Heißhunger nach dem Sport

vom 14.06.2011, 18:45 Uhr

Ich treibe viel Sport, jeden Tag in der Woche. Allerdings geht der entweder bis um 7 Uhr oder bis um halb 10 oder 10 Uhr. Eigentlich soll man ja sein Abendessen noch vor 6 Uhr zu sich nehmen, aber das bringt bei mir überhaupt nichts. Nachdem ich vom Sport zurück bin, könnte ich essen wie ein Scheunendrescher und mich glatt ins Auto zu McDonalds setzen.

Deshalb esse ich vorher nichts, sondern eben nur normal zu Mittag, aber dann muss ich abends, 3mal in der Woche eben erst um 10, schon mindestens 3 Brötchen mit Wurst essen, damit mein Hunger einigermaßen im Griff ist. Dann dusche ich mich und gehe schnell ins Bett, damit der Hunger nicht wiederkommt.

Für mich ist das nun langfristig gesehen keine Alternative mehr, denn im Brötchen sind doch auch massenweise Kohlenhydrate, mit denen ich nach dem Sport nichts mehr anfangen kann. Was sollte ich also abends nach dem Sport essen? Vor dem Sport Abend zu essen kann ich wie gesagt komplett vergessen, auch wenn ich mir ein Schnitzel mit Pommes in die Pfanne haue hilft das nichts. Dadurch mache ich mir doch einen Teil meiner sportlichen Aktivität kaputt!

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich bin zwar kein Ernährungsexperte, aber ich glaube, dass du dir hier ein Paar Sorgen zu viel machst. Welchen Sport betreibst du denn mehrfach die Woche? Wenn du jeden Tag die Woche Sport treibst, dann hört sich dies für mich immer so ein bisschen nach Fitness-Studio an. Wenn du dort also versuchst, Muskeln aufzubauen, dann sind Kohlenhydrate ja eigentlich genau das richtige, um an Masse zuzulegen.

Aber auch wenn nicht, dann glaube ich, dass dein Körper dir die Kohlenhydrate am Abend verzeihen wird. Gerade dann, wenn du wirklich jeden Tag in der Woche Sport treibst, wirst du wohl kaum "fett" werden. Außerdem kommt es ja auch immer darauf an, was du zu dir nimmst - Und in welchen Mengen. Wenn du es also schaffst, dem Drang nach McDonalds zu fahren, zu widerstehen, dann wird dein Körper schon nicht aus allen Nähten platzen, oder hast du etwa diesen Eindruck?

Man sagt zwar schon, dass man am Abend (6 Uhr ist wohl mehr so ein Richtwert) nicht mehr so viel zu sich nehmen soll, da man die Kalorien eben nicht mehr verbraucht, aber wenn man sich ausgewogen ernährt und viel bewegt, sollte dies doch kein Problem darstellen. Ich kann dir einfach nur empfehlen, bereits vor dem Sport genügend Kohlenhydrate zu dir zu nehmen. Man verbraucht zwar beim Sport selbst, eine große Menge an Energie, aber nach dem Sport ist dann zumindest noch ein Teil deines Energiebedarfs gedeckt. Wenn du dann im Anschluss noch unbedingt etwas essen musst, versuche auf etwas anderes auszuweichen. Oft verspürt man auch einfach nur eine Leere im Magen, probiere es mal mit einem Apfel oder ähnlichem?

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also ich betreibe Fußball und Tischtennis, da braucht man bei beidem viel, viel Ausdauer. Muskeln baue ich dabei aber auch auf, denn ich mache auch immer rund viertelstündige Workouts ein paar Mal in der Woche. Ich habe auch gar keine Angst, Fett zu werden, sondern möchte halt nur so gesund wie möglich leben. Deshalb ist ein Apfel abends auch eher wenig sinnreich, weil da ja auch viele Kohlenhydrate drin sind. Solange ich nicht zu McDonalds fahren muss, dürfte ich aber wirklich auf der sicheren Seite sein.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Die Sportler die ich kenne führen sich auch spät am Abend noch Eiweiße und Kohlenhydrate zu. Bedenken musst du ja, dass du nicht vor hast, dass sich deine Muskeln abbauen. Insogern musst du ihnen auch genug Energie lassen. Isst du nach dem Sport aber nichts mehr, geht der Körper auch im Schlaf an seine Reserven, wenn er Hunger hat. Und du hast ja scheinbar nach dem Training Hunger.

Was auch empfehlenswert ist, ist leichte Kost zu sich zu nemen. Salat mit Hünchenbruststreifen eignen sich zum Beispiel sehr gut. Sie geben dem Körper ein bischen "Futter", aber nichts setzt an. Dann wird im Grunde genau das verbraucht, was du zu dir genommen hast ohne das Schaden angerichtet wird.

Brötchen würde ich dir schon allein deswegen nicht empfehlen, weil du Unmengen davon essen musst, bis du wirklich satt wirst und die setzen dann schon eher an (vor allem wenn du ein paar davon isst). Ein Apfel hat nicht wirklich viele Kalorien im Vergleich zu McDonalds ;). Wie schon gesagt würde ich dir dann zwar eher einen Salat empfehlen, aber schaden würde ein Apfel nun auch nicht gerade.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^