben der Computer auch mal aus.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich habe mir eben einige Berichte auf zuverlässigen astronomischen Quellen angeschaut und dort wird an sich nur von geringen Auswirkungen geschrieben. Es mag durchaus sein, dass nun einer der stärksten Sonnenstürme bisher auf uns herunterbrettert, aber so wie es ausschaut, kann an sich niemand genau sagen, was die Auswirkungen sein könnten. Daher warte ich einfach in Ruhe ab, was passiert und mache mir momentan keine großartigen Gedanken.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12588 » Talkpoints: 11,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Bis jetzt habe ich darüber noch gar nichts im Radio etc. gehört – wenn Schlimmeres zu erwarten wäre, dann hätte s sicherlich mehr Nachrichten dazu gegeben, von daher bin ich mal optimistisch ;) Mir ist bisher nichts Besonders aufgefallen, außer dass der Internetanschluss mal kurz einen Aussetzer hatte – das schiebe ich mal auf einen Zufall.

Aber auch für 2012 wird eine sehr starke Sonneneruption vorausgesagt. Hier geht man tatsächlich davon aus, dass es starke Auswirkungen auf die Erde und unsere moderne Technik haben könnte. Sogar von der Notwendigkeit, dass die EU einen Notfallplan erstellt, wird hierbei gesprochen. Es klingt also zunächst erst einmal recht ernst.

Ursache ist ja, dass sie Sonnenaktivität zyklisch verläuft – die Sonne ist also mal mehr und mal weniger aktiv. Und 2012 soll ein neuer Zyklus beginnen, der die vergangenen Perioden eher geringer Aktivität ablöst. Dabei soll durch die großen Explosionen, mit denen die Eruptionen einhergehen, gewaltige Mengen an geladenen Teilchen freigesetzt werden. Bei zu starken Konzentrationen dieser Teilchen schafft es das Magnetfeld der Erde nicht mehr, diese abzuschirmen. Folgen wären möglicherweise ein Zusammenbruch der Stromnetze, aber auch Beeinträchtigungen der Funktionen von Satelliten. Sogar Flugzeuge hätten Probleme mit der Koordination.

Aber auch hier denke ich, dass wir keine Angst entstehen lassen sollten. Nachdem die Welt schon wieder nicht wie angekündigt untergegangen ist, wird das wohl auch 2012 nicht passieren. Genau wie beim Jahr-2000-Problem, der Vogelgrippe oder anderen „Katastrophen“ - meistens ist es gar nicht so schlimm, wie angekündigt.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 08.06.2011, 14:03, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich freue mich schon auf heute Abend, wenn es dunkel wird. Schwächere Sonneneruptionen gibt es ja relativ häufig, wir spüren aber aufgrund des Schutzschilds der Erde nur selten etwas davon. Euch ist sicher das Wort "Nordlicht" oder "Polarlicht", wie es richtig heißt, ein Begriff. Diese Lichter tauchen immer dann auf, wenn starke Strahlenbündel abgewehrt werden, bevor sie in unsere Atmosphäre eindringen können. An den Polen ist der Schutzschild ein wenig schwächer, weshalb man dort in fast regelmäßigen Abständen diese faszinierenden Lichtspiele beobachten kann.

Ich habe auf einigen Websites heute nachgelesen, dass die Sonneneruptionen heute so stark sein könnten, dass wir sogar in unseren Breiten die typischen Polarlichter beobachten könnten. Heute gegen 20:00 solle es, wie bereits ein Vorposter nannte, beginnen, und dann hält der Spuk bis zu 48:00 Stunden an, in denen Funknetze gestört sein können, aber auch unser Fernsehprogramm wird Störungen haben, weil die Fernsehsatelliten durch die Energiewelle beeinträchtigt werden. Das wird sicher ein faszinierendes Schauspiel, ich hoffe, dass wir möglichst viel davon mitbekommen werden!

» DerDude » Beiträge: 43 » Talkpoints: 22,58 »


Ich habe davon noch gar nichts gehört? Mal schauen, wie es ausgeht. Aber wenn 2006 eine ähnlich Sonneneruption statt fand und ich nichts gemerkt habe, hoffe ich einfach mal, dass es heute genau so sein wird;) Und auch wenn das Handynetz ausfällt, so lange wird es wohl nicht dauern.

» prinzfan » Beiträge: 89 » Talkpoints: 1,00 »


Mit welchen Hilfsmitteln kann man eigentlich so eine größere Sonneneruption bestaunen? Und wie schädlich ist diese für unseren Heimatplaneten? Irgendwie kann ich mir gar nicht vorstellen, dass ein so weit entferntes Ereignis sich auf unsere Menschheit auswirken soll. Und wenn dann muss ich zwangsläufig an Armaggeddon denken!

» Drughi » Beiträge: 10 » Talkpoints: 1,91 »



Es sind eben elektromagnetische Stürme, die gewisse sensible Technik durcheinander bringen kann. Da heutzutage viel auf Technik basiert, kann da auch viel kaputt gehen. Ansonsten geht weder die Welt unter noch ist mit Schäden an Infrastruktur zu rechnen. Bestaunen kann man die Sonneneruptionen manchmal nachts als Nordlichter. Das sind farbige wehende Schleicher am Nachthimmel.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Die großen Sonneneruptionen sind ja nun vorbei und viele Leute haben erwartet, dass es zu schwerwiegenden Ausfällen im Stromnetz oder in der Kommunikation per Handy oder Internet kommen könnte.

Soweit ich gehört habe, sind die Auswirkungen aber nicht eingetreten. Insofern würde ich sagen, haben wir nochmal Glück gehabt. Unsere Welt ist ja mittlerweile total abhängig von Strom und von der Computertechnologie. Daher könnten solche Ausfälle verheerende Folgen haben, die gar nicht abschätzbar sind.

Vielleicht sollte man sich daher mal Gedanken machen, ob die zunehmende Technologisierung wirklich der richtige Weg ist, den die Menschheit geht. Ich glaube, dass man auch wieder mit weniger Technik auskommen könnte. Diese Abhängigkeit bringt eine Art Beschleunigung der Zeit mit sich.

Alles muss immer schneller ablaufen und effizienter sein. Zeit zum Nachdenken bleibt da oft nicht. Umso größeer ist die Anfälligkeit für Fehler und damit verbundene Ausfälle, die letztendlich im absoluten Chaos enden können. Zum Glück hat die letzte Sonneneruption dies nicht bewirken können. Aber wer weiß, was die nächste uns bringen wird.

» bigfoot11de » Beiträge: 575 » Talkpoints: 3,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^