Apfelessig wahres Wundermittel

vom 08.01.2008, 17:31 Uhr

Apfelessig ist immer mehr im kommen, denn das alte Hausmittel erweist sich auch in neuen Untersuchungen als das Trendheilmittel und Alleskönner schlechthin da er viele wertvolle Inhaltsstoffe hat, die lindernd bei vielen Beschwerden wirken. Schon 1958 wurde durch D. C. Jarvis, einem Arzt aus Amerika festgestellt, dass Apfelessig viele wichtige Vitamine und Spurenelemente enthält und die konzentrierte Kraft des Apfels ist – denn im Gärungsprozess bleiben diese erhalten und werden sogar im Apfelessig konserviert. Außerdem wird er durch die Gärung mit weiteren wichtigen Inhaltsstoffen angereichert, z. B. Tannin, welches als Gerbsäure auch in Tees oder im Rotwein enthalten ist, Bioflavinoide, welche in Pflanzen als natürliche Schutzstoffe zu finden sind, Fermente und mit organischen Säuren wie Zitronensäure oder Essigsäure.

In einer neueren Studie konnten knapp 90 verschiedene Inhaltsstoffe nachgewiesen werden, z. B. Ketone die den Fettstoffwechsel anregen, 18 verschiedene Alkohole, die erwähnten organischen Säuren, Ballaststoffe, Vitamine (vor allem Vitamin A, B und C), Enzyme, Mineralstoffe (Kalium, Natrium, Kalzium, Magnesium, Chlor, Schwefel und Phosphor) und Spurenelemente (Eisen, Mangan, Silizium, Fluor, Kupfer und Bor.

Wenn Apfelessig regelmäßig getrunken wird sichert er nicht nur eine mehr als ausreichende Versorgung des Körpers mit Vitaminen, Mineralstoffen oder Spurenelementen, sondern eignet sich zudem z. B. hervorragend als Mittel gegen Verstopfungen und Blähungen da er der Ausbreitung von Fäulnisbakterien im Darm auf natürliche Weise entgegenwirkt.
Auch Kinder, Sportler, Raucher, Menschen mit viel Stress oder Schwangere können von der positiven Wirkung des Apfelessigs profitieren vor allem weil diese einen erhöhten Bedarf an Vitaminen und Mineralstoffen haben.

Ein Glas Apfelessig am Tag reicht schon aus – jedoch sollte dieses kontinuirlich konsumiert werden, vor den Mahlzeiten bietet sich der Genuss eines Esslöffels Apfelessig gemischt mit Wasser oder Mineralwasser an.

Jedoch ist Apfelessig nicht gleich Apfelessig. Der Apfelessig der in Reformhäusern erhältlich ist wird z. B. aus ganzen Äpfeln ohne natürlich Zusätze hergestellt, meist aus Äpfeln die biologisch angebaut wurden. Apfelessig der in Discountern erhältlich ist wird hingegen meist aus Apfelresten gewonnen dem Essigsäure künstlich zugeführt wurde und somit kaum über die wertvollen Inhaltsstoffe verfügt. Apfelessig sollte zudem nicht mehr als 0,2 % Alkohol enthalten. Wenn man sich unsicher ist sollte man das Etikett studieren, hier ist meist vermerkt, ob der Apfelessig aus ganzen Äpfeln oder Äpfelresten hergestellt wurde was einen deutlichen und wichtigen Unterschied darstellt.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähem, wann hast Du denn die Info ausgegraben. Ich erinnere mich vor gut 10 Jahren gab es schon ein mal einen Hype um Apfelessig und dessen "wundersame" Wirkungen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also trinken würde ich den wahrhaftlich nicht, da kann man auch ganz andere sachen trinken die helfen.

Es gibt sowieso bei fast jedem Lebensmittel irgendwelche tollen Wirkungen, bei Essig sind es zwar besonders viel, aber ich halt von sowas immer nicht soo viel, weil es einfach komisch ist, dass man wirklich so vielen Sachen soviel nachsagt. Genauso im negativen Sinne, denn was ist nicht alles Krebserregend, oder schlecht für was auch immer und trotzdem werde ich vieles (wahrhaftlich nicht alles) auch weiteressen, denn ich denke man sollte immer darauf achten, was machbar ist für den normalen Menschen und was man ins normale Leben mit einbringen kann...
Naja, tortzdem schöner Bericht über Essig, doch ich verwende ihn doch lieber in meinem Salat, dann zwar Balsamico, aber ist ja eigentlich auch Egal und ansonsten höchstens zum entkalkne!

» MikeD13 » Beiträge: 125 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Na dann trink mal ein Glas Balsamico - aber mach vorher die Kamera an, dann kann ich das vielleicht noch auf Wickedy einstellen und etwas verdienen.

Normaler Essig und Apfelessig ist etwas völlig verschiedenenes, allein schon durch den Säurehaushalt bedingt.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ein Glas am Tag reicht schon....
Hallo ein Glas? Trink das Zeug mal das ziehts einem alles zusammen ;) Schon bei einem Löffel. Es heißt nicht umsonst ESSIG, was eigentlich nicht als Getränk genommen werden kann und wenns noch so gesund ist. Täglich ein Glas davon.. davon bekommst ja Verätzungen in der Speiseröhre ;D

Greez

» LaMb 0f g0d » Beiträge: 92 » Talkpoints: 0,09 »


davon bekommst ja Verätzungen in der Speiseröhre ;D

Wenn man keine Ahnung hat sollte man sich mal im Schweigen üben, ganz ehrlich, statt so einen Blödsinn rauszuhauen.

Dir ist schon klar wie der Apfelessig erzeugt wird, oder veräzt Dir Apfelwein auch die Speiseröhre? Und zwischen Essig und Apfelsssig besteht ein wichtiger Unterschied. Aber da scheint es ja hier nach wie vor Verständnisdefizite zu geben.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^