*.image = *.img ?

vom 14.06.2011, 18:36 Uhr

Ich habe heute eine Datei auf dem Computer gefunden mit der Dateiendung *.image. Diese Dateiendung habe ich noch nie zuvor gesehen. Ich kenne allerdings die Endung *.img, was eigentlich für ein Image einer CD oder DVD steht. Ist denn eine *.image Datei genau das gleiche wie eine *.img Datei, oder wo liegt da der Unterschied?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ehrlich gesagt sehe habe ich die Dateiendung *.image auch noch nie gesehen. Es gibt aber viele Internetseiten, wo man die Dateiendungen nachschlagen kann. Eine sehr übersichliche Seite ist http://www.endungen.de. Laut "endungen.de" ist die Dateiendung *.image ein Disk Image und das dazugehörige Programm heißt "Disk Copy". Du kannst ja mal bei dir nachschauen, ob du dieses Programm auf deinem PC installiert hast.

Das heißt jetzt aber noch lange nicht das die Endung *.image das gleiche wie *.img ist. Es kann sein, dass Dateien mit der Endung *.image nur mit dem Programm "Disk Copy" geöffnet werden können. da ich dieses Programm aber nicht verwende, kann ich das nicht genau sagen.

Theoretisch gibt es auch noch die Möglichkeit, dass ein Virus bzw. Scherzprogramm eine beliebige Datei in *.image umbenannt hat. In diesem Fall wäre diese Datei keine echte Image-Datei, denn durch eine Umbenennung der Dateiendung ändert sich der Dateityp nicht. Das halte ich allerdings für ziemlich unwahrscheinlich.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Unter Image-Dateien verstehe ich immer noch, die virtuellen Abbilder von CDs/DVDs. Es gibt einige Programme mit denen du in deinem PC ein virtuelles Laufwerk erstellst (Alkohol 120% z.B.). Nun kannst du Abbilder von CDs/DVDs, sagen wir mal, es sei ein Kinofilm auf DVD, erstellen und auf deinem PC speichern (NERO kann so etwas mein ich). Wenn du dir ein Jahr später diesen Film ansehen willst, brauchst du die DVD nicht mehr, sondern lädst das Image in das Programm hoch, es wird vom Computer eine DVD im Laufwerk erkannt (das aber real nicht existiert). Danach schaust du den Film. Keine konventionelle Variante um Daten zu speichern also.

Benutzeravatar

» n8hawk4u » Beiträge: 208 » Talkpoints: 28,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^