Kerb wegen Alkoholproblem abgebrochen

vom 15.06.2011, 10:02 Uhr

Bei unserem Nachbarort sollte eigentlich noch bis zum heutigen Tage die Kerb laufen, ein Familienfest eben. Allerdings wurde diese schon gestern abgebrochen und die Attraktionen und Stände wurden bereits abgebaut. Schuld daran war der große Alkoholkonsum der Jugendlichen zwischen 14 und 16 Jahren. Es wurden viele wegen Alkoholvergiftungen ins Krankenhaus gebracht und auch viele unter ärztlicher Aufsicht versorgt.

Die Polizei und der Wirt haben bei den Kontrollen auch versagt und konnten das Zusaufen der Kinder und Jugendlichen nicht verhindern. Ich finde es aber auch schrecklich, dass die Eltern nicht auf ihre Kinder aufpassen und sich um sie kümmern. Ich finde es sehr schade, dass das Fest wegen so vieler Idioten abgebrochen werden musste, aber man sah keinen anderen Weg mehr, die Sauferei zu stoppen.

Der Wirt der Kerb wollte den Verkauf nicht stoppen, oder eventuell eine Personalausweiskontrolle einführen, da er erhebliche Einbußen in seiner Geldkasse gehabt hätte. Dieses Verhalten ist doch einfach nur richtig, richtig arm, oder? Die Jugendlichen hätten aber auch mal eigentlich alt genug sein können, um zu wissen, wann denn Schluss ist mit dem Konsum von Hochprozentigem.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



fcbtill hat geschrieben:Der Wirt der Kerb wollte den Verkauf nicht stoppen, oder eventuell eine Personalausweiskontrolle einführen, da er erhebliche Einbußen in seiner Geldkasse gehabt hätte. Dieses Verhalten ist doch einfach nur richtig, richtig arm, oder? Die Jugendlichen hätten aber auch mal eigentlich alt genug sein können, um zu wissen, wann denn Schluss ist mit dem Konsum von Hochprozentigem.


Soweit mir bekannt ist, ist der Wirt zur Alterskontrolle verpflichtet, wenn er die Leute nicht kennt und das Aussehen darauf hinweist, das sie eventuell noch keinen Alkohol bekommen dürfen. Damit wird aber der Wirt sich dann wohl noch befassen müssen, weil sein ignorantes Verhalten sicherlich Folgen haben wird.

Zum anderen muss man auch einfach sehen, das Jugendliche in dem Alter ihre Grenzen meist nicht wirklich kennen. Vor allem, wenn man vielleicht noch in einem stickigen Festzelt trinkt und dann raus geht, kommt das wie ein Hammer. Verantwortlich sind hier aber in erster Linie die Eltern und halt das Personal, welches den Alkohol verkauft hat.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Das wurde dem Wirt aber auch anscheinend erst klar gemacht, als es schon zu spät war. Zudem sind viele der Jugendlichen schon auf den Festplatz gekommen, als sie bereits ein paar Promille auf dem Buckel hatten. Das heißt, sie haben sich schon vorher getroffen, um ein paar Bier und vielleicht noch härtere Sachen zu sich zu nehmen. Hätte man dagegen etwas unternehmen können?

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Genau da liegt das Problem nämlich. Im Vorglühen und die Getränke von außerhalb mitbringen. Ich glaube weniger, dass der Wirt so viel Alkohol an die Jugendlichen ausgeschenkt hat, denn damit hat er sich strafbar gemacht.

Wenn ich mich richtig entsinne, bist du in etwa in der genannten Altersgruppe. Ich gehe mal davon aus, dass du keinen Alkohol trinkst. Aber mal ganz ehrlich, stehst du noch unter Aufsicht der Eltern, die alles kontrollieren was du machst? Denn du führst ja die Verantwortung der Eltern an. Klar sind die Eltern an sich verantwortlich, was aber halt bei Jugendlichen in dem Alter schwierig ist. Frag doch einfach mal deine Klassenkameraden, woher sie in dem Alter Alkohol bekommen.

Das der Wirt die Ausgabe von Alkohol an Jugendliche nicht stoppen wollte, kann ich dir nicht glauben. Denn er ist dazu verpflichtet, an Jugendliche keinen Alkohol zu verkaufen. Und wenn deine Worte stimmen, war ja eh schon die Polizei vor Ort. Die haben da sicherlich auch mit drauf geachtet, dass kein Alkohol an Jugendliche verkauft wird. In deiner nächsten Antwort sagst du ja selbst, dass die Jugendlichen schon angetrunken auf den Festplatz kamen. Was hätte der Wirt da noch machen sollen?

Und ja man hätte im Vorfeld was unternehmen können. In dem nämlich, wie es ja gesetzlich geregelt ist, an Jugendliche kein Alkohol verkauft wird. Irgendwo müssen die den ja her bekommen haben. Du prangerst aber eher nur den Wirt an, der wohl am wenigsten dafür kann. Ansonsten wären Alkoholkontrollen vor dem Betreten des Festplatzes eventuell möglich gewesen. Wobei es sicherlich egal ist, ob sich die Teenager nun auf der Kerb oder wo anders besaufen. Einen Vorteil hat es, wenn sie sich auf der Kerb besaufen- es ist medizinisches Personal vor Ort.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ja, den Wirt muss ich da wohl wirklich ein bisschen mehr in Schutz nehmen. Ich befinde mich so etwa am oberen Rand der Altersgruppe, aber Alkohol finde ich arm und der ist bei mir so gut wie immer tabu. Natürlich trinken ein paar Leute aus der Klasse und die bekommen den einfach aus dem Supermarkt oder beim Kiosk neben an oder aber bei der Tankstelle, auch in größeren Mengen. Hier wird einfach nicht genau kontrolliert, nur weil sie eben wie sechszehn aussehen, es manche aber nicht sind. Und zur Not holt dann eben der Sechzehnjährige alles und die Anderen saufen einfach mit.

Die Polizei war vor Ort, aber sie war einfach überfordert mit der Masse an Jugendlichen, die natürlich wegen der Promilleanzahl sich nicht einfach ergeben haben und sich nicht einfach helfen lassen haben. Deshalb sah man in der Schließung der Kerb den einzigen Ausweg.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Dies ist die Folge dessen, was ich schon in anderen Themen angemerkt habe. Das Niveau der Gesellschaft sinkt. Diese Spirale ist fast nicht mehr aufzuhalten.
Wir leben in einer Konsumgesellschaft. Jeder muss nach sich selber schauen. Die Wirte wird es nie interessieren, ob jemand im Krankenhaus landet. Sie kümmern sich nur um ihr Geld. Aber das ist eben so geworden in unserer egoistischen Gesellschaft. Aber man kann das ganze ändern. Wenn jeder sich auch um seine Mitmenschen kümmert. Das was auf der Kerb passiert ist, sollte nicht wieder passieren. Denn so etwas ist unverantwortlich. Ich hoffe die Schuldigen werden zur Rechenschaft gezogen.

» IamPirat » Beiträge: 431 » Talkpoints: 24,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


IamPirat hat geschrieben:Dies ist die Folge dessen, was ich schon in anderen Themen angemerkt habe. Das Niveau der Gesellschaft sinkt. Diese Spirale ist fast nicht mehr aufzuhalten.
Wir leben in einer Konsumgesellschaft. Jeder muss nach sich selber schauen. Die Wirte wird es nie interessieren, ob jemand im Krankenhaus landet. Sie kümmern sich nur um ihr Geld. Aber das ist eben so geworden in unserer egoistischen Gesellschaft. Aber man kann das ganze ändern. Wenn jeder sich auch um seine Mitmenschen kümmert. Das was auf der Kerb passiert ist, sollte nicht wieder passieren. Denn so etwas ist unverantwortlich. Ich hoffe die Schuldigen werden zur Rechenschaft gezogen.


Das kann man aber nicht pauschal so aussagen. Wir hatten vor zwei Wochen Spitzenfest. Da geht es drei Tage in der ganzen Innenstadt hoch her. Beim Verkauf direkt vor Ort habe ich mehrmals beobachten können, das das Alter kontrolliert wird. Allerdings ist mir nur eine Gruppe Jugendlicher wirklich als volltrunken begegnet.

Denen hat man aber leider schon die geringe Intelligenz angesehen. Alle anderen in der Altersklasse sah man zwar auch mit leichten alkoholischen Getränken, aber halt nicht volltrunken oder auf den Weg dahin. Und auch wenn nicht direkt bei der Veranstaltung der größte Teil des Alkohols gekauft wird, kann sich halt der Wirt nicht mit Unwissen rausreden. Wer Alkohol in welcher Form und Konzentration zum Verkauf anbietet, muss auch die Gesetze dazu kennen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Nun ja, ich Alter von 14-16 Jahren machen Jugendliche heute eben die Phase durch, in der man meint, dass es besonders "cool" ist, wenn man besonders viel trinkt, damit habe ich mich schon abgefunden, es scheint so, als gehöre dies zum Erwachsenwerden. In der Regel ist diese Phase aber eigentlich spätestens so mit 16 Jahren vorbei, zumindest war es bei mir und vielen Freunden so, denn dann hat man einfach alles ausprobiert und man findet es nicht mehr besonders cool, sich die ganze Nacht lang daheim zu übergeben (Obwohl es aber auch Fälle geben sollen, die nie aus dieser Phase herauskommen).

Natürlich will man auf einer Kerb seinen Spaß haben, eine Kerb dient ja schließlich dem Vergnügen. Auch kann man wohl nichts dagegen sagen, wenn man mal etwas trinkt, aber gleich eine Alkoholvergiftung? - Oder eben sogar mehrere? Auf einem solchen Fest laufen doch wohl auch immer mehr Leute herum, als nur eine Gruppe im Alter von 14-16 Jahren, hier kann ich auch einfach nicht verstehen, wie es überhaupt so weit kommen konnte. Selbst wenn der Wirt immer weiter den Alkohol ausgeschenkt hat, dann hätte doch irgendjemand die Courage haben müssen, um zu sagen, dass irgendwann Schluss ist, oder sehe ich da etwas falsch? Zwar ist man dann da der Spaßverderber, aber es ist einfach unverantwortlich und die Folgen davon sieht man ja.

Da also die Schuld zwar zum größten Teil beim Wirt zu suchen ist, aber eben nicht nur, finde ich es vollkommen in Ordnung, dass euer Fest früher abgesagt wurde. Zwar ist es sehr schade für diejenigen, die sich an die Regeln und Gesetze gehalten habe, die nur etwas Spaß wollten, aber aus einem solchen Vorfall lernt man ja auch immer. Ich hoffe mal, dass auch die Jugendlichen bei euch daraus gelernt haben und das diese richtigen Ärger bekommen - Das ganze muss sich im nächsten Jahr ja nicht noch einmal wiederholen.

Und zum Wirt: Natürlich ist die Ausgabe von alkoholischen Getränken an Jugendlichen unter 16 Jahren gesetzlich verboten - Das steht doch auch an jeder Kasse in einem Getränkemarkt. Auch kann mir der Wirt nicht erzählen, dass er dies nicht gewusst haben will, so extrem doof(Tut mir leid, aber dies muss so ausgedrückt werden) kann eigentlich gar kein Mensch sein. Jeder Mensch und besonders ein Wirt, der eine „Alkoholausschank-Lizenz“ besitzen muss, damit er dort arbeiten kann, sollte dies doch wissen. Das ist total unverantwortlich, ich hoffe, dass es hier eine Strafe für den Wirt geben wird.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^