Was ist an dem 400-Euro-Schuh so toll?

vom 15.06.2011, 10:44 Uhr

Ich war gerade mal auf der Homepage des Sportartikelherstellers Nike, um ein wenig nach Fussballschuhen zu schmökern. Dort ist mir ein Schuh aufgefallen, mit dem Namen Pro Mercurial 3, oder so ähnlich. Für ihn wird mit Cristiano Ronaldo geworben. Der Schuh kostet stolze 400 Euro. Wer soll den so einen Schuh kaufen? Was soll man mit diesem Schuh denn alles können? Angeblich kann man damit schneller laufen, aber das kann ich mir ja beim besten Willen nicht vorstellen.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Naja, wenn du Profisportler wärst, würdest du wissen, dass das Können zwar die Hauptrolle spielt, aber mit den richtigen Hilfsmittel kann man das optimieren. Wenn du vorher eine Null im Sprinten warst, wirst du durch die Schuhe nun auch nicht plötzlich super schnell laufen. Deine Leistung wird sich kaum verbessern. Bist du aber schon sehr gut und trägst Profischuhe, dann wirst du unter Umständen tatsächlich ein bischen schneller sein.

Zum Beispiel ist es entscheidend, ob ein Schuh leicht ist. Es gibt durchaus Schuhe, die sind unglaublich schwer und dann geht man beim Laufen auch eher fest. Leichte Schuhe können das verhindern oder hinauszögern. Wichtig ist auch, dass ein Schuh anpassungsfähig an den Fuß ist und nicht etwa zu hart. Ob du es glaubst oder nicht, selbst die Form eines Schuhs ist entscheidend.

Man kann sich wirklich darüber streiten, ob man dafür so viel Geld ausgeben sollte oder nicht. Letzten Endes muss das jeder selbst entscheiden. Für den Otto-Normalverbraucher würde ich es aber nicht empfehlen. Da sollte man dann schon wirklich Leistungs-oder Profisportler sein.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich denke ebenfalls, dass ein Vierhundert-Euro-Schuh zwar ein exzellenter Schuh ist, aber letztendlich für den Hobby-Fußballer keine großen Vorteile bringt. Außerdem wird ein beträchtlicher Teil der Einnahmen bestimmt genutzt um die Werbung zu finanzieren, den Christiano Ronaldo zu mieten ist nicht billig. Wenn du in einer großen Stadt wohnst, hast du ja vielleicht die Gelegenheit in einen Nike-Store zu gehen und dort den Schuh auszuprobieren. Es würde mich jedenfalls auch interessieren, wie es sich so anfühlt mit so einem Ding am Fuß.

» rumkugeln » Beiträge: 146 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Statussymbole, Anerkennung, Steigerung des Selbstwertgefühls oder einfach "ich tu's weil ich's kann". Das ist die Antwort. Und der Grund dafür das Marken überhaupt so teuer verkauft werden können. Der Schuh kann aussehen wie er will - solang er als trendiges Statussymbol anerkannt wird zahlen genug Leute gern dafür. Ober besser oder schlechter ist oder überhaupt hält was er verspricht spielt dabei keine Rolle.

Die Frage sollte nicht lauten, was an dem Schuh so toll ist - im Grunde gar nichts. Die Frage ist eher, was es dem Käufer bedeutet ihn zu besitzen. Das ist nicht anders wie mit Gucci und Co. Da zählen auch weniger die Kleider oder Taschen an sich, als mehr der einfache Besitz von etwas, dass ein bestimmtes Image in der Gesellschaft genießt. Ich glaube unterbewusst denken die Leute, dass das Image einer Marke oder einer Ware ein Stück weit auf den Käufer übergeht.

» skeygeta » Beiträge: 52 » Talkpoints: 0,53 »



Naja, das Argument mit dem Statussymbol dürfte hier kaum greifen. Denn es gibt noch 2 weitere Varianten des Schuhs, die sich preislich im normaleren Bereich bewegen. Einmal gibt es den Schuh in einer Variante für 200 Euro und dann nochmal für 80 €. Vom Aussehen her unterscheiden sich die Schuhe überhaupt nicht. Also muss ja etwas am Material besser sein. Also wird der Schuh wohl extrem leicht sein, wobei ich kaum glaube, dass das jemandem 400 Euro wert sein wird.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^