Prepaid Kreditkarten und Schufa
Hallo,
ich wollte gerne Wissen ob die aufladbaren Prepaid Kreditkarten ebenfalls der Schufa und dem Fiskus bekannt sind oder nicht. Schließlich habe ich mit diesen Karten nur die Option Geld über einen Anbieter auf die Karte zu laden und kann ebenso mit dieser nicht ins Minus rutschen also müssten doch zumindestens die Schufa hiervon nicht mitbekommen - wie sieht es aber beim Fiskus aus?
MfG Gino.
Hallo
Die Schufa hat mit dieser Art der Kreditkarte in ihrem eigentlichen Sinne nichts zu tun. Es handelt sich hierbei um eine sogenannte Guthabenkarte. Du kannst diese spezielle Form der Kreditkarte nur nutzen, wenn auf der Karte ein ausreichendes Guthaben vorhanden ist. Aufladen kannst du die Karte über dein Girokonto. Du transferierst dazu den gewünschten Betrag einfach vom Girokonto auf die Prepaidkarte.
Wenn du eine solche Karte beantragen willst, musst du auch dein Girokonto dazu angeben. Ohne ein Girokonto wirst du keine Karte vom Anbieter erhalten. Die Kreditkarte kostet in der Regel eine jährliche Gebühr und diese wird vom Konto abgebucht.
Geldeingänge auf einem Girokonto unterliegen der Steuer und somit dem Finanzamt. Die Kreditkarte stellt damit nur eine vielfältige Zahlungsmöglichkeit dar.
Sobald man eine Kreditkarte beantragt (egal ob es eine klassische Kreditkarte oder eine neuartige Guthabenkarte ist), wird bei Beantragung dieser jenen Karte die Schufa des Beantragers natürlich abgefragt und mit den vorhandenen Daten abgeglichen.
Sollte man die Karte dann beantragen und frei geschaltet bekommen, so findet sich dann auch diese Karte notwendigerweise in der Schufa wieder, wird also eingetragen. Solange man aber seine Rechnungen immer wieder bezahlt (auch Guthabenkarten kann man überziehen, das war zwar nie so angedacht, aber immer mehr Banken gewähren ihren Kunden dort einen Dispokredit), wird zu dieser Position in der Schufa nichts negatives auftauchen und man kann dem ganzen sehr gelassen entgegensehen.
Hat man allerdings negative Eintragungen in der Schufa, dann kann es sein, das die Beantragung der Kredikarte (wenn auch auf Guthabenbasis) nicht entsprochen wird und man eine Ablehnung erhält.
Ich selbst habe auch eine Prepaid Visa Karte, und bei mir wurden die Daten nicht mit der Schufa ausgeglichen oder sogar gespeichert. Deine Daten werden anhand eines Postident Verfahrens geprüft, das heißt du musst dich persönlich mit deinem Ausweis bei der Post ausweisen, diese übernehmen die Prüfung deiner Daten und senden dies an das Kreditinstitut weiter. Erst bei einer richtigen Visa Karte mit Dispo und Limit, werden deine Daten an die Schufa gesandt und überprüft.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-61210.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1408mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3411mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1416mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4479mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?