Erfahrungen mit Mini-Modellhelikoptern

vom 14.06.2011, 18:49 Uhr

Ich bin seid einiger Zeit Modellflieger und habe mit Flächenmodellen, also mit Flugzeugen angefangen. Das Hobby macht mir auch großen Spaß und so bin ich in den Modellflugverein in meiner Stadt eingetreten. Dort hatte ich den ersten Kontakt mit Modellhubschraubern. Ich muss sagen, es fasziniert mich irgendwie den Hubschraubern beim Starten, beim Landen und beim Fliegen zuzusehen. Deshalb habe ich mir jetzt vorgenommen selber einmal mich mit Modellhubschraubern auszuprobieren. Von den Piloten aus meinem Verein habe ich gehört, dass es am besten sei, wenn man mit möglichst großen Hubschraubern anfängt, da sie stabiler in der Luft stehen würden.

Leider ist der finanzielle Aufwand für große Modellhubschrauber ebenfalls sehr groß und ich scheue ehrlich gesagt etwas die Kosten. Es gibt aber auf dem Markt auch zahlreiche kleine Helikopter, die manchmal so klein sind, dass sie auf einer Handfläche landen könnten. Das Unglaubliche ist, dass diese Helikopter ebenfalls einsteigergeeignet sein sollen. Habt ihr mit solchen Helikoptern schon Erfahrungen gemacht? Sind sie wirklich einfach zu fliegen? Und ist die Qualität einigermaßen okay? (nicht das man den Heli nach zwei Flügen wegschmeißen muss, weil irgendein Teil verschlissen ist)

» rumkugeln » Beiträge: 146 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich selbst bin auch ein großer Fan von Modellflugzeugen und fliege, wenn das Wetter es zulässt und ich Zeit dafür habe, eigentlich jedes Wochenende auf einem nahegelegenen Feld. Wenn du dich mehr für das Fliegen eines Helikopters interessierst, dann kann ich dir wirklich nur empfehlen, mit einem größeren Modell einzusteigen. Besonders, wenn man noch nie eine Helikopter-Fernbedienung in der Hand hatte, eignet sich ein größerer Helikopter sehr, im Vergleich zu einem kleinen Modell. Ganz möchte ich dir, von den von dir beschriebenen Mini-Modellen abraten - Gerade als Anfänger.

Was du gehört hast stimmt wirklich, die großen Helikopter haben eine viel bessere Lage in der Luft und sind auch für den Wind nicht so empfänglich. Gerade die kleinen Helikopter verzeihen nur sehr wenige Fehler - Wenn du mit einem Mini-Helikopter draußen fliegen möchtest, dann ist dies fast unmöglich, da sie sehr anfällig für Windböen sind. Selbst bei kleinsten Windstößen gerät man eben schon mit diesen kleinen Modellen, die sogar auf der Hand platz zum landen haben, ins trudeln. Solche Modelle eignen sich also mehr für einen Indoor-Flugplatz oder eine große Halle, die windgeschützt ist.

Katastrophale Abstürze sind mit einem Helikopter eigentlich nicht so sehr wahrscheinlich, wie beim fliegen mit einem Modellflugzeug, aber bei Anfängern kann dies trotzdem hin und wieder mal vorkommen. Hier habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich die großen Modelle wiederum nicht gerade rentieren, da sie eben auch aufgrund der größeren Masse mit einer viel größeren Wucht auf dem Boden aufkommen. Hier ist mir schon mal das Rotorblatt gerissen - Auf die Dauer ist dies eben ein bisschen kostspielig. Meiner Meinung nach solltest du einen guten Mittelweg finden, ein Modell, das weder zu groß ist, noch eines, welches so klein ist, dass es bei jedem Luftzug weggeweht wird. Als Anfänger muss es außerdem auch nicht immer das teuerste Modell sein, zum eingewöhnen reichen die Anfänger-Modelle wirklich vollkommen aus.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^