Wann sind benutze Gegenstände selbst für Ebay zu gebraucht?

vom 09.12.2010, 15:52 Uhr

Wenn man sich an die eBay-Richtlinien hält und nur erlaubte Artikel einstellt, dann ist eigentlich nichts zu alt oder zu gebraucht, um es zu verkaufen. Wie schon erwähnt, sollte man dann aber im eigenen Interesse fair sein und den Artikel ehrlich beschreiben. Denn auch wenn in Privatauktionen Umtausch und Garantie ausgeschlossen wird, so kann der Käufer doch verlangen, dass der Artikel korrekt beschrieben ist, sollte das nicht der Fall sein, so kann er doch bestimmte Forderungen stellen.

Und ob man bestimmte Artikel gebraucht kauft oder nicht ist neben des Geschmacks auch eine Frage des Geldbeutels - als ich noch deutlich mehr Zeit als Geld hatte, war es mir auch nicht zu dumm selbst sehr gebrauchte Dinge zu verkaufen, die dann teilweise auch gutes Geld brachten.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich würde ich auch schämen und vielleicht sogar nicht mehr schlafen können, wenn ich andere Leute so über das Ohr haue und ihnen Sachen andrehe, die sie woanders umsonst bekommen hätten. Ich könnte dann einfach nicht mit dem Gewissen leben, dass ich einen anderen Menschen betrogen habe.

Ich finde es auch ganz schön dreist, dass der Verkäufer die Daten so ungenau angegeben hat. Aber es ist eigentlich kein Wunder, weil du die Schuhe ja so günstig bekommen hat. In solchen Fällen ist es oft so, dass man mit irgendwas rechnen muss, weil man die Sachen so billig bekommt.

Ich an deiner Stelle würde dem Verkäufer erstmal eine sehr schlechte Bewertung geben. Diese wird dann andere Leute davor warnen etwas bei ihm zu kaufen. Wenn du willst, dann kannst du deine Erfahrungen ja bei den Kommentaren hinzufügen oder auf deinem eigenen Profil vor ihm warnen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Es kommt natürlich darauf an, was genau man bei Ebay einstellen möchte. Grade bei technischen Geräten habe ich persönlich gar keine Scheu und stelle alles wild ein, eventuell mit dem Vermerk für Bastler, da nicht funktionsfähig. Auch bei teuren Lehrbüchern machen die misten große Abstriche und ein paar Notizen stören dann keinen mehr.

Bei allen anderen Sachen handhabe ich es so, dass ich wirklich nur das einstelle, was ich selber auch noch kaufen wollen würde. Also keine verbrauchte Kleidung, keine Schuhe mit Salzkruste von dem letzten Winter und auch keine Tasche die schon total verlebt und eklig aussieht. Ich stelle also nur Dinge ein, bei denen ich es ruhigen Gewissens vertreten kann, dass noch jemand anderes die Sachen eine Weile benutzt oder sich einfach daran erfreut.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn ich selbst was bei Ebay hinein stelle, dann beschreibe ich den Artikel so genau wie möglich. Darunter natürlich auch Schwachstellen und wie der Zustand meines Erachtens ist. So gibt es dann keinerlei Probleme mit potentielle Käufer. Wenn die Sachen zu sehr abgenutzt sind, schmeiße ich sie eher weg, als sie noch irgendwo in einer Auktion zu präsentieren.

» snoopydooh » Beiträge: 233 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^