Bewusster Umgang mit Geiz?

vom 01.08.2008, 09:03 Uhr

Zu aller erst muss man ja bedenken, dass Geiz nicht gleich etwas schlechtes sein muss. Bei vielen ist dieser Geiz auch einfach die Vorsicht. Heute bewegt sich die Wirtschaft sehr schnell und man kann recht zügig in ein tiefes Loch fallen. Das haben schon andere relativ gut vorgemacht. Man muss sich immer bewusst sein, dass man sich innerhalb eines Jahres vom gemachten Mann zum Hartz 4 Empfänger wandeln kann. Natürlich muss keiner hungern, aber man muss Abstriche machen. Da ich gerne auf das allgemeine Thema Geiz eingehen möchte, zähle ich ein paar Beispiele auf.

Kleidung: Besonders Kinder brauchen anständige Kleidung. Viele glauben, das man deshalb die teuersten Markenklamotten kaufen muss. Eltern die so etwas machen, gehen die ganze Thematik falsch an. Die Kleidung soll gut aussehen aber muss nicht teuer sein. Es gibt auch tolle Kleidung bei Kik oder im Second Hand Shop.

Essen: Man sollte gesund und ausgewogen essen. Das muss einen aber nicht daran hindern zu sparen. Das hat auch nichts mit Geiz zu tun. Man geht zum Discounter einkaufen und kocht frisch. Das kommt wesentlich billiger.

Spielzeug und Elektronik: Mit Spielzeug und Elektronik meine ich vor allem Handys und Spielekonsolen. Die Kinder wollen ja immer früher ein modernes Handy. Ich persönlich habe immer noch ein altes. Den Kindern kann man gerne für den Notfall ein altes Handy kaufen mit Prepaid Karte. Was Spielekonsolen anbelangt, sollte man die Konsolen erst kaufen, wenn sie deutlich günstiger geworden sind. Ich spiele grade zum Beispiel nebenbei noch Gamecube, denn man heute schon für 10 Euro kriegt. Ich habe ihn mir damals von meinem ersten Gehalt gekauft für 200 Euro.

» IamPirat » Beiträge: 431 » Talkpoints: 24,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



In der heutigen Zeit muss man halt ab wegen was man sich kauft und was es einem Wert ist. Bei manchen Sachen kann man da nicht von Geiz reden, nur weil man da die günstigste Variante nimmt oder kauft. In Richtung Freizeitgestaltung bin ich eher weniger Geizig in dem Sinne, als wenn es um was anderes geht, wie zum Beispiel Lebensmittel kaufen.

» snoopydooh » Beiträge: 233 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke, dass man einen großen Unterschied machen sollte zwischen Geld haben und nichts ausgeben und keines haben und keines ausgeben können. Für jemanden der einen gutbezahlten Job hat fängt Geiz meiner Meinung nach da an, wo er nicht mehr nach den normalen Lebensstandarts lebt. Ein Bekannter beispielsweise hat eigentlich einen guten Job, aber lebt in einem Haus das fast zusammenfällt, könnte zwar vieles renovieren ist aber zu geizig dafür.

Wenn man allerdings wenig Geld hat ist man oft gezwungen unter den Lebensstandarts zu leben, wenn man sich nicht in Schulden stürzen will. Das hat dann meiner Meinung nach nichts mit Geiz zutuen, da die Menschen mehr oder weniger dazu gezwungen werden krampfhaft zu sparen und auf jeden Cent zu achten.

Ich persönlich bin leider der Typ, der sein Geld wenn er mal welches hat viel zu schnell ausgibt. Jedoch fällt mir immer wieder auf, dass man sich manche Sachen doch zweimal überlegen sollte bevor man entscheidet ob man sie auch wirklich braucht oder sie nach ein paar Monaten wieder nutzlos sind.

Benutzeravatar

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^