Meine Freundin isst ihre Fußnägel

vom 02.08.2008, 12:35 Uhr

Ich würde auch empfehlen, dass sich deine Freundin Hilfe sucht. Und nein, es ist keine Schande eine Therapie zu machen und für verrückt halte ich sie auch nicht aber sie hat nun mal ein Problem, welches beseitigt werden sollte. Im Gegenteil, meiner Meinung nach wäre es eine Stärke sich für eine Therapie anzumelden, denn damit ist der erste Schritt getan, nämlich, dass sie ihr Verhalten auch als Problem betrachtet.

Was ich allerdings wirklich seltsam finde ist, dass sie ihre Fingernägel nicht abknabbert sondern die ganz normal in den Müll geben kann. Wenn sie es beschreibt, dass sie nichts von sich weggeben kann, dann wären die Fingernägel meiner Meinung nach einfach naheliegender als die Zehennägel. Wie sieht es dann eigentlich mit Haaren aus? Irgendwie erscheint es mir so, als ob etwas anderes der eigentliche Grund dafür ist.

Trotzdem finde ich es sehr mutig von ihr, dass sie dir das erzählt hat und es hat wohl auch viel mit Vertrauen zu tun, dass sie dir entgegenbringt. Dass dich die Sache an sich im ersten Moment ekelt ist absolut verständlich, allerdings solltest auch du lernen damit umzugehen. Jeder Mensch hat so seine kleinen Geheimnisse. Ich bin mir sicher, dass sich dein Ekelgefühl mit der Zeit legen wird oder zumindest hoffe ich das für dich. Ansonsten erscheint es mir ziemlich schwierig eine Beziehung unter der Vorraussetzung weiterzuführen, wenn einem vor seinem Partner graust.

Ich hoffe wirklich, dass sie das in den Griff bekommt und sich Hilfe sucht.

» Inanna » Beiträge: 375 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Um Himmels Willen. Mir ist gerade eben schon beim Lesen richtig eklig zumute geworden. Wie kann man nur seine Fußnägel essen? Ich meine, egal was es von meinem Körper wäre, ich würde nichts davon Essen wollen! Aus meiner Sicht ist das bei ihr auch nicht normal. Da das Thema nun schon etwas älter ist, weiß ich nicht, wie es mittlerweile ist. Aber ich glaube auch, dass sie Hilfe braucht und sich auch welche holen sollte. Denn es kann doch nicht gesund sein, seine Nägel zu essen.

Ich würde mich in so einem Fall auch vor meinem Partner ekeln, wenn er so etwas machen würde. Ich könnte ihn vermutlich nicht mehr küssen, so sehr würde ich mich ekeln. Schon das Lesen hat mir gereicht, um mitfühlen zu können, wie es dir nun gehen muss damit.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich denke nicht, dass das Essen von Finger- und Fußnägeln gesundheitsschädlich ist. Frage deine Freundin doch mal, ob sie ihre Nägel gut durchkaut, bevor sie sie herunterschluckt. Um diesen Aspekt würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen. Dass du überrascht bist von ihrem Geständnis, finde ich allerdings sehr verständlich. Ich fände so etwas auch ziemlich ekelhaft, auch wenn ich mir noch weitaus widerlichere Sachen vorstellen könnte. Mittlerweile bin ich, was so etwas angeht, vielleicht ein bisschen abgehärtet, da ich schon so ekelhafte Dinge gehört und gelesen habe. Manche Menschen haben ganz merkwürdige Fetische, die für mich so weit entfernt sind von dem, was ich mir persönlich vorstellen kann. Ich finde das auch widerlich.

Allerdings würde ich der Frau nicht direkt einen Besuch bei einem Therapeuten empfehlen, zumindest nicht, um ihr Verhalten selbst zu ändern. Gedanken würde ich mir eher um den Grund machen, den sie angibt. Warum kann sie nichts von sich weggeben und isst daher die Fußnägel? Was würde sie empfinden, wenn sie sie einfach wegwerfen würde? Ich frage mich, warum sie diese Überzeugung entwickelt hat. Sie muss ja irgendwie darauf gekommen sein. Wenn sie nichts von sich wegwerfen will, müsste sie doch auch ihre Fingernägel und noch weitere Dinge konsumieren (Kot, Urin, Blut). Tut sie das? Falls nicht, verstehe ich nicht, warum es gerade um die Fußnägel geht.

An deiner Stelle würde ich auch immer diese Geschichte sehen, wenn ich die Freundin sehe. Allerdings würde ich versuchen, diese Sache abzuhaken. Schließlich geht es hier "nur" um die Fußnägel. Wenn es sie glücklich macht, diese zu essen - bitteschön. Solange sie sich die Zähne putzt, bevor sie dann zu dir kommt, finde ich das nun für dich nicht so dramatisch. Was ich richtig schlimm fände, wäre jemand, der Kot isst (und das gibt es auch). Mit so jemandem könnte ich niemals zusammen sein, selbst wenn er sich noch so gründlich die Zähne putzt und den Mund ausspült.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Deine Freundin soll sich Hilfe holen? Findest du das nicht etwas übertrieben? Vielleicht solltest eher DU dir Hilfe holen, wenn du ständig zwanghaft an diese Erzählung denken musst und dir nicht mal mehr Sex mit deiner Freundin vorstellen kannst.

Warum soll deine Freundin sich Hilfe holen? Nur weil DU es eklig findest, dass sie ihre Nägel isst? Das finde ich albern. Entweder, sie will selber aufhören das zu machen und dann hört sie von sich aus auf damit oder sie lässt es. Sie selber hat doch scheinbar kein Problem mit der Geschichte, das Problem hast ja nur DU.

Gesundheitsschädlich wird das nicht sein. Nägel sind ja nicht steinhart (es sei denn man hat sehr ungepflegte Füße und lässt die Nägel regelrecht wuchern) und haben in der Regel auch keine scharfen Kanten und Fingernägel werden ja von vielen Fingernägel-knabbernden Leuten auch gegessen und da ist bisher auch nie was passiert. Der Magen und der Darm sind robust, so schnell verletzt da nichts.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Für mich sind Füße schon nicht besonders ansehnlich und ich finde es daher auch abstoßend, dass jemand seine Fußnägel isst. Ich habe vorher auch noch nie gehört, dass dies jemand macht. Im ersten Moment dachte ich auch eher an einen ekeligen Scherz.

Vielleicht solltest du einfach nochmal mit ihr darüber reden. Frage sie doch mal, wann genau sie das macht und wie lange schon. Möchte sie damit aufhören? Dann könntest du sie dabei ja auch unterstützen. Ich kann schon verstehen, dass du nun dauernd daran denken musst und sie nicht mehr gern küssen möchtest. Aber ihr werdet sicher eine Lösung dafür finden. Schau doch mal im Internet, ob es nicht noch mehr Menschen gibt, die diesen Spleen haben.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich bin der Meinung, dass deine Freundin psychisch krank ist und sich auf jeden Fall Hilfe holen sollte. Es ist nicht normal, wenn die ihre Fußnägel isst. Schon gar nicht mit der Begründung, dass sie sich dann so fühlt, als würde sie einen Teil ihres Körpers wegschmeißen. Schneidet sie sich denn die Haare oder nimmt sie die auch vom Friseur mit, weil sie die dann zu Hause aufessen will?

Ich finde, dass du ihr anbieten solltest, dass du mit ihr zu einem Therapeut gehst, wenn sie da nicht alleine hingehen will. Alleine schon, dass sie es dir erzählt hat, war ein Hilfeschrei von innen. Ich denke, dass sie es vielleicht selbst nicht gerne macht, aber von alleine damit nicht aufhören kann. Sie braucht jetzt deine Hilfe und du solltest jetzt für sie da sein.

Ich glaube sogar auch, dass es gesundheitsschädlich ist, wenn deine Freundin das macht. Erstens werden durch das harte Material der Zehnägel ja auch die Zähne geschädigt, wenn sie darauf kauft. Nicht umsonst haben viele Leute, die an ihren Fingernägeln kaufen, manchmal auch Zahnschmerzen und Zahnprobleme. Zweitens sind die Nägel von den Zehen auch viel härter und es kann durchaus sein, dass sie sich dadurch innere Verletzungen zuzieht.

Deinen Ekel kann ich allerdings verstehen. Schließlich finde ich Füße auch nicht gerade sehr toll und erotisch und ich würde mich auch total davor ekeln, wenn mein zukünftiger Freund mir das erzählt. Ich glaube, dass ich dann auch an nichts anderes mehr denken könnte.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich finde die Vorstellung auch ziemlich eklig und denke, dass sich deine Freundin Hilfe holen sollte. Schon dass sie dir das erzählt zeugt eigentlich davon, dass sie jemanden braucht der sie unterstützt und dass sie wahrscheinlich ein psychisches Problem hat. Ich denke, dass es eventuell mit irgendwelchen schlimmen Erlebnissen oder ähnlichen verbunden sein könnte.

Um das zu klären, solltest du deiner Freundin raten zu einem Psychologen bzw. Therapeut zu gehen. Am besten du sagst ihr, dass du zur Unterstützung mit ihr kommst, wenn sie das will. Wenn sie lieber alleine gehen möchte, solltest du natürlich auch das aktzeptieren. Dort werden sie dann versuchen den psychischen Hintergrund für dieses Verhalten herauszufinden und es zu behandeln.

Ich finde es gut von dir, dass du nicht einfach wegschaust. Es wäre eine große Freundschaftstat ihr deine Hilfe anzubieten und sie zu unterstützen bis sie dieses Problem geklärt hat.

Benutzeravatar

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich weiß jetzt nicht unbedingt was daran so eklig sein soll. Ja, es ist in meinen Augen absolut nicht okay, aber es ist einfach eine Macke von deiner Freundin. Manche kratzen sich immer hinter dem Ohr, andere bohren in der Nase und mampfen ihre Popel, wieder andere kratzen sich ständig in aller Öffentlichkeit am Po oder im Intimbereich. Ohne sich danach die Hände zu waschen. Alles Dinge, die so nicht tolerierbar sind, aber es wird gemacht.

Klar mag es nicht unbedingt gesund sein und es ruft bei sehr vielen Menschen Ekelgefühle hervor, aber ich weiß nicht, warum man die Frau gleich in eine Therapie schicken sollte. Ich vertilge auch meine Fingernägel, zwar nicht in einer Schüssel mit Milch und Honig, aber ja ich knabbere meine Fingernägel ab und schlucke sie dann runter. Die kommen halt auf anderem Wege wieder mit raus, ich habe zwar noch nie nachgeschaut, aber ich gehe davon aus.

Hast du sie schon einmal nach weiteren Gründe für ihr Verhalten gefragt, außer dass sie keinen Teil von sich wegschmeißen möchte? Ich denke auch nicht, dass deine Freundin so versiffte Füße hat, dass die Nägel gelblich und steinhart sind. Oder schwarze Schlieren im Nagel aufweisen, wie ich sie auch schon bei Menschen geschnibbelt habe. Und wenn sie dieses Verhalten einmal in deiner Gegenwart an den Tag legt, frag sie doch einmal locker flockig, ob sie einen Dip dazu möchte. So weist du sie dezent darauf hin und vielleicht bemerkt sie so nach und nach ihren Fehler.

Oder du trennst dich von deiner Freundin, wenn du damit gar nicht leben kannst, das wäre die andere Option. Andere trinken ihren Urin oder vertilgen ihren Stuhl, jeder hat seine ekligen Marotten und deine Freundin hat in meinen Augen noch eine absolut uneklige, auch wenn viele es nicht besonders toll finden.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Zuerst dachte ich, dass man den Partner eigentlich so nehmen sollte, wie er ist. Aber ich denke gerade schon einige Minuten über das Thema nach und muss ehrlich sagen, dass ich das so extrem ekelerregend finde, dass ich diese Person wahrscheinlich nicht mehr unbedingt berühren wollen würde. Auch wenn es an sich "nur" Nägel sind, trotzdem ist es irgendwie ekelhaft und ich kann mir nicht vorstellen, dass es jemand so toll findet, seine Fußnägel zu futtern.

Du solltest dringend nochmal mit deiner Freundin reden und ihr solltet gemeinsam an diesem Problem arbeiten. Normal ist das sicherlich nicht und ob das so gesund ist, weiß ich auch nicht. Auf jeden Fall sollte man aber etwas ändern, wenn es dich massiv stört und für mich klingt es schon ein wenig krass, wenn sie das nicht nur aus "Langeweile" macht, sondern weil sie sonst das Gefühl hat einen Teil von sich weg zuwerfen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^