Was mit gelesenen Büchern machen?
Es gibt viele Bücher, die mir einfach sehr gut gefallen und die ich auch öfters als 1- mal lese. Deshalb bewahre ich diese immer im Bücherregal auf. Schlechte Bücher ,die ich mir mal gekauft habe oder auch sogar geschenkt bekommen habe und die mir überhaupt nicht gefallen habe verkaufe ich dann entweder bei Ebay oder auf einem Flohmarkt. Ansonsten können sie auch mal im Müll landen.
Ein paar Prachtstücke behalte ich meistens, da ich einige Bücher auch mehrmals lese. In meiner Familie gibt es noch andere Leser, somit tauschen wir untereinander. Noch gut erhaltene Bücher kann man auch im Internet verkaufen oder wie schon erwähnt Flohmarkt.
Ich würde es nie über mein Herz bringen Bücher wegzuwerfen oder zu verbrennen, irgendein Abnehmer findet sich immer, auch wenn es nur die Wohlfahrt ist. Auch Spenden ist was nettes und man kann dabei noch anderen eine Freude machen.
Ich muss zugeben, dass ich eigentlich kein Buch ein zweites mal lese und sie daher eigentlich nach weg könnten, nachdem ich sie durchgelesen habe. Aber so richtig trennen will ich mich dann auch nicht von Büchern. Verglichen mit den Kaufpreisen kriegt man doch eh nicht mehr soviel dafür geboten. Gut in großen Mengen würde da sicher schon einiges zusammenkommen.
Aber eigentlich finde ich so ein gefülltes Bücherregal richtig stilvoll und es wirkt einfach gut, wenn man in ein Wohnzimmer kommt und da viele Bücher stehen sieht und das erstmal unabhängig davon, was es nun für Bücher sind. Klingt zwar etwas komisch, aber es erweckt auch immer etwas den Anschein, dass man es mit etwas gebildeteren Menschen zu tun hat, wenn man da ein paar Bücher stehen sieht und nicht nur haufenweise DVDs und Konsolenspiele. Nicht das ich da was dagegen hätte, hab ja auch genug davon, aber Bücher werten eine Wohnung in dem Zusammenhang einfach wesentlich mehr auf, finde ich. Ist zwar nur ein Vorurteil und Klischee, aber ich finde es halt gut, wenn man seiner Wohnung damit etwas Stil verleiht.
Eigentlich hast du ja Recht. Warum sollte man für sich die gelesenen Bücher noch aufheben? Es sei denn, man will sie vielleicht noch einmal lesen. Ansonsten nehmen sie ja eine ganze Menge Platz weg. Und ich weiß, was ich sage, denn ich habe bestimmt über 2000 Bücher.
Aber ich bringe es einfach nicht übers Herz, mich von den Büchern zu trennen. Den größten Teil der Bücher habe ich von meinem Vater geerbt. Der war auch so ein Büchernarr wie ich es bin. Tja, und so ist eine riesige Sammlung zusammengekommen. Es wäre doch schade, diese Sammlung auseinanderzureißen oder vielleicht einfach so wegzugeben.
Ich möchte meine Bücher viel lieber weiter vererben, damit auch meine Nachkommen sich noch daran erfreuen können. Aber leider habe ich bisher noch keine Kinder, die das Erbe antreten könnten. Daher überlege ich auch schon hin und her, ob ich meine Prinzipien aufgeben und mich von einem Teil der Bücher trennen soll. Aber wie gesagt, das ist nicht einfach für mich. Immerhin sind das nur schwer zu ersetzende geistige Werte. Der Vorteil wäre natürlich, dass ich dann wieder viel mehr Platz in der Wohnung hätte. So langsam ersticke ich nämlich an Büchern.
Aber die Entscheidungsfindung ist ein langwieriger Prozess. Und wie ich mich kenne, werde ich mich bestimmt nicht von alleine dazu überwinden können. Also bleiben die Bücher erst mal weiterhin bei mir.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-59132-40.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3308mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1345mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4375mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5826mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen