Haarkur mit Eigelb für schönes Haar
Ich habe total sprödes und splissiges Haar. Meine Freundin meinte nun zu mir, dass ich eine Haarkur mit Eigelb machen soll. Aber hilft es wirklich, wenn ich mir die Eier in die Haare massiere? Oder kann ich da besser auf ein käufliches Produkt zurückgreifen? Denn ich finde alleine schon den Gedanken daran, sehr unangenehm.
Und stimmt es wirklich, dass ich mit einer Haarkur mit Eigelb glänzendes Haar bekommen? Vielleicht will mir ja meine Freundin auch nur einen Bären aufbinden.
Ich habe so ungefähr jede Hausmittelchen-Haarkur ausprobiert. Von Öl über Avocados, Bier und auch Eier. Anfangs war ich ziemlich skeptisch; man schmiert sich ja immerhin Lebensmittel ins Haar. Aber wenn man den ersten 'Ekel' überwunden hat, klappt das ganz gut. Und es hilft.
Bier fand ich unangenehm, weil der Geruch sehr lange in den Haaren bleibt, selbst nach ein paar Mal Waschen. Avocados fand ich persönlich auch sehr ekelhaft. Zu ekelhaft. Eier machen die Haare schön glänzend, aber man muss aufpassen, dass man die Haare danach nicht zu heißt wäscht, sonst hast du Rührei auf dem Kopf. Probier's einfach mal aus.
Die Beste Methode war aber bisher Öl. Öl am Abend in die Haare einmassieren, über Nacht einwirken lassen und die Haare am nächsten Tag ca. drei Mal waschen, damit das ganze Öl auch wieder draußen ist. Danach sind deine Haare weich, sie glänzen und sehen gesund aus. Ich würde die ganzen 'Fett-Methoden' allerdings nicht bei leicht fettenden Haaren ausprobieren. Die fetten dann einfach noch schneller. Da du aber meintest, dass du sprödes Haar hast, probier am besten das mit dem Öl aus.
Mit Eigelb (unter Umständen vermischt mit Öl etc.) als Haarkur habe ich recht gute Erfahrungen gemacht, allerdings reagiert jede Haarpracht da anders und Struktur, Beschaffenheit und das Pflegebedüftnis sind mitentscheidend für den Erfolg:
Falls dein Haar unter Proteinmangel leidet und daher brüchig und rauh ist, kann Ei wirklich gut zum Erfolg führen - wichtig ist dabei eine ausreichende Einwirkzeit, zum Beispiel stundenweise oder über Nacht unter einer Haube oder Folie mit Handtuch darüber (denn bei Wärme ist das Haar aufnahmefähiger), und dass du die Kur danach mit einem milden Shampoo auswäschst. Ist das Shampoo zu scharf, wäschst du sämtliche Pflegestoffe (die das tote (!) Haar nicht wirklich resorbieren oder gar speichern kann) direkt wieder aus und trocknest deine Haare somit aus.
Als zusätzliche Feuchtigkeitspflege kannst du Rosenwasser, Joghurt, ein Öl nach Wahl... beimischen. Wichtig beim Auswaschen: Bitte nicht zu heiss, sonst hast du Rührei im Haar!
Alternativ kannst du dir auch direkt mit Ei die Haare waschen, die enthaltenen Emulgatoren und Tenside (Lecithin) lösen das Fett aus dem Haar bzw. "emulgieren es heraus". Dafür einfach 1-2 Eier oder Eigelbe mit etwas Öl (pflegt das Haar) und einem Spiritzer Essig oder Zitronensaft (wirkt astringierend auf die Schuppenschicht des Haares und macht es so glatt und glänzend) mischen, auf die feuchten Haare auftragen und mindestens 5 Minuten einwirken lassen - in der Zeit kann man sich z.B. waschen oder rasieren. Wenn du dieses Shampoo nutzt werden deine Haare gar nicht erst durch scharfes Shampoo strapaziert und sie benötigen langfristig weniger Pflege - außerdem ist es aus 100% natürlichen Inhaltsstoffen.
Den Duft finde ich wirklich nicht unangenehm, zumindest wenn ich Rosenwasser, Zitronensaft oder einen Spritzer Parfüm (bitte nicht zu viel, der Alkohol darin kann das Haar austrocknen) zugebe - außerdem verfliegt der Geruch nach dem Waschen zügig.
Ich habe, nachdem ich meinen anfänglichen Ekel auch überwunden habe, dieseKur einmal ausprobiert, weil meine Haare total kaputt und glanzlos waren. Anfangs war ich ja noch wirklich skeptisch ob es klappen würde, aber es hat prima funktioniert und meine Haare waren danach zwar nicht wieder ganz heil, aber auf jeden Fall sagen sie besser und gesünder aus.
Aber ansonsten würde ich dir eher zu normalen Pflegeprodukten für die Haare raten. Diese sind ja auch speziell für die Haare entwickelt wurden und helfen daher auch besser. Bei kaputten Haaren kann ich vor allem die Produkte von John Frida empfehlen. Meine Haare sind dadurch um einiges besser geworden und gehen nicht mehr so leicht kaputt.
Ich habe schon einige solcher Hausmittel ausprobiert und Eigelb funktioniert auch ganz gut. Allerdings finde ich es ziemlich eklig, deshalb würde ich lieber zu einer Ölkur greifen, anstatt mit unbedingt noch einmal ein Eigelb in die Haare zu schmieren, auch wenn meine Haare danach schön mit Feuchtigkeit versorgt waren und auch geglänzt haben. Ich habe zum Eigelb noch etwas Quark hinzu gegeben und das hat dann ganz gut funktioniert. Das Ausspülen hat allerdings ewig gedauert und war nicht so angenehm, deswegen würde ich das nicht nochmal machen.
Solche natürlichen Pflegemittel sind eigentlich gar nicht so schlecht für die Haare und manchmal sogar besser, als das eigentlich Fertigzeugs. Denn dort nimmt man eben nur die Natur als Hilfsmittel und verzichtet auf die ganzen zugesetzten Stoffe, die die Haare nicht unbedingt schöner machen müssen. Daher würde ich es an deiner Stelle einfach mal ausprobieren, zu verlieren hast du ja nichts.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-137888.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1127mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1177mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1579mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1226mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2413mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?