Öfter mal Reis und Fisch - Muskelprotz?

vom 14.06.2011, 14:24 Uhr

Dass Eiweiß beim Fettabbau hilft, ist allgemein bekannt. Jetzt berichten immer mehr Magazine und Männermagazine davon, dass man viel mehr Eiweiß in den Mahlzeiten zu sich nehmen sollte. Dabei werden auch schon ganze Listen vorgestellt, nach denen man sich richten soll.

Auf viele solcher Listen befinden sich Fisch und Reis ganz oben, sie haben einen Eiweißgehalt von über 20 Gramm pro 100 Gramm! Wenn man also 3 bis 4-Mal in der Woche mittags verschiedene Fischsorten mit Reis zu sich nimmt und davon immer 2 statt 1 Teller und dann noch ein paar Liegestützen macht, bekommt man dann wirklich schneller Muskeln? Das klingt ja doch eher zu schön, um wahr zu sein.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Viele Frauen, die auf ihre Figur achten, essen mehrmals in der Woche Reis und Fisch, bewegen sich auch ausdauernd, aber Muskelprotze sind sie trotzdem nicht geworden. Das kann nun auch etwas mit den Hormonen zu tun haben, aber meiner Meinung nach geht die Rechnung nicht wirklich auf.

Natürlich ist eine gesunde Ernährung wichtig, wenn man Muskeln aufbauen möchte, aber auch hier zählt die Abwechslung und eine gemischte Kostform. Wahrscheinlich wird beim Muskelaufbau eher auf Eiweiss denn auf Kohlenhydrate gesetzt, aber ganz ohne Kohlenhydrate geht es ja auch nicht. Doch allein von der Ernährung und allein von ein paar Liegestützen baut man keine Muskeln auf.

Diesbezüglich kann man sich aber bestimmt in einem Bodybuilder-Forum oder im Fitnessstudio besser beraten lassen. Allerdings würde ich persönlich nun eher auf Hilfsmittelchen in Form von Pillen, Pulver oder Tabletten verzichten und die Energie in den Sport hineinstecken. Natürlich ist es mit mehr Arbeit und mit noch mehr Geduld verbunden, aber es ist so einfach gesünder.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Nein so einfach ist das nicht. Du musst Dir vorstellen, dass Deine Muskulatur und sogenannten Grundumsatz hat und auch einen Maximalumsatz. Ob du also 1 Teller ist oder 4 ist solange unwichtig, wie Dein Körper es nicht schnell genug umwandeln und speichern kann. Dazu müsstest Du aber erstmal rausfinden, wie Dein Umsatz in etwa ist.

Aber selbst, wenn Du die Eiweißzufuhr optimierst, wirst Du nicht plötzlich den super Trainingserfolg haben, schon gar nicht, wenn Du von "ein paar Liegestütz" sprichst. Du musst Deine Ernährung komplett optimieren, Fett runterfahren, Kohlenhydrate ab 16 Uhr runterfahren (es sei denn Du hast einen Nachtberuf), viel Eiweiß und Ballaststoffe, viele Vitamine. Kurz: Ausgewogen, nicht zu viel Chemie und am besten Rind und Schwein eher selten. Dazu Ausdauer und Kraftsport, beides in dem richtigen Rhythmus, denn Du musst wissen, dass der Körper nach dem Sport eine Pause braucht. Im direkten Anschluss an diese Pause folgt ein Überschuss an Leistungsbereitschaft, wenn Du diesen Punkt triffst und dort Deinen nächsten Trainingsreiz setzt, DANN bist Du wirklich effiktiv. Allein mit ein bisschen Eiweiß wirst Du gar nichts erreichen.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Fisch und Reis stehen bei mir regelmäßig auf dem Speiseplan und mein Sportprogramm umfasst mehr als nur ein paar Liegestützen und ich bin weit entfernt von einer Bodybuilder Figur. Zum Glück.

Ich verstehe die Logik aus nicht, dass man am besten immer doppelt so viel essen soll und, dass Eiweiß bei Fettabbau helfen soll. Ich meine, wenn ich doppelt so viel zu Mittag esse nehme ich auch doppelt so viele Kalorien zu mir. Und wenn ich diese Kalorien nicht verbrenne, nehme ich nicht ab sondern zu und ob diese Kalorien nun in Eiweiß, Fett oder Zucker enthalten sind ist doch relativ egal.

Aber diverse Zeitschriften leben ja von solchen Geschichten und anscheinend gibt es dafür ja auch ein Publikum, also muss man sich natürlich regelmäßig etwas neues ausdenken um dieses Publikum zu bedienen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^